Hat jmd. 530d HS im Raum Ffm ?

  • Bubblegum design trifft es wirklich gut.


    Aber kommt - lassen wir es sein, das hat in all den Jahren, in denen ich in BMW Foren (oder anderen) war, nie was gebracht.Man bekommt nie alle unter einen Hut, wäre ja auch schlimm, sonst gäbe es nur noch eine einzige Automarke, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.



    Bin heute morgen wieder hinter einem F10 hergefahren im Halbdunkeln, ich finde die Perspektive von schräg hinten besonders gelungen. Was m.M.n. designmässig gar nicht geht, ist die Standardfelge 236. Ich weiß, viele nutzen diese als Winterfelge, mir bliebe diese nicht am Auto. Auch wieder so ne Geschmackssache !!!


    Ich werde mir zu gegebener Zeit einen Satz Komplettwinterräder Rial Salerno (17 oder 18 Zoll) im Netz besorgen. Ich finde die Salerno zeitlos schön und sie paßt extrem gut zu einem BMW.


    Ein letzter Punkt, der mich etwas nachdenklich macht.... im Winter 17 Zoll und im Sommer 20 Zoll - heftiger Umstieg, oder ? Das dürfte man ganz schön spüren, was meint ihr ?


    Also mir kommt ausschließlich non-rft ins Haus des Komforts und der Preise wegen.


    Ist der F10 mit M-Paket, Eibach Prokit und 20 Zoll non rft noch fahrbar oder wird der knallhart ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wer sagt denn das der Knallhart ist ? Er ist Fahrbar und sieht Bombenmässig aus damit 8o

  • Also ich kann nur vom Serien Fahrwerk sprechen.


    Fahre im Winter auch 17" (glaube sogar die 236) mit RFT und im Sommer BMW 312 20" mit RFT. Der Unterschied ist nicht weg zu diskutieren jedoch muss ich wirklich sagen das man es nach 2-3 Tagen vergessen hat. Fahrkomfort ist mit 20" definitiv noch gegeben.

  • Dann laß ich mir Bubblegumdesign jetzt ganz schnell patentieren :lol


    Ich fahr die 19" Doppelspeiche 351 im Winter, da mir BMW sowiso neue Reifen vor Übergabe draufziehen wollte, habe ich mit denen gleich die Winterräder ausgehandelt, da zum Sommer ja 20-21 Zoll drauf sollen.

  • Morpheus: sogar 20 zoll rft ? das dürfte dann deutlich härter sein !!! aber vielleicht mit serienfahrwerk nicht so.


    also wenn der f10 mit m-paket und 20 zoll noch nicht knallhart wird, dann muß er wirklich komfortabel grundabgestimmt sein !!!


    Ich will unbedingt die WSP Italy W679 Daytona M5 Felgen haben (Replika der M343), die gibt es mit den genauen Originalmassen (8,5J und 9,0J mit ET 33 und 44). Darauf 245/35 und 275/30 und gutist, vielleicht noch kleine Distanzscheiben VA/HA 20/30 oder ähnliches und Eibach Prokit, das dürfte bombig aussehen.


    Die Original-WSP gibt es (wenn keine Chinakopie) mit ECE R124 Bescheinigung (Traglast und techn. Felgendaten) und Fz.-Zuordnungsliste, damit ist im übrigen eine Eintragung problemlos möglich. Eigentlich müßte man die Räder mit ECE-Bescheinigung, sofern das gesamte Rad dem OEM-Maß entspricht, gar nicht mehr eingetragen werden.


    Da ich aber am Fahrwerk Veränderungen vornehmen will (Federn und Distanzen), möchte ich alles auf einmal eintragen lassen.


    Habe ewig recherchiert und die Aussagen der verschiedenen TÜV´s waren verheerend verschieden !!! Der TÜV-Nord hat mir dann ganz klipp und klar erklärt, das mit o.g. Papieren überhaupt keine Eintragung mehr notwendig ist. Immer mehr namhafte Felgenhersteller (Rial, Dezent, etc.) erwerben ebenfalls diese ECE-Bescheinigung, und sagen auf ihren Homepages ganz klar: KEINE Eintragung mehr notwendig damit.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • also wenn der f10 mit m-paket und 20 zoll noch nicht knallhart wird, dann muß er wirklich komfortabel grundabgestimmt sein !!!


    Sprichst du da aus Erfahrung ? Hast du 20 Zoll montiert und etwa auch noch RFT ?

  • Nein, ich habe ja noch keinen F10 gefahren, aber:


    Mein E46 M3 hatte 19 Zoll und das war insgesamt hart. Kann aber auch am M3-Fahrwerk gelegen haben.


    Mein jetziger Passat hat im Sommer 18 Zoll 225/40 und im Winter 16 Zoll 205/55 und das ist ein deutlicher Unterschied !!


    Ist mit den 18 Zoll und KAW Sportfahrwerk 45/35 schon sehr straff.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich fahre die 20 Zoll M5 felgen mit 245 & 275 Dunlop GT Runflat mit bmw stern. Ist vom Fahrkomfort ok. Mein E46 mit 19 zoll dunlop 235 35 19 wahr deutlich härter.

  • @ BMW Joker: welches Fahrwerk hast Du im F10, Joker ??? Mir sind die original 343 einfach zu teuer und mit den reifen ( auf 9 und 10 zoll) hast du recht schnell ne macke dran, da würde ich mich grün ärgern !!!!


    aber iss ja wurscht, du findest es immer noch passabel vom Komfort her so wie unsere Vorredner ??


    was hast du im winter ? 17 zoll ? wie ist der umstieg bei dir von winter auf sommer gefühlt ?


    @ ///M: ich habe ganz ehrlich nicht ganz Deinen Einwand verstanden, da ich mich auf die Aussage meiner Vorredner bezog und nicht von eigner Erfahrung mit einem F10 sprach....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: