Lenkverhalten / Geradeauslauf F10

  • Hallo!




    Noch wer hier in diesem Thread?


    Hab das mit dem "läuft nach rechts" heute auch beobachtet.


    Bin gerade 600 km Autobahn von Venedig nach Wien gefahren, wenn man den Wagen loslässt läuft er - schätze ich - 50 bis 70 m halbwegs gerade...dann geht er nach rechts...immer,die ganzen 600 km eigentlich.


    Meiner isd ein 523i, EZ JUNI 2011, jetzt 3000 km drauf.


    Auch ein deffektes Lenkgetriebe eurer Meinung nach?



    In anderen Foren wird darüber mehr berichtet, anscheinend handel es sich um eine fehlerhafte Software. Eine neue SW soll die Kennlinie bzw. das Kennfeld des Lenkgetriebes so beeinflussen, dass der Wagen anscheinend die Probleme NICHT mehr haben soll und gerade aus läuft...eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?


    Mit diesem Problem war ich noch nicht beim BMW Betrieb.


    Gruss


    von


    V.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, allerdings erst erkennbar, seit ich die Winterreifen drauf habe. Seit dem muss ich ständig korrigieren und das Auto schwimmt regelrecht und schwankt. Sehr unangenehm!
    Ich hab nach Weihnachten einen Werkstatttermin und lasse das prüfen. Berichte dann.


    schwankende Grüße
    Anze

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Oliver und komme aus Meerbusch bei Düsseldorf. Seit März 2011 fahre ich einen BMW 520d A Limousine mit M-Sportfahrwerk.


    Seit November 2011 (mit dem Aufziehen der Winterreifen, original 17Zoll ab Werk) habe ich dauerhaft auf gerader Strecke ein leicht schiefes Lenkrad nach link. Wenn ich es genau mittig stelle, driftet das Auto nach rechts ab.Wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht das Fahrzeug ebenfalls nach rechts.


    Ebenso verhärtet sich die Lenkung um die Mittellage und reagiert auf Lenkbewegungen schwankend und mit verzögerter Reaktion (beginnend nach 15-20 KM). Um die Weihnachtsfeiertage herum habe ich auf dem Weg nach Hamburg bei 200km/h in einer langegezogenen Rechtskurve einen Satz nach rechts gemacht, weil die Lenkung nicht sofort reagiert hat.


    Meine Werkstatt konnte nix finden, es wurde eine Probefahrt über ca. 200km gemacht, der Meister meinte nur lax: Da muss ich beide Augen zudrücken, um eine schiefes Lenkrad zu sehen. EIn Driften nach rechts wurde ebenfalls nicht wahrgenommen. Daraufhin wurde der Lenkwinkelsensoer mehrfach eingestellt, direkt bei der Abholung merkte ich aber, dass das Lenkrad immer noch schief ist.


    Ach ja: zur Krönung des 2tägigen Werkstattaufenthaltes wurde mir mitgeteilt, da man nix gefunden hat und ich den Leihwagen privat bezahlen darf.


    Also, ausser eine schicken Spritz-Tour auf meine Kosten und Leihwagenkosten i.H.v. ca. 120,- Euro hat sich nix getan! :cursing:


    Daher die Frage: hat noch jemand anders die Probleme mit dem schiefen Lenkrad?


    Ich werde mich jetzt direkt nach München wenden und dort mein Anliegen schildern X(


    Grüße,


    Olli

  • Lenkverhalten Geradeaus fahren


    Hallo zusammen,
    ich heisse Andy und komme aus Giessen. Habe einen 530d Sportpaket EZ 10/2010 im Juli 2011 gekauft. das Auto hatte 10500km drauf gehabt. Von anfang an merkte ich das das Auto nach ca. 150-200 m nach rechts gezogen hat.Ich fuhr zur Werkstatt um dieses Problem zu beheben. Darauf habe ich einen Leihwagen mit 100 km am Tag zur Verfügung gestellt bekommen. Natürlich kostenlos da noch die Werksgarantie besteht. Die Werkstatt hat zuerst die Achse vermessen. Als ich mein Auto abgeholt habe, sagten Die zu mir das jetzt alles in Ordnung sei. Leider war nichts in Ordnung und das Problem bestand immer noch.Wieder reklamiert und die sagten zu mir das es vielleicht an den reifen liegt (Originale 19 zoll Sportpaket Reifen). Im Oktober habe ich die Winterreifen drauf gemacht. Und das Problem war immer noch da. Wieder zur Werkstatt, wieder nur Achse vermessen. wieder Auto abgeholt, wieder alles ok bla bla bla. Wieder zur Werkstatt, reklamiert und ich soll einen neuen Termin vereinbaren, die wüssten wo das Problem sei. Es muss eine Puma aktion durchgeführt werden. D. h. die Federbeine werden abmontiert und die Schrauben um 30 Grad gedreht.Wieder Auto abgeholt wieder alles ok bla bla bla. Garnichts hat sich geändert. Nach dem ich das wieder reklamiert habe, haben die einen Ingenieur aus München bestellt. An dem tag kamen zwei Ingenieure. Zusammen mit dem Werkstattleiter sind wir Probe gefahren. Der Ingenieur wollte mir weiss machen das die Strassen nach rechts und links wegen dem regen abneigen. Es wäre normal und man fährt nicht frei händig. darauf sagte ich man sollte auch nicht ständig korrigieren.Ein Ford Focus EZ 1998 fährt besser geradeaus als derhier mit Sportpaket und EZ 2010. Dann sagte der andere Ingenieur wir können andere Werte für die Achsvermesseung nehmen und das Werkzeug der Werkstatt will er auch überprüfen. Selbe spiel selbe scheisse.
    Also wechselte ich die Werkstatt. Die haben auch angefangen die Federbeine ab zu montieren, die Schrauben diesmal in die andere Richtung gedreht. Aber das Problem wurde schlimmer. Auch beim abholen wurde mir nicht gesagt das das Problem nicht behoben ist. Für mich eine Unverschämtheit.Bin raus gefahren, merkte das es immer so ist und fuhr in die Werkstatt. Der sagte zu mir die müssen alles nochmal machen. Darauf sagte ich das ich kein Versuchskaninchen bin und Ihr aufhören sollt, an der Achse fest zu halten. Überprüft das Fahrwerk oder das Lenkgetriebe. Und ruft den Ingenieur an, und teilt Ihm die Problematik mit. es kann nicht sein das jedesmal nur an der Achsvermessung festgehalten wird.Als er mir einen neuen termin gab, dachte ich wirklich das die mit dem ingenieur eine Lösung haben. das Auto blieb 5 Tage dort und ich bekam einen 525d F10 mit 300 km am Tag frei da ich noch die Werksgarantie habe. Bevor ich meinen abgeholt habe musste ich feststellen das der Leihwagen von dene doppelt so schlimm war, wie meiner. Auf der Autobahn mit 200 km/h auf der linken Spur, hätte ich beinahe einen auf der mittleren Spur gerammt.Als ich meinen Auto abgeholt habe ( wie immer selbstbewusst ohne zu sagen, tut uns leid das problem haben wir immer noch nicht behoben) merkte ich, es wurde nicht besser. Die Kundenbetreuung in münchen ist wie eine Seelsorge die in wahrheit nicht helfen kann oder möchte. das ende vom Lied, der werkstattleiter rief mich an und sagte, wir haben heute einen gleichen gefahren mit wenig kilometer und es sei serie. Auf gut Deutsch gesagt alle die das Problem haben sollen sich damit abfinden.
    Von Juli bis zum letzten werkstattbesuch sind 7 Monate vergangen.
    was ich gemerkt habe, es ist eine verdammt grosse Sache, die BMW verheimlicht.
    So wie der Mechaniker bei der letzten werkstatt sagte, vielleicht ist die Karosserie schief. das würde auch erklären warum das Auto viel wind fängt das ich hier noch nicht erwähnt habe.
    Mir bleibt nichts anderes übrig als das Auto dem Händler zurück zu bringen. hoffe ich habe Euch viel Auskunft geben können.
    Grüsse,
    Andy

  • was ich gemerkt habe, es ist eine verdammt grosse Sache, die BMW verheimlicht.



    So wie der Mechaniker bei der letzten werkstatt sagte, vielleicht ist die Karosserie schief. das würde auch erklären warum das Auto viel wind fängt das ich hier noch nicht erwähnt habe.

    Oh, bestimmt eine weltweite Verschwörung, der Du da auf die Schliche gekommen bist! :whistling:


    Gegen den vielen gefangenen Wind solltest Du dringend ein wenig fieren! Dann wird es sicher besser. 8:)

  • Wer hat nicht so ein Problem?


    ?(

    Mein F11 (Modelljahr 2012) wurde Ende Dezember ausgeliefert und noch beim Händler kamen die M-Räder runter und es wurden Radialspeichen 237 in 18" mit Continental Winter Contact TS810S montiert. Ich kann die beschriebenen Probleme bei meinem Wagen nicht nachvollziehen.

  • Ich hab das bei meinem F11 (MJ 2012) auch nicht
    18er Winterreifen auf den Felgen vom M-Paket und im Sommer die 20er vom M5...

  • Hallo zusammen,


    ich habe weder das Problem dass er bei hohen Geschwindigkeiten nach außen abhaut noch dass er nicht ordentlich zurücklenkt nach einer Kurve.. Meiner ist allerdings auch ein Neuwagen (Bj 10/2011) gewesen und hat die integral Aktivlenkung dabei.