Automotive System Ferdi Cete/ Active Sound Nachrüstlösungen für f10 Erfahrungen?

  • Es gibt Lösungen original von Porsche, Audi und ja auch in den größer motorisierten BMW. Die Dinger klingen einwandfrei. Mich wundert es nur, dass ich bisher noch nichts von einer zeitl. Verzögerung gelesen habe. Damit hätte ich nie gerechnet. Erst recht nicht, bei diesen Preisen :thumbdown: In dem Maxhaust Video habe ich es mit großer Verwunderung bemerkt 8|

  • Ich kann mich bisher mit solche Anlagen irgendwie nicht anfreunden. Die klingen trotzdem fake und aufgesetzt - teilweise verzögert.
    Wenn man einen Diesel hat, muss man sich eben damit abfinden, dass der klingt wie ein Sack Nüsse. :)


    Muss man nicht, man muss nur das richtige System aussuchen.



    Ich vergleiche ja auch nicht Äpfel mit Birnen, das eine ist halt die Komplettabgasanlage und das andere wie bei Maxhaust einfach nur ein Sounderzeuger, kann da nirgendwo herauslesen, dass mir vorgeschrieben wird wohin ich den baue. :)


    Ich wollte eigentlich nur den unterschied aufzeigen, wegen TÜV und so, aber man kann natürlich nicht verlangen das es jeder versteht. Wenn der Sounderzeuger im Kofferraum sitzt wird er bei der nächsten HU nicht entdeckt und es gibt keine dummen Fragen vom Prüfer.


    Ich denke dass es durch den Einbauort von Maxhaust in der Mitte vom Heck, also nicht direkt am Auspuff zu dieser Verzögerung kommt, es kann aber auch sein das es zu Verzerrungen kommt weil das Video in einer Halle aufgenommen wurde, man müsste es mal im Freien hören. Die optimale Lösung ist natürlich die von Ferdi, da geht jeweils ein Lautsprecher in einen Endschalldämpfer (535D), aber leider ist diese Lösung nicht gerade billig und auch nicht TÜV Freundlich. Da muss es noch eine andere Lösung geben.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:


  • ...es kann aber auch sein das es zu Verzerrungen kommt weil das Video in einer Halle aufgenommen wurde, man müsste es mal im Freien hören.

    Aber sowohl die Aufnahmen von außen (direkt hinter dem Auspuff) als auch die Aufnahmen im Auto auf denen man ja außerdem den Drehzahlmesser sieht, zeigen akustisch und optisch (mittels Drehzahlmesser) die Verzögerung.

  • Deswegen steht er immer noch in einer Halle und der Schall verteilt sich anders je nach Frequenz, wie schon geschrieben sollte man es sich mal im freien anhören und das nicht in einem Video sondern original daneben stehen. Ich habe mir das Video jetzt mehrere male angeschaut bzw angehört, ich finde die Verzögerung ist nicht wirklich wahrzunehmen und im Fahrbetrieb wird man es wohl nicht bemerken. Ich werde wenn ich Zeit habe mal bei Maxhaust vorbei fahren und nachfragen ob sie dieses System in meinen Sportauspuff integrieren können.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • was von Milltek gehört?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war gestern bei Maxhaust und habe mir die ganze Sache mal Live angehört, eine Verzögerung konnte ich nicht wirklich feststellen. Die Aktoren kommen wohl alle von Eberspächer und die Soundmodule von Audi.
    Wer es richtig brutal haben will nimmt das Soundmodul von Maserati, ist neu im Programm, dazu zwei Aktoren, damit es richtig laut wird und fertig. Diese können hinten im Kofferraum eingebaut werden. Habe es bei dem Herrn dort im Audi gehört, der Sound ist absolute Spitze, das klingt mal wie ein Sportwagen, dagegen ist das Soundmodul von Audi kalter Kaffee.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • ...eine Verzögerung konnte ich nicht wirklich feststellen...

    "nicht wirklich"?! Also gibt es keinen derartigen Zeitversatz, wie er im Video zu hören ist?! Du hast ja auch geschrieben, dass für dich die Verzögerung im Video nicht wahrzunehmen sei. Eine derartige Verzögerung würde mir unheimlich auf die Nerven gehen. Man merkt als Fahrer beim Motorsound doch eigtl. jedes Quäntchen und geräuschmäßig den Bruchteil einer Sekunde.


    Man steht bspw. schon eine halbe Sekunde auf der Bremse und der Motor brüllt immer noch?! 8| Genauso beim Anfahren... Fragt sich, ob die anderen Anlagen (bspw.OEM) wirklich besser sind.

  • "nicht wirklich"?! Also gibt es keinen derartigen Zeitversatz, wie er im Video zu hören ist?! Du hast ja auch geschrieben, dass für dich die Verzögerung im Video nicht wahrzunehmen sei. Eine derartige Verzögerung würde mir unheimlich auf die Nerven gehen. Man merkt als Fahrer beim Motorsound doch eigtl. jedes Quäntchen und geräuschmäßig den Bruchteil einer Sekunde.


    Man steht bspw. schon eine halbe Sekunde auf der Bremse und der Motor brüllt immer noch?! Genauso beim Anfahren... Fragt sich, ob die anderen Anlagen (bspw.OEM) wirklich besser sind.


    Ich bin natürlich nicht mit dem Auto gefahren und kann das somit nicht beurteilen, hatte aber den Eindruck , dass das Soundmodul von Maserati keine Verzögerungen machte, ist wie gesagt nur mein Eindruck. Werde mir höchstwahrscheinlich das von Maserati einbauen lassen. Du musst dir das Soundmodul von Maserati mal selber anhören, dann sind dir ein paar zehntel Sekunden Verzögerung egal, das hört sich sowas von gut an, das ich es haben muss.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup: