Lebensdauer Bremsbeläge hinten ?

  • Hab letzte Woche meinen F11 vom 1. Ölwechsel abgeholt mit dem Hinweis das die hinteren Bremssteine nur noch 3000km halten :-(, km Stand jetzt ca. 27.000. Hab heut mal die Sichtkontrolle gemacht, auch mal mit Radabschrauben um den inneren Bremsklotz zu sehen. Ergebnis
    , beide Seiten sind noch mind. 5mm Belag drauf, zwar etwas weniger wie vorne aber deutlich mehr als für 3.000km. Schätze die halten noch 20.000km!
    Bin jetzt mal gespannt wie sich die Anzeige entwickelt. Bei meinem alten E61 waren bis zur Rückgabe bei 70.000km noch die 1.drin.
    Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.......


    VG. Andy

  • Neuester Stand....jetzt 12.000 KM gefahren, vorne Stand noch immer bei 80.000km festsitzend, der rührt sich überhaupt nicht, hinten von Stand 26.000km auf 14.000km geschrumpft. Das passt ja erstmal

  • Mir ging es mit dem 525d genauso. Nach 22.000km waren die Bremsbeläge abgefahren. Dies war ja nicht so schlimm, aber die BMW-NL hatte keine Bremsbeläge an Lager. BMW sah nicht vor, dass 2 Monate nach Seriestart schon jemand die Bremsbeläge abgefahren hat.


    Der Sprittverbaruch beim F10 hat mit Efficient Dynamic nichts zu tun, wenn der 3.0 Liter Diesel mit Bj. 2010/5 fast 2 Liter mehr braucht als der E39 mit Bj. 2000/4. Die BMW-Marketingabteilung sendet eine autoreplay-Mail mit 4 Wochen Verzögerung, dass die Probleme an die zuständigen Entwickler weitergeleitet werden. Eine Antwort ist bis heute nicht gekommen.


    Das nächste Problem bei F10 sind die Reifen mit RFT. Bei 50.000 km Laufleistung hatte ich vier Sätze Reifen verbraucht. Das eigentliche Problem ist den Reifenlieferanten nie richtig gemeldet worden. Von denen kam immer nur die simple eintönige Antwort, sie haben die Reifen mit zu hohem Druck gefahren. Dies war auch richtig, nur der erhöhte Reifendruck entstand durch die Erhitzung der Reifen beim fahren. Die RFT-Reifen können nur in der Lauffläche in der MItte den Druck ausgleichen und dort fahren Sie sich ab. Nach ca. 17.000 km war in der Mitte der Lauffläche für 3 cm Breite die Reifen abgefahren. Außen waren noch 8 mm. Ursache: Füllt man die Reifen mit dem vorgegeben Druck fahren sich die Reifen falsch ab. Reduziert man den Druck um 0,5 bar halten die Reifen. Schade dass darauf niemand von BMW oder den Reifenherstellern gekommen ist.


    F10 das Wackelauto: Ein Jahr lang hatte ich mit der BMW-NL diskutiert und ich wurde hingestellt, als sei ich zu blöd Auto zufahren. Immer wieder die Ausagen ich sei der 1. der dies reklamiert. Ihre Mitarbeiter merken bei der Probefahrt nichts. Nachdem dann ein Kollege den 520D mit 17"-Bereifung bekommen hatte, stellt ich bei einer kurzen Probefahrt heraus, dass dieses Fahrzeug beim Überholen von LKW beim reinfahren in den Windschatten und beim herausfahren noch mehr wackelte. Nach einer Inspektion im Juni 2011 war das Problem plötzlich weg. Ich denke BMW hat die sonst kostenpflichtige dynamische Fahrwerkskontrolle aktiviert.


    Viele Grüße


    DI26347

  • Ich bin mit meinem F11 530dA jetzt 3.100 km gefahren. EZ war Ende Dezember 2011, Modelljahr 2012.


    Heute habe ich erstmals die verbleibenden Reichweiten bis zu den einzelnen Serviceereignissen im BC nachgesehen:
    Bremsbleäge vorne: 50 tkm
    Bremsbeläge hinten: 45 tkm


    Es fällt auf, dass der Wert für die vorderen Beläge deutlich unter den bisher hier genannten Werten liegt. Mehrfach war hier von 80 tkm zu lesen.
    Die hinteren Beläge scheinen jetzt aber deutlich länger halten zu sollen, als sonst hier bisher beobachtet.


    Kann das eine Modellpflegemaßnahme beim Modelljahr 2012 sein? Ich werde weiter beobachten und wieder berichten.



    EDIT


    Aktueller Stand der angezeigten Restreichweite nach nun rd. 6.200 gefahrenen km:
    Bremsbleäge vorne: 50 tkm
    Bremsbeläge hinten: 39 tkm

  • Heureka
    Ich hab die Antwort :thumbup:
    Hab heute meinen 535d Touring wegen der defekten Heckklappenautomatik abgeholt und mal nachgehakt da mein Bordcomputer noch 7 TKM Rest für die hinteren anzeigt (bisher 11 TKM gefahren).


    Antwort von dem verblüffend kompetenten Techniker:


    1. Ist normal und liegt zu 90% an der einsetzenden Bremse beim Anfahren. Soll heißen unsere Kisten (vor allem 535d) haben zu viel Bums und würden sonst durchdrehen was nicht nur durch die Elektronik geregelt werden kann 8|
    2. Die Bremsbeläge unbedingt fahren bis die rote Warnlampe leuchtet und NICHT wenn es das Auto (der BC) will !!! Dann hat man noch ca. 1.000km bis zum Wechsel 8o


    Ich hoffe geholfen zu haben


    Greetz

  • Antwort von dem verblüffend kompetenten Techniker:


    1. Ist normal und liegt zu 90% an der einsetzenden Bremse beim Anfahren. Soll heißen unsere Kisten (vor allem 535d) haben zu viel Bums und würden sonst durchdrehen was nicht nur durch die Elektronik geregelt werden kann 8|
    2. Die Bremsbeläge unbedingt fahren bis die rote Warnlampe leuchtet und NICHT wenn es das Auto (der BC) will !!! Dann hat man noch ca. 1.000km bis zum Wechsel 8o

    Da warst Du aber im Ironie-Modus, oder?


    Warum sollen alle Motorisierungen betroffen sein, wenn es an "zu viel Bums" beim Anfahren liegen soll? Hat der 520d auch zu viel Drehmoment beim Anfahren? Und ein Bremseingriff beim Anfahren wäre ohnehin ein Armutszeugnis. Wenn ein Eingriff der Motorsteuerung nicht reicht, um zu viel Schlupf der Hinterräder beim Anfahren zu vermeiden, dann ist die Steuerung untauglich.

  • Ja war ich ;)
    Bei den großen Motoren ist es aber wohl so dass dann die Lader Druck aufbauen und daher die Motorsteuerung alleine das nicht "rückgängig" machen kann...