Keine Mischbereifung beim F11 bis 20" - Grund?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, warum man laut BMW beim F11 erst ab 20" mit Mischbereifung fahren kann/soll/darf?
    Gibt es dafür technische Gründe? Schleifen die Räder sonst hinten irgendwo?


    Danke und Gruß,
    Stephan

  • Was soll den unter 20" schleifen ? Und es hat doch nix mit der Zoll Größe zu tun, sondern eher mit der Breite und ET des Reifens

  • Bleibt nur die spannende Frage, ob es auch sinnvoll ist. Der F11 neigt ja auch so schon eher zum Untersteuern. Diese Tendenz wird sich mit Mischbereifung wohl eher verstärken.

  • Stefan,
    nicht sachlich werden. Sieht halt cooler aus.
    Ich bin froh, dass ich zw. VA und HA saisonal tauschen kann und somit endlich nicht mehr 2-3 Sätze auf der HA verschleiße, während die Reifen an der VA als älter und gräuslicher werden.
    Bei 20" würde ich 255/35 rundum fahren.

  • Hi Oliver,
    ich habe mich ja schon zusammen gerissen und nicht geschrieben, wie froh ich bin, dass ich den F11 sowohl im Sommer als auch im Winter mit 18-Zöllern fahre. Die beiden Vorführer, die ich kürzlich gefahren habe, hatten 19-Zöller. Die tun dem Auto schon nicht gut. Ich mag miur kaum ausmalen, wie sich 20-Zöller auf das Fahrverhalten auswirken.
    Meine persönliche Vorstellung vom Super-GAU: 20-Zöller mit Runflat-Mischbereifung.
    Wie dem auch sei: Möge ein jeder nach seiner Facon selig werden.
    Stefan

  • Also ich merke keinen Unterschied vom Fahrverhalten von 245er 18" RFT zu 20" Mischbereifung ohne RFT. Selbst 21" laufen ohne RFT noch einwandfrei aber der F1x sieht meiner Meinung nach damit etwas hochstelzig aus. Ich kann nur sagen bei leistungsstarken Fahrzeugen braucht man auf der Hinterachse auch etwas mehr Gummi da sich 245er oder 255er zu schnell abradieren würden. Bei meinem 35er mit der Leistungssteigerung sind die 275er hinten definitiv überfordert. Und ich fahre nicht wie ein "Henker!"

  • Ich hab die V-Speiche 356 mit Mischbereifung,
    allerdings absichtlich ohne RFT.


    Bei den 306 PS eines 535i.


    Läuft absolut ausgewogen. Super Fahrverhalten, Spurtreu kein unter und übersteuern auch bei extremen fahren von 200+ in Kurven.
    Allerdings auch 50mm tiefer!


    Bei den original 17Zoll Felgen mit RFT war das Fahrverhalten exorbitant schlechter!!!
    An meinen jetzigen Farhstil nicht zu denken, ein Abflug wäre vorprogrammiert gewesen.


    Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen was dem Fahrverhalten bei größer werdender Felge schlechtes machen soll?
    Bleiben wir mal bei der selben Reifenbreite.
    Da der Querschnitt runter geht wird die Gummimasse kleiner weniger schwingende Masse also ergo besseres Fahrverhalten.
    wenn dann kommt nur das Gewicht der Felge zu tragen, die stabilisiert aber eher als träge Masse, da sie nicht schwingt.


    Diese schwingen des Gummis kann man übrigens bei jedem Formel 1 Rennen in der slowmo sehen wenn sie corps (hoffe die heißen so) überfahren, wie der Gummi walkt und schwingt.
    Die brauchen halt diesen wahnsinns Gripp sonst würden sie das auch wegkürzen :D

  • Hallo Leute,


    es gibt nur einen wahren Grund warum es keine Mischbereifung in 19" ab Werk gibt: die zulässige Achslast an der Hinterachse beim F11!
    Der Touring hat eine zulässige Achslast hinten von bis zu 1420Kg, die Limousine nur bis zu 1350Kg je nach Motorisierung. Alle 19" BMW- Felgen für Mischbereifung an HA haben aber nur 680-700Kg Traglast!
    Hier liegt also das Problem. Wieso BMW die 19" Felgen nicht auf höhere Traglast testen lies, bleibt wohl Betriebsgeheimnis.


    Passen tun die Felgen und Reifen aber sicher beim F11. Wers genau haben will, lässt seinen F11 beim Tüv entsprechend ablasten und eintragen.
    Aber dann auch bitte immer schön wiegen was man so reinlädt ^^


    Ab Werk kann man neben 20" übrigens auch 18" mit Mischbereifung für den F11 bestellen. Es handelt sich hierbei um die V-Speiche 281.


    Gruß,
    Itanium