Hat jmd. 530d HS im Raum Ffm ?

  • Ja neee. Ich verstehe deine zweifel, als ich mit 24........ damals.......einen Automatik 525 e34 als Zweitwagen für die Fahrgemeinschaft aus der Not heraus gekauft habe, weil die nicht mehr in meinen engen TieferBreiterHärter Renner steigen wollten, war ich Anfangs auch skeptisch, damals gabs sowas wie Sportautomatik etc. nicht. Automatik war was für Rentner! Ich hab mich aber so schnell dran gewöhnt, so das ich die Rennflunder nach 4 Monaten verkauft habe. Und heute, mit Paddles usw........Will nix anderes mehr!

  • Ich glaube das schon, Prognox !! Ich habe die neue Automatik bei meinem Vater mal gefahren, allerdings in einem F30 320 ede mit 163 PS.


    Bin mal gespannt wie ein 530d anzieht.


    Aber wenn schon, dann möchte ich auch die Sportautomatik haben, auch wegen der paddels, aber auch der Optik wegen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Was ich echt cool finde ist, dass man ganz genau merkt, ob man in Sport Comfort oder Eco faehrt. Also ich meine jetzt an den Schaltvorgaengen. Was auch nett ist: Du faehrst gemuetlich auf der Autobahn mit 2 000 Drehzahl, dann machst du den Sportmodus an und zack 3 000, dann noch den Schalthebel nach links drueckt, dann 3 500 ;)


    Geiles Gefuehl (Y) achja und druecken tut er auch ordentlich hehe

  • Vielen Dank für eure Beschreibungen, ich denke ich schau mir mal den 530d mit Sportautomatik genauer an. Gibt es denn spürbare Unterschiede zwischen dem 245 / 258 PS 530d ??? Verbrauch soll ja geringer sein bei dem 258 PS ler..... hat jmd Erfahrungswerte hier im direkten Vergleich.


    Mein Budget ist halt etwas begrenzt, also im kommenden Sommer werde ich wohl so um die 30.000,- Euro anlegen können. Es folgen dann natürlich noch die obligatorischen Veränderungen:


    - schwarzer Grill (glänzend)


    - Eibach Prokit 30/30


    - schwarze Scheiben (falls noch nicht vorhanden)


    - 20 Zoll WSP Italy W679 Daytona (8,5j und 9,0 J mit den orig. ET´s 33 und 44 und 245/275er-Bereifung)


    - 17 Zoll Rial Salerno 225 / 55 17 für den Winter


    - später evtl. mal Umrüstung auf das neue M-Lenkrad, ist aber sehr teuer, mal schauen !


    Der Kram käme dann noch dazu ;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also zum Thema Sportautomatik:


    Sie hört ziemlich genau auf deinen Gasfuß. Sprich wenn du wirklich drauf latscht und auch drauf bleibst dreht er dir den Motor bis in den Roten Bereich! Sobald du einen Ticken weg gehst schaltet er hoch. Selbes spiel beim Runterschalten.


    Ich habe ehrlich gesagt (seitdem ich den 535xd habe = 8000km) noch NIE den Kickdown benutzt. Es ist einfach nicht notwendig.


    Wenn du Bock hast übernimmst du die Kontrolle und ansonsten lässt du das Auto mal machen. Fahr die Sport Automatik Probe (kannst du bei jedem Vertrags- Händler unverbindlich machen) und ich bin mir sicher du wirst uns danach sagen: "Pfeif auf Handschaltung"


    Mein Chef war 18 Jahre lang überzeugter BMW Handschalter Fahrer. Dann nach einem schweren Unfall durfte/konnter er nicht mehr Handschalter Fahren während der Erholung war aber auf ein Auto angewiesen. Da hat er seinen E46 M3 verkauft und ist auf 335d E90 mit Automatik + Paddles umgestiegen. Seitdem sagt er "Nie wieder was anderes".


    Agilität würde ich behaupten ist mit der Automatik heutzutage definitiv besser. Warum? Weil die Spreizung der Gänge deutlich optimiert ist. Bei Handschaltern ist eigentlich der Bedienung durch den Menschen geschuldet bei 6-Gang schluss.
    Bei der Automatik startet ZF jetzt gerade mit den ersten 9-Gang Automatik Getrieben. BMW hat auch schon angekündigt das in den kommenden 5er und 7er wohl ein 9.Gang Automatikgetriebe verbaut wird.
    Du bekommst stehts den richtigen Gang für die Fahrsituation.
    Ich finde es zum Beispiel bei meinem 8-Gang Sportautomatikgetriebe sehr angenehm, dass zwischen 7. und 8. Gang über 1000 Umdrehungen liegen, sodass ich bei Tempo 140 knapp unter der 2000 Umdrehungen Marke Schwimme. Motor bleibt schön ruhig und Sparsam. Trete ich dann aufs Gas gehts runter in den 5. oder 6. Gang und ab geht die Post...!


    Das sieht man auch sehr schön in diesem Video vom M550d
    https://www.youtube.com/watch?v=Wj8F-xLVKeo
    Kuckt da mal ab 3:00 die Kamera wechselt so bei 250 die Ansicht. Wir sind bei 250 im 7.Gang kurz vor dem Roten Bereich und dann ab in den 8.Gang was er da für nen Sprung macht.


    Zu 245/258PS soweit ich mich entsinne gilt im Forum hier die Meinung das du den Unterschied nicht wirklich merkst. Beide Motoren bieten ausreichend Dampf aufm Hammer um gut und zügig voran zu kommen kombiniert mit nem ordentlichen Verbrauch. Im Münchner Stadtverkehr z.B. brauchen 530d Fahre maximal um die 8L ich brauche mind. 9-9,5L


    Deshalb gilt wirklich, dass der 530d der Ideale Motor ist. Nicht umsonst wird der auch am meisten (nach dem 520d) verkauft. Du bekommst nen ordentlichen laufruhigen 6-Zylinder mit genug Wums in Kombination mit nem rollenden Wohnzimmer.


    Wenn du uns jetzt noch deine Ausstattungswünsche mitteiltst können wir dir Sagen ob deine 30.000€ realistisch sind.

  • Ich hab den 530er 245/258 PS nur Probegefahren und für mich folgendes erkannt. Die "neuen" Motoren laufen geschmeidiger und das innenraumgeräusch ist nicht mehr ganz so dieselig. Das Leistungsplus macht sich im Alltagsgebrauch nicht gravierend bemerkbar. Subjektiv empfinde ich den alten Motor sogar stärker, weil er kerniger läuft. Ob sich der schöngerechnete Verbrauch im Alltagsgebrauch bemerkbar macht kann ich so nicht sagen, da fehlt mir die Langzeiterfahrung.


    Ich fahr meinen 535d zb viel AB und das meißt zügig, da sind mind. 8 Liter fällig, aber über 9,3 hab ich ihn noch nicht gebracht. Die utopischen 6,1 hab ich noch nie geschafft......, vielleicht muß ich aber auch nur ab 140 die Spiegel anklappen :D

  • ...er muss haben (ohne Kompromisse)


    - schwarzer F10 (zur Not auch F11, finde den auch sehr sehr schön, aber der F10 ist eben der Hammer - für mich die mit riesigem Abstand schönste Limo derzeit)


    - M-Paket


    - Xenon


    - PDC


    - den großen Bildschirm in der Mitte (der kleine sieht nicht gut aus mit den Plastikflächen daneben)


    - dann ja die Sportautomatik


    alle weiteren techn. Assistenzsysteme (HUD, DDC, etc.) brauche ich nicht, ist mir alles zu viel, bin nicht so der Freak mit solchen Ausstattungen, lege aber viel Wert auf einen guten Motor und gute Optik.



    Die ersten Fahrzeuge aus 2010 / 2011 mit den genannten Ausstattungen liegen derzeit auf der BMW Homepage bei knapp über 30.000 Euro mit Laufleistungen um die 100.000 km, sehr viel mehr km möchte ich nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alterschlingel ()

  • Mein Absolut Verbrauch auf die letzten 5000km liegt bei 9,2l und das halte ich auch für realisitisch. Immerhin bewegen wir rund 2T Leergewicht...



    Also wir haben:
    M-Paket
    Xenon haben soweit ich weiß alle 6-Zylinder F-Baureihe
    PDC vorne + hinten (ich würde zumindest Rückfahrkamera empfehlen wenn nicht sogar SurroundView)
    Navi Professional (dann hast du auch auf jeden Fall Bluetooth dabei)
    Sportautomatik


    Ich würde auf jeden Fall HUD empfehlen. Es ist wirklich ein Fahrplus!


    Was fährst du für ein Streckenprofil? Eher Stadt, oder Autobahn?
    Ich Frage wegen solcher Spielerein wie ACC, Toter Winkel, Spurhalteassistent, Start-Stop



    Als größen Ordnung:
    Ich habe für meinen 535xd Touring mit Absolut Voller Hütte knapp 39.000€ bezahlt. Auto war 1 Jahr und 11 Monate alt und hatte 109.000km
    Also ist deine Preisvorstellung absolut im Grünen Bereich! Kuck auch mal bei nicht BMW Händlern. BMW macht nur dann Sinn wenn du ein Premium Selection Fahrzeug haben willst bzw. EuroPlus Garantie. Bei 2010 wirds da denke ich eher eng werden.


  • Das war bis auf die Farbe auch genau mein Beuteschema. ich wollte Weiß mit Acantara und hätte mich nötigenfalls bei passender Farbkombi Innen/Außen auch zu Schwarz, Sophistograu oder Frozen-Grey hinreißen lassen. Außer Carbonschwarz, das ist eher Dunkelblau. Achte noch drauf das du zum Navi Professionell auch Soundsystem Professionell hast, das normale Hi-Fi ist recht dürftig. Deine Preisvorstellung liegt im grünen Bereich, die 245 PS Diesel mit M-Paket um die 100km rutschen gerade unter die 30. Als ich bis vor 2 Monaten auf der Suche war lagen die im Bereich 30-35, je nach Ausstattung und Laufleistung.