Lenkverhalten / Geradeauslauf F10

  • Was fahrt ihr für Luftdrücke??? Ich habe bei meinen 245/45R18 mal VA 2.2bar und HA 2.4bar ausprobiert und er liegt deutlich besser. Hatte sonst immer 2.5bar und 2.8bar. Fahre einen F11 wohlgemerkt.

  • Ich hab z.B die "Seriendrücke" die angegeben sind am Fahrzeug für diese die Reifen die ich habe.
    Ich fahr nen F10 :D 530d

  • Ich habe das Problem auch, auch 530D F10 aber ohne Aktivlenkung oder Elektrische Stoßdämpfer. Habe die Reifen komplett neu Wuchten lassen, ist etwas besser geworden aber Windempfindlich ist der Wagen wie sau.
    War auch beim Freundlichen aber klar bei einem Auto was 5 Jahre alt ist, und knapp 100 tkm weg hat, müsste ich alle Kosten übernehmen um das Problem zu lokalisieren. Hatte auch mal in Köln wegen der Vitas Einstellung angerufen, und die kanten sofort das Problem mit dem F10, wären wohl schon einigen dort gewesen.

    Die Fahrwerksgeometrie ist bei BMW stark "auf Kante genäht". Wenn da irgendwas nicht stimmt, haut nichts mehr hin.


    Eine Abhilfe scheint die Tieferlegung zu sein. Was man so liest und hört, liegen die Autos selbst mit den 30mm Eibach Federn wesentlich besser. O.k. Ein niedrigerer Schwerpunkt reduziert die Wankbewegungen, was widerum zu mehr Stabilität im Geradeauslauf führt. Ich werde es bald selbst wissen. Die 30er Eibach liegen bereit...


    Der zweite Punkt ist die Geometrie, sprich Spur und Nachlauf. Der Nachlauf ist nicht veränderbar, die Spur ja... Durch Vorspureinstellung gleicht man die Flexibilität der Gummis an der Radaufhängung aus. Bei schneller Fahrt stehen die Räder dann parallel. Wenn diese Gummis nun gealtert sind, entsteht Nachspur oder negative Vorspur. Das erzeugt ein sehr nervöses Fahrverhalten. Schlechter Geradeauslauf und starke Spurrillenempfindlichkeit sind die Folge. Bei 100tkm sind die Gummis definitiv gealtert, manche haben bereits leichtes Lenkradzittern beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Gleiche Ursache, Erhöhte Nachspur beim bremsen durch ermüdete Gummis.


    Abhilfe ist entweder der Austausch der Querlenker (Querlenker + Zugstrebe) und/oder eine Vorspureinstellung über Maximalwert.


    Die Radführung hinten wird an einem Rahmen geführt, der auch das Diff aufnimmt. Dieser Rahmen ist mit 4 Gummilagern am Fahrzeug geführt. Sind diese Gummilager verschlissen, merkt man das an Lastwechselreaktionen, sprich man muß beim gasgeben oder wegnehmen auf der AB immer leicht den Lenkeinschlag korrigieren, weil sich der komplette Rahmen unter hoher Last minimal dreht. Wenn man jetzt bei einer Windboe auch noch vom gas geht, wird die Seitenwindreaktion noch verstärkt. Hier hilft nur ein Austausch dieser Gummilager.


    Ich weiß, daß BMW nicht an diesen Stellen sucht. Weil nicht sein kann was nicht sein darf, gibt man den Werkstätten andere Vorgehensweisen vor. Bis jetzt haben sie es demzufolge auch nicht gelöst... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()