Notlaufprogramm - Fehlerspeicher ausgelesen

• Während der Fahrt ging mein Auto plötzlich ins Notlaufprogramm. Angezeigt wurde: Weiterfahrt möglich, aber mit verringerter Leistung – und so war es auch. Nachdem ich das Auto abgestellt und auf dem Parkplatz wieder gestartet hatte, hat wieder alles normal funktioniert.

Ich bin kurzfristig in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Meister war sich allerdings nicht sicher, welcher Fehler hier tatsächlich ursächlich sein könnte.

Kann mir jemand aus dem Forum dazu etwas sagen?

• Hi, fährst du viel Kurzstrecke? Wieviel Km hat der Wagen?

Lösch mal alle Fehler und schau was wieder kommt.

Gerissenener Ladeluftschlauch könnte die Ursache sein :/

Check mal den Ladezustand der Batterie.

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Bei so vielen Altlasten würde ich zunächst mal löschen und dann fahren bis der Fehler wieder auftritt.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VA, 2VB, 302, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL

• Fahrzeug hat 265 tkm. Fahre v.a. Kurzstrecke, und 1*pro Woche 200 km.
    Alle Fehler wurden gelöscht. Werkstatt sagt auch, abwarten wie es weitergeht.

Wollte aber in Urlaub fahren, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Denn der fuhr im Notprogramm gefühlt mit 60 PS.

• Das war nicht nur gefühlt so.

Der macht je nachdem welches Notlaufprogramm aktiviert wird unterschiedliche Leistung.

Teils gehen da auch nur noch 80kmh.

Es sind auf alle Fälle mehrere Fehler dabei die deinen Notlauf auslösen.

Deine ASB wird auch dermaßen verkokt sein, deswegen hast schon als Folgefehler den mit der Drallklappen Kinematik.

Laut den ganzen Fehlern, sag ich das Auto hat nen übelst schlechten Wartungszustand, deuten mehrere davon darauf hin.

Rächt sich halt irgendwann wenn man den Zustand lange so hält.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Deine ASB wird auch dermaßen verkokt sein, deswegen hast schon als Folgefehler den mit der Drallklappen Kinematik.

Laut den ganzen Fehlern, sag ich das Auto hat nen übelst schlechten Wartungszustand, deuten mehrere davon darauf hin.

Ansaugbrücke ist vor 80tkm eine neue eingebaut worden. Die ausgebaute ASB war auch nicht so sehr verkokt,

Dabei kommt es mir darauf an, alle anstehenden Arbeiten sofort machen zu lassen: war beim E 39 auch so, und den habe ich mit 522tkm ohne Reparaturstau quasi verschenkt.
    Drallklappen werden auf jeden Fall gemacht. VTG Ölwechsel war auch vor 80tkm, machen wir jetzt neu. Neuer Partikelfilter wäre sicher auch nicht verkehrt. Da denke ich an eine Aufberereitung.