8 Gang Sportautomatik pfeift

  • So als kleiner Tip, bei hartnäckig nörgelnden Kunden wurde auch schon Schaltautomaten getauscht wegen besagten Geräusch ;)


    Ja das denke ich mir auch! Das wir immer lauter beim rückwärts fahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nicht etwas anbahnt...mein :) hat mir gesagt er wird dies bei meinem nächsten Termin mitte August näher unter die Lupe nehmen und auf mechanischen defekt alles überprüfen. sollte es ein mechanischer defekt sein, dann bestehe ich auch auf einen tausch. 2010er 525d (serie) mit knapp 60tsdkm die ersten beiden KD bei BMW da haben wir gute chancen denke ich...

  • Ja das denke ich mir auch! Das wir immer lauter beim rückwärts fahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nicht etwas anbahnt...mein :) hat mir gesagt er wird dies bei meinem nächsten Termin mitte August näher unter die Lupe nehmen und auf mechanischen defekt alles überprüfen. sollte es ein mechanischer defekt sein, dann bestehe ich auch auf einen tausch. 2010er 525d (serie) mit knapp 60tsdkm die ersten beiden KD bei BMW da haben wir gute chancen denke ich.


    Ich glaub es war eher als Ausrede gemeint, den wenn ich den Satz richtig lese heist es bei harnäckige Kunden und der zwinker Smily dazu.


    Ich kenne Schaltautomaten aber auch nur aus dem Motorradrennsport?!


    ThorstenausW klär uns bitte auf :D

  • Es ist wirklich serienstand einiger Baureihen der 8HP Automaten dass bei vielen Laufgeräusche beim rückwärtsfahren auftreten.
    Oft wird das Geräusch von Kunden akzeptiert, allerdings wurden tatsächlich schon Getriebe getauscht weil so lange gemeckert wurde von Kunden bis der Tausch stattfand, kein scherz.

  • So jetzt ist es so weit. Morgen bekommt meine Frau ihr f11 ein neues Automatik Getriebe. Dann hat das lästige pfeifen endlich ein Ende. Ich muss zwar den Einbau bezahlen, aber in Anbetracht was das Getriebe kostet ein Witz .

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • So jetzt ist es so weit. Morgen bekommt meine Frau ihr f11 ein neues Automatik Getriebe. Dann hat das lästige pfeifen endlich ein Ende. Ich muss zwar den Einbau bezahlen, aber in Anbetracht was das Getriebe kostet ein Witz .

    Hallo galley, warum habt Ihr dann doch das Getriebe tauschen lassen? Gab es Problem, Getriebschaden?
    Ich fahre eine F10 mit gleicher Automatik, die auch solche "heul" oder "Pfeif" Geräusche sehr leise abgibt beim Rückwärts fahren... :huh:

  • Ich habe das nur auf Grund des Geräusch tauschen lassen. Sonst war nix kaputt . Mir ging einfach das pfeifen auf die Nerven.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Bei mir wurde bei ca. 85000 auch auf Kulanz getauscht.


    Sind bei einem Automaten ja mal eben schlappe 9.000€.

    Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

  • habt ihr alle eigentlich nur ein Pfeifen beim rückwärtsfahren??


    ich bilde mir ein, wenn ich mit ca. 2000rpm und 100km/h auf einer Landstraße unterwegs bin, das ich auch ein leicht dezentes pfeifen höre. Dies kenne ich aber bis jetzt von allen Automaten, die ich gefahren habe (E39, E60 LCI und den F07) - somit hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

  • Hallo zusammen!
    Heute hat es mein Getriebe auch getroffen...
    Am Sonntag sind wir auf der Autobahn gefahren, haben kurz für einen Toilettengang an einem Rastplatz gehalten. Das Auto lief im Stand. Als ich dann wieder anfuhr, Kamm dieses Summen/Pfeifen und das Getriebe hat nicht mehr richtig geschaltet und die berühmte Warnung ausgegeben (Getriebe gestört, bla bla). Heute morgen habe ich das Auto dann der Werkstatt meines Vertrauens zur Fehlersuche überlassen und sie gehen zu 90 Prozent von einem Getriebeschaden aus. Und das nach nur 158.000 Kilometern! Da mein Bimmer 2010 gebaut wurde, können unter anderem die Planetlager defekt sein. ZF soll wohl den damaligen Lieferanten aufgrund der schlechten Qualität gekündigt haben und ich habe sowohl hier als auch in anderen Foren viel von Kulanz gelesen. Hier stellt sich nun die Frage, an wen ich mich wenden muss! Ich wäre euch tierisch dankbar, wenn ihr mir demhingehend mit Rat zur Seite stehen könntet.

  • Hallo,


    die Aussage von Freddy ( Rogatyn Getriebe) zu diesem Jaulen beim Rückwärtsfahren war, manche Jaulen und manche nicht. Wenn es jault muss es nicht defekt sein, das wäre es erst wenn es jault und Spänne im Öl wären.



    um sicher zu gehen ob es kein defekt ist, kommt man am Ölwechsel nicht vorbei.



    Gruß