Steuergeräte Update

  • Hallo,


    wie kann man in Erfahrung bringen, was der aktuelle Stand der Steuergeräte ist und was derzeit aufgespielt ist? Was ändert sich alles nach einem Update und was kostet der Spaß? Angeblich soll es was Neues seitens BMW geben. Nur ich finde im Internet keine genauen Angaben.


    Gruß
    Andreas

  • Für diese doch sehr pauschale Frage eine Antwort zu geben ist nicht leicht. Als erstes sind mal Daten zu deinem Fahrzeug interessant. Baujahr/Ausstattung? Den Softwarestand kann man nur mit Laptop und der entsprechenden Software auslesen. Musst dir also einen Codieren in der Nähe suchen. Um zu sagen was sich eventuell ändert braucht man deinen aktuellen Softwarestand und eben deine Ausstattung. BMW bringt ständig Updates raus. Je nach dem wie alt dein Stand ist macht ein Update auch Sinn.

  • was versprecht Ihr euch von dem Update?
    habt ihr Probleme?


    So aus Spass an der Freude würde ich nicht updaten, nur wenns halt Probleme gibt die dadurch gelöst werden.
    Wenn bei update was schief geht dann ist man der gelackmeierte und muss schlimmstenfalls neue SGs haben...

  • Ich habe es seiner Zeit gemacht bevor ich meinen Wagen habe chippen und codieren lassen um auf nummer sicher zu gehen. :P

  • was versprecht Ihr euch von dem Update?
    habt ihr Probleme?


    So aus Spass an der Freude würde ich nicht updaten, nur wenns halt Probleme gibt die dadurch gelöst werden.
    Wenn bei update was schief geht dann ist man der gelackmeierte und muss schlimmstenfalls neue SGs haben...

    Wenn der Softwarestand noch dem Auslieferungsstand von 2010/2011 entspricht macht ein Update schon Sinn. Dadurch werden diverse Kinderkrankheiten behoben. Wenn es z.B. ein 2013er Modell ist dann muss es nicht zwingend sein. Meiner ist auf dem neuesten Stand und das is auch gut so :D

  • Ich habe es seiner Zeit gemacht bevor ich meinen Wagen habe chippen und codieren lassen um auf nummer sicher zu gehen. :P

    Diesem - ich sag mal - Irrtum bin ich auch erlegen und habe mir durch das Update gleich einen Tuningschutz seitens BMW eingefangen, der dem Tuner zumindest noch im letzten Jahr keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät ermöglichte.


    Ich habe seinerzeit neben zwei Händlern auch Kontakt zu BMW in München hergestellt. Grund war, dass ich ein sogenanntes Change-Log im Vorfeld einsehen wollte, um zu schauen, welche Änderungen das Update mit sich bringt. Keiner der Ansprechpartner war in der Lage, mir dazu auch nur annähernd Auskunft zu geben. Es setzte sogar eine Art pingpong-Spiel ein, in dem der Händler mich an BMW und diese mich wieder zurück an den Händler verwiesen. Ich habe mich zuletzt überreden lassen, das Update zu beauftragen (65 Euro). Mit oben erwähnten Ergebnis.


    Fazit: Aus meiner Sicht ist ein freiwilliges Update rausgeschmissenes Geld, soweit nicht explizit von BMW verlangt und durch Nennung der Verbesserung offen gelegt. Bei meinem Wagen wurden durch das Update zwei Versionen übersprungen. Sicht- oder fühlbar hat sich nichts geändert.

    Soweit ich der Coding-Szene im Netz folge, konnte ich bisher lediglich erkennen, dass mit diesen Updates durchaus auch mal ein Satz neuer Parameter den Steuergeräten hinzugefügt werden. Für das Fahrzeug ist das aber irrelevant, soweit nicht codiert werden soll.


    Gruß
    Stefan

  • Oh sorry, hätte vieleicht noch ergänzen sollen, das es sich dabei um meinen E60 gehandelt hat. Beim jetzigen hab ich derartiges nicht vor zu machen ;).


    :rolleyes: