Lenkradheizung nachrüsten

  • Ok also müsste dort ja mein Vibrator bereits angeschlossen sein und ich muss die Lenkradheizung dort auch anpinnen?

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Gemäß Teilekatalog gibt es beim Schaltzentrum nur die Unterscheidung Fernlichassistent ja / nein ...
    Somit dürfte das Thema Anschluss schon mal das Geringere sein.


    Zur Umrüstung brauch man das Lenkrad mit Heizung inkl. passendem Steuergerät (kleine graue Box im Lenkrad, unten / rechts)... was bei einem Gebrauchtem i.d.R. der Fall sein dürfte.
    Sollte das Steuergerät für mehr Optionen ausgelegt sein, als das Fahrzeug hat, sollte es kein Problem darstellen.
    Dann brauch man natürlich noch die entsprechende Taste in der Lenksäulenverkleidung und vermutlich das Kabel vom Taster zum Schaltzentrum.


    Das ganze geht laut anderem Forum beim F10 ohne Codierung.


    Wäre super, wenn das jemand (Rosswell :whistling: ) bestätigen könnte.


    Gruß Peter

  • @stussy


    Schau mal ob bei dir der rechte untere Anschluss gepinnt ist. (müsste ja für Vibration)
    Wundert mich nur, warum es im ETK nur den Unterscheid beim Schleifring gibt für - MIT und OHNE FLA -


    Das Steuergrät "Lenkradelektronik" ist also im Lenkrad laut PIT11. Hast du dein neues Lenkrad schon? Schauch doch mal nach wo das kleine graue Steuergerät sitz und gib mal die Teilenummer. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen und brauchst nicht dein altes SG verwenden wo die Gefahr ist, dass es nur Spurhalte- und Spurwechselassi aber ohne Lenkradheizung kann.


    gruß

  • Also wenn der rechte untere Anschluss bei manchen gepinnt ist dann ist irgendwas komisch im ETK. Weil dann gibt es neben FLA ja/nein noch weitere Unterschiede...
    Es gibt auch verdammt viele unterschiedliche Teilenummern beim SZL oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das neue Lenkrad habe ich im Prinzip schon (liegt bei Galley). Das Lenkrad stammt von seinem F13 und hat ja auch Vibration integriert und somit auch die Lenkradelektronik die alles kann. Somit müsste ich nur den Stecker vom neuen Schalter für die Lenkradheizung bis zum SZL führen und anschließen. Also kein zusätzliches Kabel notwendig.

  • Na genauso wie mit dem alten Lemkrad auch!? Nur das die Lenkradelektronik vom neuen Lenkrad auch die LHZ verarbeiten kann.


    Es sei denn du hast auch keine Vibration im Lenkrad, dann brauchst natürlich ein neues SZL.

  • Ja schon.
    Das heißt ja aber dann dass die Buchse unten rechts bei dir gepinnt ist. Somit muss es ja doch Unterschiede im SZL geben?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja die sollte gepinnt sein weil ich ja bereits Vibration habe. Wenn kein Spurassi oder Lenkradheizung verbaut ist brauchst ein entsprechendes neues SZL. Warum da kein Unterschied im TK besteht weiß ich leider auch nicht.


    Edit: Gab es den FLA nur in Verbindung mit einem der Spurassis oder auch separat? Vielleicht ist deshalb bei FLA auch automatisch der Vibrator gepinnt.