Neue Motoren für den F10 und den F11

  • Der Herbst 2011 dürfte vielen Freunden der Marke BMW lange in
    Erinnerung bleiben, denn selten zuvor wurden auf einen Schlag derart
    umfangreiche Änderungen für zahlreiche Modellreihen eingeführt. Im Fall
    der 5er-Reihe bedeutet das eine ganze Reihe neuer Motoren und Optionen
    für den Antriebsstrang, wobei die neuen aufgeladenen Vierzylinder der
    Generation N20, die Aktualisierung der Dieselmotoren und der Ausbau der
    Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive die entscheidende Rolle spielen.


    Als Aushängeschild in Sachen Effizienz bietet BMW ab Herbst den 520d
    EfficientDynamics Edition an, der genau wie der normale 520d 184 PS
    leistet und ein Drehmoment von 380 Newtonmeter bietet, dabei aber auf
    einen Normverbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer kommt. Somit
    bleibt er unter der für die KFZ-Steuer wichtigen Marke von 120 Gramm,
    der Kunde erhält aber trotzdem eine ausgewachsene Limousine mit
    ausreichenden Fahrleistungen: 8,2 Sekunden benötigt der Spar-5er auf 100
    km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520d-EfficientDynamics-Edition-02-655x436.jpg]



    Auch die verbleibenden Sechszylinder-Dieselmotoren in BMW 530d und
    BMW 535d werden ab Herbst in ihrer jeweils neuesten Ausbaustufe zum
    Einsatz kommen: Der neue BMW 530d leistet dann 258 PS und beschleunigt
    als Limousine mit Automatikgetriebe in nur 6,0 Sekunden auf
    Landstraßentempo. Der Handschalter benötigt eine Zehntelsekunde mehr und
    auch der etwas schwerere Touring liegt jeweils eine Zehntelsekunde über
    den Werten für die Limousine.


    Der Normverbrauch sinkt im Vergleich zur bisherigen Variante um satte
    13 Prozent, in Verbindung mit der serienmäßigen Bereifung und
    Automatikgetriebe sprechen wir also von nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
    Mit Schaltgetriebe liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter, den
    neuen BMW 530d Touring gibt es je nach Getriebe und Bereifung mit
    Normverbräuchen zwischen 5,5 und 6,2 Liter auf 100 Kilometer.


    Der schon vor einigen Stunden vorgestellte Biturbo-Sechszylinder aus
    dem BMW 640d Coupé hält ebenfalls in die 5er-Reihe Einzug und ersetzt
    die bisherige Variante mit 300 PS. Von nun an leistet BMW 535d somit 313
    PS bei 4.400 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 630
    Newtonmetern zur Verfügung. Sowohl die Limousine als auch der Touring
    beschleunigen in 5,5 Sekunden auf 100 km/h, der Normverbrauch liegt je
    nach Modell zwischen 5,4 und 5,9 Litern.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-Wallpaper-145-655x491.jpg]



    Aber genug von den Selbstzündern, kommen wir zu den Ottomotoren: BMW
    ersetzt zum Herbst 2011 wie erwartet die Sechszylinder-Modelle 523i und
    528i durch die Modelle 520i und 528i mit Varianten des aufgeladenen
    Vierzylinders N20B20. Der neue BMW 520i F10 leistet 184 PS und bietet
    zwischen 1.250 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 270
    Newtonmeter. Das genügt, um die Limousine in 7,9 Sekunden auf 100 km/h
    zu beschleunigen, der Touring benötigt vier Zehntelsekunden mehr. Trotz
    einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h liegt der Normverbrauch mit
    Automatik und Serienbereifung bei nur 6,4 Litern auf 100 Kilometer, als
    Handschalter und mit breiten Reifen steigt der Wert auf bis zu 7,0
    Liter.


    Der neue BMW 528i F10 bietet die aus X1 xDrive28i und Z4 sDrive28i
    bekannte N20-Version mit 245 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im
    Umfeld des F10 genügt das Triebwerk, um die Limousine in nur 6,2
    Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250
    km/h zu treiben. Der Normverbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,1 Liter, was
    einem CO2-Ausstoß von 152 bis 168 Gramm pro Kilometer entspricht.


    Die neuen Motoren in der Übersicht (Zylinder, Leistung, 0-100, Normverbrauch):


    BMW 520i F10R4 – 184 PS – 7,9-8,0 Sekunden – 6,4-7,0 Liter


    BMW 528i F10R4 – 245 PS – 6,2-6,3 Sekunden – 6,5-7,1 Liter


    BMW 530i F10 – R6 – 272 PS – leider noch keine detaillierten Zahlen bekannt


    BMW 525d F10R4 – 218 PS – 7,0 Sekunden – 4,8-5,3 Liter


    BMW 530d F10 – R6, 258 PS – 6,0-6,1 Sekunden – 5,3-5,9 Liter


    BMW 535d F10 – R6, 313 PS – 5,5 Sekunden – 5,4-5,6 Liter


    Als ob es sich dabei nicht um genügend Änderungen für eine einzige
    Pressemitteilung gehandelt hätte, baut BMW zum Herbst auch noch die
    Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive aus: Künftig finden sich in den
    Preislisten zu Limousine und Touring die Modelle 528i xDrive, 535i
    xDrive, 550i xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive und 535d xDrive, womit wie
    versprochen fast die gesamte Motorenpalette optional über vier
    angetriebene Räder verfügt. Für den BMW 5er Touring gibt es ab Herbst
    auch das 407 PS starke V8-Triebwerk N63 im 550i F11, das bisher
    lediglich für die Limousine bestellbar war.


    Serienmäßig erhalten alle Modelle der 5er-Reihe ab Herbst einen
    Fahrerlebnisschalter, mit dem der Fahrer Einfluss auf die
    Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der
    Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen des DSC und gegebenenfalls
    das Schaltverhalten des Automatikgetriebes nehmen kann. Zur Auswahl
    stehen die Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie der besonders sparsame
    Modus ECO PRO (nicht für 550i). Zudem findet die aktuelle Generation des
    Head-Up Displays mit vollem Farbspektrum ihren Weg in die 5er-Reihe und
    rundet das Infotainment-Angebot ab.
    Quelle: Bimmertoday.de

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  • ....ein "altes" Auto, mit überholter Technik von "vorgestern" zu fahren !!


    Mein 535D F10 ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt, aber schon ein "altes Eisen" - gut das er nur geleast ist, als Gebrauchter wird er wohl wie Blei stehen.


    Just my 2 Cents - nicht jeder Fortschritt ist nämlich wirklich ein Fortschritt.


    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Ja, das ist wirklich deprimierend. Mit dem HeadUp-Display habe ich mich bereits abgefunden, obwohl die Darstellung - abgesehen von der Vollfarbigkeit - eigentlich nur an der graphischen Aufbereitung liegen dürfte und damit per Softwareupdate nachrüstbar wäre. Gut, die Combox ist natürlich auch bei uns noch nicht drin, damit entfällt dann auch die neue Verkehrsinformation, die ab September serienmäßig ist.
    Aber noch unverständlicher ist die Auslegung der Motoren, zumal der 530d beim Allrad auch jetzt schon 258PS leistet und effizienter arbeitet...


    Da fragt man sich, was das für eine Modellpolitik ist... ??? :cursing:


    verwunderte Grüße
    Anze

  • ???
    HALLO SPENCER ???
    Geht's eigtl. noch BMW ??
    Mein 535d kommt erste Augustwoche und ist nach einem Monat schon altes Eisen ???
    Hab gleich heute morgen mit meinem :) telefoniert und ihm mitgeteilt er soll die Produktion um einen Monat schieben lassen......
    Danke ans Forum für die Info die mein :) im Übrigen noch gar nicht vorliegen hatte !!!


    Man wie das nervt. Wer macht so eine Modellpolitik ???

  • Die Konkurrenz, weil Audi seinen 3.0BITDI vorgestellt hat - der 313 PS leistet - allerdings später auf den markt kommt :P

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  • Weiß ich. Der Motor alleine wäre mir wegen der 13 PS auch Pups.
    Mich nerven all die anderen Updates die Anze ja schon angesprochen hat.
    Man fühlt sich wie mit ner Vorgängergeneration...

  • Ganz ehrlich: BMW ist nicht mehr ganz sauber! Die besten Motoren (R6) werden durch irgendwelche aufgeblasenen 4-Zylinder ersetzt, die total überzüchtet sind und der Turbo, nein die Turbos ganz schnell den Geist aufgeben werden... ich wette der Motor wird keine 100.000km ohne größeren Schaden überleben...was ist denn mit dem Grundsatz: Pro Liter Hubraum max. 100PS? Der gilt auf einmal nicht mehr? (z.B. beim 2.8i) Der R4 hat nur einen minimal besseren Normverbrauch, aber beim treten wird er sogar mehr brauchen als ein R6 Sauger! Downsizing bei den Motoren, Teilen und Produktionskosten liegen zur Zeit voll im Trend- dabei darf aber nicht das Upsizing bei den Preisen vergessen werden...für weniger mehr Geld verlangen! Unverschämt! Man bekommt dann keinen schönen Motor und Motorsound mehr im Benziner, ganz im Gegenteil: den R4 Sound kann man ganz ehrlich nicht von einem R4 Diesel unterscheiden! Und nein, dass ich für einen R6 bin hat nichts mit Prestige zu tun! BMW ist weltberühmt für die Spritsparenden und laufruhigen R6 Sauger, im Vergleich zur aktuellen E-Klasse braucht der R6 teilweise weniger als der Benz! BMW sollte das Motto "Freude am Fahren" in "Freude am kassieren" umändern! Was kann man dagegen machen? Entweder man kauft sich so einen (sorry) scheiß Motor und unterstützt sie mit ihrerm "Downsizing" schmarrn oder man ist gezwungen, wenn man einen neuen F10 kaufen möchte noch tiefer in die Tasche zu greifen, damit man einen R6 bekommt...Der F10 sollte mittlerweile in F10 Version 3.0 umgetauft werden, weil es schon das dritte "Facelift" ist...traurig!!! Früher gab es nur minimale Änderungen und ein großes Facelift nach 4 Jahren. Wahrscheinlich bekommt man dann zum Facelift schon die nächste Generation im Fünfer...

  • Es gab in JEDER 5er Generation mindestens einen 4 Zylinder!


    E34 - 518i
    E39 - 520d
    E60 - 520i/d


    ;)

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  • So eine sch.... hab meinen 535 d bestellt, wird 09/2011 geliefert (nur mit 300 PS nicht 313 PS ;-). Mein Händler meint, man kann das nicht mehr umbestellen


    Lass ihn chippen :D

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