8 Gang Sportautomatik pfeift

  • Hallo zusammen!
    Heute hat es mein Getriebe auch getroffen...
    Am Sonntag sind wir auf der Autobahn gefahren, haben kurz für einen Toilettengang an einem Rastplatz gehalten. Das Auto lief im Stand. Als ich dann wieder anfuhr, Kamm dieses Summen/Pfeifen und das Getriebe hat nicht mehr richtig geschaltet und die berühmte Warnung ausgegeben (Getriebe gestört, bla bla). Heute morgen habe ich das Auto dann der Werkstatt meines Vertrauens zur Fehlersuche überlassen und sie gehen zu 90 Prozent von einem Getriebeschaden aus. Und das nach nur 158.000 Kilometern! Da mein Bimmer 2010 gebaut wurde, können unter anderem die Planetlager defekt sein. ZF soll wohl den damaligen Lieferanten aufgrund der schlechten Qualität gekündigt haben und ich habe sowohl hier als auch in anderen Foren viel von Kulanz gelesen. Hier stellt sich nun die Frage, an wen ich mich wenden muss! Ich wäre euch tierisch dankbar, wenn ihr mir demhingehend mit Rat zur Seite stehen könntet.

    Dein (BMW)Händler soll den Kulanzantrag stellen.

  • Also kann nur ne Niederlassung oder eine BMW Vertragswerkstatt solch eine Antrag stellen?
    Beobachte seit geraumer Zeit auch das pfeifen.
    Service mache ich immer selber. Wird mit Chance auf Kulanz schlecht aussehen, sollte es zum Totalausfallen kommen.

  • Offenbar und aus anderen Foren bekannt, kommt das Pfeifen durch ein Aluzahnrad im Getriebe, das nur im eingelegten Rückwärtsgang aktiv ist. Angeblich wurden einige dieser Getriebe auf Kulanz getauscht, sofern man diese bekommt.

  • Meins summt auch ganz leise aber ist halt so is kein defekt war bei bmw alles überprüft hat mir das dort ganz genau erklärt kannst getriebe tauschen aber solange nichts kaputt ist warum tauschen?? :huh:

  • Hallo, das Pfeifen im Rückwärtsgang kommt vom 3. Planetenradsatz. Die drei Zahnräder arbeiten sich in das Material und verursachen das Pfeifen. Tritt auch ganz leise beim Anfahren in den Vorwärtsgängen auf. Da der Abrieb so fein ist und sich dieser über längere Zeit aufbaut, sieht man im Öl garnichts.

  • Genau. Wird man im Öl vermutlich nicht sehen. Der Aluabrieb wird so fein sein, dass er sich halt mit dem Öl vermengt/ verfärbt. Ob es für den Rest des Getriebes auf lange Sicht gut ist, vorallem auch für die Filter (die von außen nicht getauscht werden können), ist ein anderes Thema. Meine Ölfilter im Getriebe waren nach 140.000km total versifft und mit schwarz/grauen Schlamm zu.

  • ...Meine Ölfilter im Getriebe waren nach 140.000km total versifft und mit schwarz/grauen Schlamm zu.


    Das ist normal, genauso an den Magneten, die in der Getriebeölwanne sitzen. Deshalb ist zumindest ein Öl-/Filterwechsel nicht verkehrt.

  • Es ist für mich immer wieder spannend zu lesen, wieviele Getriebe mittlerweile kaputt gehen...


    Als ich vor fast 3 Jahren mit dem Thema ankam und die Kuh damit sowohl bei meinem Händler, BMW Kundenbetreuung als auch ZF durchgetrieben habe, wurde ich erstmal nicht ganz ernst genommen...


    Hier im Forum wurde ich ebenfalls zu diesem Thema belächelt...


    Heute in 2017 kommt aber bei vielen die Ernüchterung was das Thema anbelangt...


    Mir tun die ganzen Leute jetzt leid, die mit den Mj 2010 - 2012 damit zu kämpfen haben, weil dort eine 100%ige Kulanz in den meisten Fällen nicht gewährt wird...

  • So, nach nun einem totalen Getriebeschaden wurde ich vom ADAC aufgegabelt und der Freundliche hat meine Vermutung bestätigt. Da ich eine Inspektion nicht habe beim Freundlichen machen lassen, übernehmen sie nur die Hälfte vom Gerriebe. Genau 5050 Euro soll ich selbst tragen. Das zahle ich natürlich aus der Portokasse (nicht). Man liest immer häufiger von Getriebeproblemen und selbst ZF gesteht sich einen schlechten ehemaligen Lieferanten gehabt zu haben für die Planetensätze. Nützt alles nichts. Tolle Sache, und das schimpft sich dann Premiummarke und Premiumauto.