Standard-Fahrwerk RFT oder non-RFT 17" Winterreifen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts wirklich passendes zu meinem Anliegen gefunden.


    Momentan habe ich bei meinem F10 17 Zoll Felgen, die ich gerne für die Winterreifen nutzen möchte.
    Verbaut ist bei mir das Standard-Fahrwerk und bei den Sommerreifen momentan RFT-Reifen.
    Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung zwischen Runflat oder Non-Runflat für die Winterreifen. Ich bin mit der momentanen Kombination (Standard-Fahrwerk und RFT) zufrieden, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug nicht schwammig.
    Einen direkten Vergleich zu non-RFT beim F10 habe ich aber leider noch nicht testen können.


    Wie sieht das dann bei Non-RFT aus? Kann man die fahren ohne M-Fahrwerk oder wird das unangenehm bei höheren Geschwindigkeiten? Auf den preislichen Unterschied kommt es nicht an, wenn ich jedoch Geld sparen kann, ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern, hätte ich nichts dagegen.


    Grüße
    Tobi

  • Ich bin mit meinen RFT nicht zufrieden und werde daher auf non-RFT umrüsten.


    Das Fahrverhalten sollte bei gleicher Reifenmarke/Modell durch non-RFT nicht schlechter sondern eher besser werden.

  • Dito bei mir. Ich wechsle zum Winter auch auf 245/45/18 NON-RFT weil ich es satt habe. Hatte ich damals bei meinem E61 auch gemacht und war danach sehr zufrieden. Komfort um Welten besser und absolut keine Einschränkung beim Fahrverhalten. Beim F1x soll, was man so liest, dass Fahrverhalten sogar noch ein wenig besser werden, da hat gtm recht. Zumindest bei den Fahrzeug die die bekannten Probleme mit dem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Danke schonmal für die Antworten,ich denke ich werde dann zum Winter auf non-RFT wechseln.



    Ist es dann Pflicht ein Pannen-Set mitzuführen?
    Falls ein Reifenschaden mal kommen sollte könnte ich ja immernoch den ADAC rufen, den ich sowieso seit Jahren bezahle und noch nie in Anspruch genommen habe.


    Gruß
    Tobi

  • Falls ein Reifenschaden mal kommen sollte könnte ich ja immernoch den ADAC rufen, den ich sowieso seit Jahren bezahle und noch nie in Anspruch genommen habe.


    Gruß
    Tobi


    Und vielleicht auch noch ein Schutzbrief bei der Autoversicherung mit abgeschlossen :thumbup:

  • Habe auch letzten Winter auf Non Runflat gewechselt und würde es jederzeit wieder tun.
    Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass dann ein Pannenset mitgeführt werden muß, wenn kein Reserverad vorhanden ist.

  • Ich wechsle auch dieses Jahr von 18er RFT Sommerreifen auf 18er non-RFT Winterreifen und erhoffe mir natürlich eine Verbesserung des Fahrverhalten und hauptsächlich auch eine Verbesserung der Fahrkomforts!! Ein Pannen Set ist sicher nicht verkehrt mitzuführen da ich keine Lust hätte 3 Stunden in der Pampa auf den ADAC/ÖAMTC oder wie sie alles heißen zuwarten.


    mfg

  • Hmmm, sind RF wirklich schlechter?


    Habe mir Montag meine in der Bucht ersteigert.... 245/45 18 RF sind es geworden