Wieso möchtest du jetzt das Thermostat tauschen?
Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?
-
-
Also das Thermostat würde ich eig. auf Verdacht auch nicht direkt tauschen aber es ging ja ob man es vll falsch einbauen kann und hab mir den spaß net genommen mal nachzuschauen :).
Einfach wirklich Kühlmittel und Motoröl Temps. loggen wenn die wirklich ewig brauchen zum warm werden kann auch einfach das Thermostat hängen/ schwergängig sein
-
Heute morgen gefahren. Etwa 3-5km Stadt bis zur Stadtautobahn (80-90kmh) bei 13,5 Grad Aussentemp laut Tacho. Nach 15km zeigte das Kühlmittel im Geheimmenü 60 grad an. Öltemp-Anzeige im Tacho auch etwa bei 60grad. Ich nehme an das geht bei der Strecke bei euch deutlich schneller. Bei Fahrt auf der Autobahn auch kaum Zugewinn an Temperatur. Erst bei Stand an der Ampel steigt die Kühlmitteltemperatur merklich. Öltemp holt die Kühlmittel Temp dann natürlich recht zügig ein. Nachdem das Thermostat erst gegen ein original BMw Thermostat getauscht wurde weiss ich eben nicht ob ich das erneut tauschen soll oder ob das Problem auch woanders liegen könnte?
-
Finde den zu kalt nach 15km bei den aktuellen Außentemperaturen.
Stell dir mal -5 Grad vor, kriegst ja keine Wärme auf die 15km dann zusammen.
-
Ja finde nach 15 km das auch das es zulangsam warm wird, würde das Thermostat Überprüfen.
Aber als ich meins Tauchste da waren es Minus grade und meiner wurde da einfach garnet mehr richtig warm, aber beim wechseln konnte ich am alten Thermostat nichts festellen (gebrochen etc.) dennoch hat wechseln was bei mir gebracht
-
ein Thermostat kann man testen, leg es in einen Topf Wasser mit nem Thermometer und erhitze das Wasser.
Dabei beobachtest du bei welcher Wassertemperatur das Thermostat aufgeht.
Diesel haben meist 88 Grad Thermostate verbaut.
-
Bleibt wohl nur ein erneuter Tausch des Thermostats über...erklärbar wäre dies wohl nur mit einem defekten Neuteil oder falschem Einbau, sodass es evt verkantet eingebaut wurde oder die Dichtung nicht perfekt sitzt
-
Ausbauen und im Wasser testen, dann siehst ja gleich ob es am Thermostat selber liegt.
-
Habe leider keine Möglichkeit das Kühlsystem abzuklemmen bzw mit Vakuum zu befüllen, daher bin ich da auf die Werkstatt angewiesen.
-
abklemmen beim Thermostatausbau geht eh nicht.
Man kann auch ohne Vakuum entlüften wie früher.