Lebensdauer Bremsbeläge hinten ?

  • @All,


    nachdem meine Fernbedienung am letzten Wochenende rumgesponnen hat (anderer Thread) habe ich in den verschiedenen Servicemenues usw. rumgeschaut, ob ich irgendeine Fehlermeldung finde.


    Dabei ist mir (unangenehm) aufgefallen, das die Bremsbeläge hinten nur noch 8.000 km halten sollen, bei einem aktuellen Kilometerstand von gerade mal 14.200 km - die vorderen aber noch 37.000 km.


    Zum einen wundert es mich doch sehr, dass die Beläge hinten soviel weniger Laufleistung aushalten sollen wie die vorne, und natürlich finde ich die dann wahrscheinlich nur knapp 22.000 km Laufleistung als Lebensdauer recht bescheiden.


    Als ich den Wagen heute Vormittag in der BMW NL Düsseldorf abgegeben habe bekam ich auf Nachfrage vom Service Annahmemeister den Hinweis, das bei so drehmomentstarken Modellen wie dem 535D das DSC hinten ständig Bremsen würde (müßte) um ein Durchdrehen zu vermeiden - und die Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge deshalb so kurz wäre.


    Ich könnte ja weniger Gas geben oder langsamer fahren...........oder auf einen 520D wechseln beim nächsten Wagen!


    Frage in die Runde :


    Sieht die Lebenserwartung der hinteren Bremsbeläge bei Euren F10 ähnlich aus - oder sollte ich der Einzige mit dieser Konstellation sein ? Ich bin übrigens nicht der Meinung, ständig am Limit Gas zu geben, ausser eventuell auf der Autobahn, aber da kann es ja wohl kaum herrühren. Im Stadtverkehr fahre ich zu 99% im Comfort Modus, da schaltet er so früh, das ich doch ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit der Aussage habe.


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

    Einmal editiert, zuletzt von Wyatt ()

  • Hallo!


    Die Aussage deiner Werkstätte ist nicht richtig.


    Die Antriebsschlupfregelung erfolgt nicht über einen Bremseneingriff sondern über das Motormanagement.


    Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt. Dies ist möglich, wenn der Motor entweder keine mechanische Verbindung vom Fahrpedal zur Drosselklappe (Ottomotor) bzw. Einspritzpumpe (Dieselmotor) hat oder beim Ottomotor eine zweite Drosselklappe für das ASR verbaut ist.


    Im ersten Fall übernimmt die Aufgabe der Leistungsreduzierung ein elektronisches Gaspedal. Diese E-Gas-Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit Common-Rail mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment.

  • Ich glaube mich zu erinnern :


    Menue über den großen Schalter zwischen Radio/Navi aufrufen.

    Dann Auswahl Fahrzeuginfo -


    - und dann Servicestatus -


    - dann der Punkt Servicebedarf, wo auch steht wie lange es bis zur nächsten Inspektion, HU, Bremsflüssigkeitswechsels usw. ist.


    Nachschauen kann ich ja gerade leider nicht........


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • So - meine Fernbedienungsreparatur ist abgeschlossen - und auch die Bremsbeläge wurden begutachtet.


    Laut Aussage des Serviceannahmemeisters haben diese aktuell noch ca. 8 mm - also gut 60 %.


    Die Serviceanzeige wollen sie beim Ölwechsel, der auch in 8.000 km fällig ist, einstellen bzw. die Daten auslesen und kontrollieren wie der Bordcomputer darauf kommt.


    Ich bleibe dran und werde berichten, was danach angesagt ist an Rest-Lebensdauer.


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Also bei mir steht auch 8000km ... Ja und der Service is auch bald fällig, da werd ich halt auch mal drauf aufmerkam machen.

  • my 2 cents:

    F11, 520D, Schalter, 80% BAB, zugelassen 11.3.2011, 9,5 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch (ohne Stadtfahrt 10,1) und ja, ich bremse auch mal stärker, nicht oft, weil mein E61 mal blaue Scheiben vorn hatte nach 32000 km. Aber ich rolle nicht mit Motorbremse aus an der Abfahrt.


    km Stand 18000, Ölwechsel war fällig, ich hatte vor 4 Wochen einen Liter auf Anforderung des BC nachgefüllt.

    Bei diesem km Stand Bremsen vorn 31.000 km, Bremsen hinten 2.800 km, Belagdicke außen vorn 9mm, hinten 4,5 mm.

    Aussage von freundlichen: Wenn man zügig fährt ist das so, weil das DSC regelt.

    Na bloß gut, daß ich keinen 535d habe, den könnte man noch viel zügiger fahren :) , zum Langsamfahren kann ich mir auch einen Fiat nehmen. Nichts gegen Fiat.

    Der alte E61 hatte diesen Verschleiß hinten nicht und auch DSC. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß E60 E61 mal heftig Geradeauslaufprobleme hatten, nicht daß das hier das DSC das Schlingern unmerklich korrigiert.....

    Bnu

  • In der BMW Kundenbetreuung scheint es wohl auch unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben.


    Ich habe am Freitag mal telefonisch nachgefragt wie BMW mit dem Thema umgehen will und habe zur Antwort bekommen, dass ich über meinen Händler


    erst einmal einen Kulanzantrag stellen soll.


    Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre würde sich die Kundenbetreuung darum kümmern.

  • HI, habe meinen 530d als Halbjahreswagen mit TKM 25 übernommen. Bei mir ähnl. Erfahrungen, denn die Bremsbeläge hinten sollten mit 28.000 km erneuert werden. Habe mich zuerst gefragt, ob mein Vorgänger (BMW-Werksangehöriger) gefahren ist wie ein Berserker. Aber man sagte mir in der Werkstatt, dass das bei den neuen eher normal sei, da bauartbedingt hinten nun Bremsbelägt mit weniger mm eingebaut werden könnten und damit die Haltbarkeit sinkt. Zum anderen wäre noch irgendein "Auslieferungsmodus" in der Software eingestellt gewesen, der evtl. auch zu höherem Verschleiß führt. Vorne nach wie vor 28 TKM noch Luft, obwohl ich zwischenzeitl. schon mehr als 10.000 km gefahren bin.


    Gibt es hier irgendwelche Infos? Bremswechsel in solchen Frequenzen hat mit Premium nicht viel zu tun...


    Beste Grüße


    Martin