ACC ausgefallen

  • Okay, danke, ich habe nun noch den Halter bestellt.


    Die Befürchtung, dass der Sensor neu kalibiert werden muss, bleibt, vorallem weil ein neuer Halter sicher auch die Position des ACCs (minimal) verändert... :wacko:

  • Ja aber der Aufwand fürs Kalibrieren bleibt überschaubar.
    Problem ist eher einen Händler zu finden der es machen kann. Denke das das wirklich nur Niederlassungen können.

  • Das Kalibrieren können nicht ausschließlich Niederlassungen. Bei meinem war das Problem mit Ausfall des ACC und Tempomat direkt nach dem Kauf aufgetreten. Und die Werkstatt, die auch eine solche Teststraße für die Kalibrierung besitzt, hat über eine Woche rumgedoktort. Neuer ACC eingebaut. Lief nicht. Stoßstange nochmal runter und den Halter ersetzt. Lief nicht. Stoßstange runter und Fahrwerk eingestellt, sowie Vernietung erneuert (sauberst durchgeführt) und endlich war er innerhalb der Sollwerte. Bis jetzt funktioniert er. Laut Serviceberater kann am ACC auch nicht besonders viel justiert werden, deshalb muss der Sensor wirklich korrekt sitzen.


    Bei mir kam die Meldung mit der ausgefallenen Auffahrwarnung immer nach 5-15km Fahrt. Der Tempomat hat (anfangs) trotzdem noch funktioniert.


    Natürlich solltest du erstmal die M-Halterung verbauen, aber sei wirklich genau dabei. Vielleicht kommst du um einen Besuch beim Händler herum. Viel Erfolg!

  • So, ich habe den Umbau nun hinter mir, und das ACC läuft sauber. Aber ich habe auch etwas getrickst. Ich habe mir ein Werkzeug" zum Vermessen gebaut. Eine Holzplatte mit Holzleisten, die sauber auf dem ACC Sensor aufliegt, vorne einen Laserpointer drangeklebt, und dann an der Wand den Laserpunkt markiert. Somit habe ich eine Referenz, sowohl in horizontaler als auch in Vertikaler Ausrichtung, und konnte so nach dem Tausch des Halters und des unteren Stoßstangenträgers die Ausrichtung des ACC Sensors perfekt kontrollieren. Bei mir passte es auf Anhieb.


    Das Vernieten ist ein bisschen tricky, da es 6mm Nieten sind, die in viele Nietzangen nicht reinpassen.

  • So, ich habe den Umbau nun hinter mir, und das ACC läuft sauber. Aber ich habe auch etwas getrickst. Ich habe mir ein Werkzeug" zum Vermessen gebaut. Eine Holzplatte mit Holzleisten, die sauber auf dem ACC Sensor aufliegt, vorne einen Laserpointer drangeklebt, und dann an der Wand den Laserpunkt markiert. Somit habe ich eine Referenz, sowohl in horizontaler als auch in Vertikaler Ausrichtung, und konnte so nach dem Tausch des Halters und des unteren Stoßstangenträgers die Ausrichtung des ACC Sensors perfekt kontrollieren. Bei mir passte es auf Anhieb.


    Das Vernieten ist ein bisschen tricky, da es 6mm Nieten sind, die in viele Nietzangen nicht reinpassen.


    Ich habeja den Umbau auf das M-Paket in nächster Zeit auch vor- und mir schon Gedanken wegen des ACC-Sensors gemacht- da finde ich ja deine Idee echt klasse- hast Du von deinem "Werkzeug" auch ein Foto, wäre recht hilfreich beim NAchbau

  • Hi,


    ein Foto hatte ich von dem Gebastel nicht gemacht. Aber es ist wirklich einfach. Schneide dir eine Sperrholzplatte zu, auf jeder Seite ca. 1 cm breiter als der ACC Sensor. Dann klebst du auf zwei Seiten eine Holzleiste auf, ich habe eine mit ca. 5x10mm gehabt. Jetzt hast du zwei saubere Anschläge als Referenz.


    Vorne dann einfach einen Laserpointer befestigen, ich habe ich einfach aufgeklebt mit 2 Komponentenkleber.


    Dann packst du die Holzplatte auf den Sensor, nutzt den zweiseitigen Anschlag (z.B. unten und seitlich) und brauchst dir nur noch den Laserpunkt auf der Wand vor dir markieren. Die Wand sollte ruhig in einigem Abstand stehen, 2-3 Meter, so wird die Ausrichtung genauer.


    Klar: Auto nicht zwischendurch verschieben, und zwischendurch auch nicht Tieferlegen :rolleyes:


    Besorg dir aufjedenfall noch die XXL Nietzange. Ohne die 6mm Nieten geht es nicht.

  • Hi, ich hab einen BMW F13 640D, ich hab den Fehlercode 482130 (Kalibrierung nicht durchgeführt)......

    Ich war bei bmw um das Fahrzeug kalibrieren zu lassen, hat nichts gebracht, läßt sich nicht kalibrieren.....?

    Jetzt sagt die Werkstatt das man schauen muss was da nicht stimmt......

    Weiß jemand von euch was da sein könnte.....?

  • Huhu,


    ich hänge mich hier einmal dran.

    Ich hatte einen Parkschaden vorne und habe nun die Stoßstange komplett lackieren lassen. Ich war dazu in einer Fachwerkstatt (Lackierbetrieb). Die Lackierung ist wirklich super, man sieht fast keinen Unterschied. Hatte mich aber gegen Spotrepair und für die ganze Stange entschieden, damit auch alle Steinschläge verschwunden sind.

    So weit so gut. Leider funktioniert die Auffahrwarnung aber seit dem nicht mehr, bzw. erst auf 2 Meter Abstand. Ich hatte auch einmal die Fehlermeldung des Systemausfalls.

    Habe dann im Fehlerspeicher gesehen, dass die Seitenkameras nicht angelernt sind (Side-View funktionierte aber)

    Habe sie dann neu angelernt und kalibriert. Dachte hier gäbe es einen Zusammenhang.

    Die Fehlermeldung im Idrive kam sowieso nicht wieder, der Fehlerspeicher ist aber auch nun leer.

    Das System funktioniert aber echt nicht mehr im Ansatz so wie sonst...

    Mir war nicht klar, dass die Stoßstange mit einer Niete am Sensor befestigt wird. Ist das auch bei der Serien LCI Front so?

    Würde es vielleicht helfen, die Kafas neu zu initialisieren? Das habe ich nämlich noch nicht gemacht...

    Oder muss ich tatsächlich bei BMW den Radarsensor neu kalibrieren lassen?

    Ist bei BMW immer sehr umständlich, da ich von NBT auf NBT Eva ID6 umgerüstet habe.

    Damit sie irgendetwas programmieren können, muss ich immer wieder das alte NBT Evo einbauen, dass ich glücklicherweise nicht verkauft habe...


    Über Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!


    Sonnige Grüße


    Kai

  • Hi, ich bin zu einer BMW Werkstatt gefahren, nicht original.....

    Die haben einen komplette Software Aktualisierung am Waage vorgenommen danach sind die zu einer original BMW Werkstatt gefahren und haben es kalibrieren lassen, hab seit dem keine Probleme mehr.

    Mein Mechaniker sagte, sobald du die Stoßstange abnimmst und der ACC sich um 1mm verschiebt oder verstellt wird musst du den ACC neu kalibrieren lassen, das Problem gibt es öfter bei Reparatur arbeitest an der Stoßstange oder wen die Stoßstange lackiert wird.....