Reifen einseitig abgefahren

  • Wenn du das Auto länger als 3 Monate oder mehr als 3000tkm hast sehe ich da das Recht auf Nachbesserung nicht mehr...


    Reifen sind der Inbegriff eines Verschleißteils und sofern du in deinem Kaufvertrag nicht eine explizite Angabe hinsichtlich der einzelnen Profiltiefen angegeben hast bist du mit gebrauchten Reifen gleich mal weg vom Gewährleistungsbereich... Dann waren die Reifen die als "1a und Top, wie neu" im Verkaufsgespräch angepriesen wurden einfach nur "gebraucht" oder schon "nahe am Verschleiß".


    Wenn es neue Reifen gewesen wären, dann sehe die Sache anders aus aber so...no chance!

  • das ist ja mal interessant!


    Ich hatte meinen dicken auch gerade letzte Woche in der Werkstatt, wegen einer anderen Fehlermeldung und dem losen Sitzbezug auf der Beifahrerseite.
    In dem Zug habe ich Ihn mal darauf angesprochen, dass mein linkes Rad vorne außen auf den letzten 5cm abgefahren ist!
    Habe gesagt, er soll das bitte mal prüfen, weil ich gerade neue Winterreifen aufgezogen habe. Habe das Auto auch erst seit Mai. Da sagt er mir das selbe, dass es vom vielen Autobahn fahren her kommt. :/


    Habe auch runflat reifen drauf. Ebenso das von Werk verbaute M Fahrwerk.


    Ergebnis war auf jeden Fall, dass er sagt Spur wurde vermessen, aber alles in Ordnung. Habe aber kein Protokoll beim Abholen gesehen. werde mir das nächstes Wochenende nochmal zeigen lassen, da ich eh nochmals hin muss wegen meinem Sitz.

  • Fahre fast nur AB und habe ein völlig gleichmäßiges Verschleißbild mit meinen Goodyear RFT.
    Bei gemischten Betrieb mit den WR habe ich bei 68 tkm noch gleichmäßige 3,5 mm bzw. 5 mm pro Achse über.
    Kann nicht meckern :up:
    Und wunderbar, keine Mischbereifung mehr zu haben :) .

  • Habe aber kein Protokoll beim Abholen gesehen. werde mir das nächstes Wochenende nochmal zeigen lassen, da ich eh nochmals hin muss wegen meinem Sitz.

    Würde ich auch noch mal nach fragen.
    Und nur, weil die Einstellung vielleicht im Rahmen der "unendlichen" Toleranz ist, so ist die Einstellung dann noch lange nicht gut. Neben Spur gehört auch der Sturz etc. gemessen und eingestellt.

  • so sehe ich das auch Oli!


    Bin gerade nur auf Geschäftsreise in der Schweiz, werde das Thema vermutlich am Samstag beim Händler nochmals vortragen. Vorallem, da ich jetzt gesehen habe, dass es auch anders sein kann!

  • Hallo,


    das Thema ist bekannt. Auch bei mir fahren sich die Runflat-Vorderreifen gerne außen ab, kurz vor der Reifenkante. Bei Nicht-Runflat tritt dieser Effekt nicht so stark auf.


    Mir sagte mal ein - markenungebundener - Reifenmeister: Das kennen wir, typisch BMW. Zuerst der linke Reifen, dann der Rechte. Und genau so ists bei mir.


    Ich fahre die - viel zu harten - Runflat auch nur mit Minimaldruck. AB fahre ich mangels Verfügbarkeit keine - und die eine, die in der Nähe ist, ist ständig völlig überfüllt. Da rolle ich heute wieder mit 80 drüber...


    Also nix mit 'Sie sind eben zu schnell'.


    Achse wurde vermessen, wie bei vielen: Spur und Sturz in Ordnung.


    Ich werf eben nach ca. 10 - bis 20 000 km die Reifen, in dem Falle Pirelli, runter. Profil in der Mitte: 6 mm. Am Rand: Null!!!


    Schade, dass BMW sich der Sache nicht annimmt.


    Bild stelle ich ein, wenn ich dazu komme.


    Grüße und gute Fahrt!


    Ach ja: Wenn jemand Interesse an den Reifen hat - auf der Hinterachse sind sie durchaus noch zu gebrauchen. Ich konnte leider wengen Mischbereifung nicht wechseln. :(

  • Der Sturz an der VA lässt sich nicht einstellen. Nur an der HA und da auch nur in gewissen Grenzen, die bei Tieferlegung oft nicht mehr ausreichen. Zudem müssten mit steigender Reifenbreite und Flankenhärte die Sturzwerte sowieso korrigiert werden. Aber das ist ein anderes Thema...


    Das liegt an den Rundreck Reifen und nicht an der Geometrie. Anstatt Rundreck endlich in die Tonne zu treten wie TRX in den 80ern reitet BMW das tote Pferd weiter. Dem Kunden bleibt nur Selbsthilfe in Form von normalen Reifen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?