Lenkradheizung nachrüsten

  • Moin Forum,


    möchte mein Standardlenkrad auf das Sportlenkrad umrüsten. Das neue hat eine Lenkradheizung integriert.


    Nun zur Frage: Das "alte" Lenkrad hat den Schwingungserzeuger integriert. Muss nun für den Lenkradheizungsschalter ein neues Kabel gezogen werden oder kann ich an das Kabel für den Schwingungserzeuger den neuen Schalter anschließen? Meine mal sowas gelesen zu haben!?


    Ich hoffe es war halbwegs verständlich was ich vorhabe und ich bitte meine laienhaften Elektrokenntnisse zu entschuldigen :D

  • Ich kann leider nicht helfen, hätte aber ne Frage in eigener Sache an dich:
    Wie und wo ist der Schwingungserzeuger angeschlossen. Kannst du mal ein Foto vom SZL machen. Ich würde diesen nämlich gerne nachrüsten;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also beim F30 scheint es so zu sein, dass wenn ein Lenkrad mit Vibration bereits verbaut ist braucht man kein zusätzliches Kabel ziehen. Lenkradheizungsschalter und codieren soll reichen. Kann das jemand auch für den F1x bestätigen?


    Rosswell....HHiiilllfffeeeee :D

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Soweit ich das bei meiner Aufrüstung auf FLA mitbekommen habe, ist beim Schaltzentrum wenn der Schwingungsgeber verbaut ist auch die Lenkradheizung drinnen...

  • Soweit ich das bei meiner Aufrüstung auf FLA mitbekommen habe, ist beim Schaltzentrum wenn der Schwingungsgeber verbaut ist auch die Lenkradheizung drinnen...

    So habe ich es bisher auch gelesen, wenn ich aber die Teilenummern anschaue die mtuaw gepostet hat bin ich mir da nicht mehr sicher. Denn es gibt ja auch eine TN für Spurhalte- und Spurwechselassi aber ohne Lenkradheizung (das Teil habe ich dann verbaut). Nun ist die Frage ob man dort trotzdem anpinnen kann.

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Will bei meinem F11 FLA und Spurverlassenwarnung nachrüsten. Laut ETK unterscheidet sich das SZL nur bzgl. FLA. Wo wird denn dann die Lenkradelektronik angepinnt? Ich meine auf manchen Bildern zu erkennen, dass dazu ein extra Anschluss am SZL notwendig ist, was aber dem ETK widersprechen würde.
    Genau das Problem ergibt sich ja auch hier bei der Thematik mit der Heizung. Sehe ich das richtig?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk