Chipbox gesucht


  • Leistungsdiagramm vorhanden .... ? Ich spuere auch bergab immer nen krassen Leistungszuwachs .. muss nur gucken wie ich so ein gefaelle in meine Karre eingebaut kriege ?(


    Mit oder ohne Rückenwind?


    [Blockierte Grafik: http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-pro2--bmw--5er--525d-160kw.png]


    Du kannst dir so ein Ding gerne mal zulegen, 14 Tage testen, wenns nicht gefällt schicks wieder zurück! :thumbup:

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamil ()


  • Sicherlich ist ne Box kein 100%iger Ersatz für eine Kennfeldanpassung, da meistens nur der Railsensor und die Einspritzung angesteuert werden... Trotzden ist es eine günstigere Alternative für mehr PS.
    Wenn du am Steuergerät die Kennfeldanpassung änderst und dein Motor vielleicht aus einem anderen Grund zerschrottet wird, dann Hilft dir auch keine Eintragung durch den TÜV wenn BMW dir dadurch eine Änderung der Grundeinstellung dadurch nachweisen kann und in einem Garantiefall nichts übernimmt - Kann also ebenfalls teuer werden. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...


    In diesem Sinne :thumbup:

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

  • Wenn du am Steuergerät die Kennfeldanpassung änderst und dein Motor vielleicht aus einem anderen Grund zerschrottet wird, dann Hilft dir auch keine Eintragung durch den TÜV wenn BMW dir dadurch eine Änderung der Grundeinstellung dadurch nachweisen kann und in einem Garantiefall nichts übernimmt - Kann also ebenfalls teuer werden. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...

    Moin´



    so war das auch nicht gemeint. Das ich meine Gewährleistungsansprüche verliere ist mir völlig klar. Aber ein viel wichtigerer Grund für eine Eintragung sehe ich darin, legal auf deutschen Strassen unterwegs zu sein. Ich habe ne Frau und Kinder und in dem Fall, dass es mich bei einem Unfall zerreißt und ich berufsunfähig werde, oder schlimmer noch, sterbe, zahlt die Versicherung nicht wenn es rauskommt, dass man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.


    Ich hatte den Fall schon durch, allerdings mit nem Quad. Hatte nen unverschuldeten Unfall damit und da wurde auch erst Mal geschaut, ob denn alles legal an dem Teil ist. Dem war auch so und deswegen konnte mir keiner was. Wenn die Versicherungen zahlen müssen, dann versucht man sich schön rauszuwinden. Und da ist so ein Kästchen, das im Motorraum rumbaumelt gern gesehen.


    Bei ner Box hast du das Problem mit BMW UND mit der Legalität. Deshalb die TÜV Eintragung.


    Und dein Diagramm, was Racechip "gemalt" hat, ist so aussagekräftig wie ne Kuh auf dem Mond. Hast du dir das mal genau angeschaut?!?! Laut dem Diagramm hat der 2Liter Diesel Serie 430NM und wird durch den Racechip auf 560NM angehoben. Das sind mal schlanke 130NM mehr!!!! Selbiges bei der Leistung, von 160 auf knapp 200!!KW. Das entspricht mal eben fast 55PS und das mit ner Box. Sind mal schlank genau 25% mehr. Never!!




    MfG


    Jens

  • Klar, Sicherheit geht vor, dass muss jedem bewusst sein wie er es mach und was er macht, gar keine Frage. Die Box kann man spurlos demontieren ohne im System Spuren zu hinterlassen.
    Ich berufe mich halt auf die Angaben und die Quelle von RC und auf ettliche unabhängige Vergleichsvideos wie dieses hier
    Die von RC vorgegebenen Werte sind immer "BIS ZU" Wete und keine Fixangaben.
    Ich dachte mir Anfangs auch immer was das wohl fürn Schrott sein mag, denn davor hatte ich auch mal nen gechipten Audi A6 mit Kennfeldoptimierung von ABT...
    Ich kann hier nur reinschreiben was ich weiß und berichten welche Erhafrungswerte ich mitbringe.
    Ich bin ganz sicher kein Vertreter oder in irgend einer Weise ein Mitglied von Racechip oder stehe mit denen im Kontakt.
    Ich kann es jeden nur empfehlen es zu testen, dazu gibt es das 14tägige Widerrufsrecht von Racechip, was bedeutet, dass man den Chip innerhalb dieser Frist zurücksenden kann und sein Geld wieder bekommt.
    Wie gesagt, jedem das Seine.


    P.S. Ich bekomme in den kommenden Tagen mein Enet-Set und werde euch den PS-Zuwachs anhand einer eigenen Messung mal Beweisen.



    Erfahrungswerte von anderen Kunden

    Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden. :thumbup:

  • mein Enet-Set und werde euch den PS-Zuwachs anhand einer eigenen Messung mal Beweisen.

    Wie das? Ist da ein Prüfstand am Kabel dran? Habe auch ein ENET Kabel und passende Software, aber den Programmpunkt Leistungsmessung am Rad (Motor) habe ich noch nicht gefunden.


  • Aber ein viel wichtigerer Grund für eine Eintragung sehe ich darin, legal auf deutschen Strassen unterwegs zu sein. Ich habe ne Frau und Kinder und in dem Fall, dass es mich bei einem Unfall zerreißt und ich berufsunfähig werde, oder schlimmer noch, sterbe, zahlt die Versicherung nicht wenn es rauskommt, dass man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.


    Und? Hast du eingetragen?
    Einzige legale Möglichkeit von Tuning mittels BOX ist DTE. Da gehört ein TÜV-Gutachten als Standard dazu :up:

  • Bei uns kann man die Stage 1 ebenfalls eintragen lassen, die Boxen erhöhen fast immer nur den Raildruck was auf die Langlebigkeit der Injektoren geht !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!







  • Und in welchem Kausalen Zusammenhang steht eine Leistungssteigerung wenn dich einer umbrettert?


    Das Märchen mit mehr PS = Keine Versicherung ist falsch. Wenn du jetzt anstatt 313 PS im 535d plötzlich durch Serien Streuung 340PS hast, wird da keiner was dran rütteln können.


    Und BMW würde bei so einem Unfall sicher nicht hingehen und sagen "Ja klar, der Mann hatte Chiptuning und nur deshalb ist er dem LKW draufgefahren, der plötzlich ausschert, lasst die Familie mal auf der Straße landen dafür..." niemals, die sagen alles ist ok.


    Was will die Versicherung dagegen machen? Nichts. Die haben nicht die Mittel es zu prüfen, und wenn kriegen Sie eine klage wegen Copyright Verletzungen der Hauseignen Software zum auslesen/Motorenprüfen. Da können Sie lieber 500.000 Euro an dich abdrücken anstatt gegen einen Großkonzern wie BMW Porsche etc. anzustinken.


    Das einzige was dir einen Strick dreht sind Bremsen, Fahrwerk, Lichter, Felgen und Reifen. Denn DA kann man einen Kausalen Zusammenhang herstellen, dies beeinflusst das Fahrverhalten des Fahrzeuges bzw. dessen Sicherheit.


    Bei einer Box hast natürlich Pech. Die sieht jeder Blinde. Nun könnte man weiterspinnen und sagen, der Wagen hätte so nie auf die Straße gedurft ... und ab wann ist das so?


    Denn dann kommt der TÜV und sagt, Moment ... das sind nur 30 PS mehr, das kann das Fahrzeug ab, erst ab einer Steigerung von 50% und mehr, kann man sagen:


    Jap, es lag mitunter an der Leistung.


    Aber wo du recht hast, hast du recht! Wozu den Zirkus, wenn es legal geht.




    PS: Was machen nur die armen M4 Fahrer? Bisher 4 Autos gesehen, Serie: 480-500PS. Soviel zu Serienstreuung :D ... Subaru und MIstubishi: Angegeben 280PS, teilweise mit 330PS gemessen.




    Die bescheissen irgendwie mittlerweile alle.



    PPS. wenn ich schon mal dabei bin, mess mal die Länge deines Autos. Ein Nr-Schild kann das Auto länger werden lassen, somit stimmt die Eingetragene Länge nicht: Keine Betriebserlaubnis, hat hier der Nissan Händler zu einem Bekannten gesagt, als er dem 350Z so schwarz lackierten Schildern wollte.


    Völlig Panne.