Unterschied extrem 530d - 530xdrive

  • Meiner pendelt sich nach ca. 4000KM bei 9,3 - 9,6 l ein. Hatte mit eher 8 gerechnet, habe aber kein Talent zum Spritsparen, weil immer zügig unterwegs.
    Die Topografie auf der Landstraße mit hoch-runter, rechts-links, schnell-langsam leistet auch ihren Beitrag. In Summe also alles gut.

  • 530d 245 PS (ohne x drive) , Handschaltung, täglich 22 km zur Arbeit und 22 km zurück (2 km Stadt, 10 km Land, 10 km BAB)


    Durchschnitt genau ausgerechnet : 7,2 L.


    Sobald ich mal länger auf die BAB fahre (> 30 - 40 km), sinkt der Verbrauch sofort deutlich unter 7 L., Richtung 6,5 L. bei rund 130 km/h und Tempomat.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich fahr ein guten mix aber auch viel Autobahn, manchmal bis 200...


    Ich denke X Drive braucht einfach 0,5 liter mehr, 100KG gewicht ist nicht gratis... auch Reifen grösse , luftdruck (bei mir 2,6 / 2,9 non RF) und Fahrweise hat natürlich ein grössen einfluss.


    Fahre 245 18 rundum, ist genug mit X Drive... Beim hinterrad antrieb hätte ich mischbereifung sicher bestellt, das allein braucht ein par zentel mehr...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • was er im Winter braucht kann ich noch nicht sagen



    aber ich fahre ihn im Schnitt 1.5L unter meinen alten 530D


    würde es bei uns als Flachland bezeichnen und da komme ich bei unseren fahrten auf 1000-1100Km mit dem xD


    5.9 - 7.0L waren es bis jetzt.



    fährt ja auch jeder anders der eine sieht nur Sport, der andere kennt nur Compfort.



    da mein 530d schon mit der Fahrstill gut klar kam bin ich überrascht das ich mit dem xD noch drunter kommen.



    bei Last nehmen sie alle was und so solls auch sein, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff .



    für 10l muss ich schon > 200 auf der BAB fahren



    MfG

  • Mein 530aD X-Drive pendelt sich bei 7,5-8l / 100km ein.


    Fahrprofil: gemütlich aber zügig bei 50% Stadt / 40% AB /10% Land


    Finde den Verbrauch TOP für so ein großes Auto mit Allrad. :up:


    Mein vorheriger X1 s-Drive 20d (handschalter) kam beim gleichen profil auf 6,5l/100km


    1,5l mal 1,15€ = 1,73€ mehr pro 100km... also verschwindend gering.

  • Hallo zusammen


    Meiner 258 ps Handschalter Tanke zwichen 63-65 Liter komme so um die 1050 km verbrauch liegt bei 6.5 -6.8 l
    Fahrstrecke 28 km nur hin auf die Arbeit Landstraße mit Steigungen u bergabfahrten


    Klima ist immer an und 20 zoll Mischbereifung bin mehr als zufrieden


    Gruß tunisia

  • Ich hab zwar nur den kleinen N57 drin aber um mal eine Zahl zu nennen, ich liege laut BC bei 6,8L und beim tanken nachgerechnet realistisch bei etwa 7,3L, jetzt im Sommer. Im Winter gehts minimal hoch auf 7,5L würde ich sagen. Ich wohne ebenfalls ländlich und mein Fahrprofil bewegt sich nahezu ausschliesslich zwischen Landstraße und Autobahn, Stadt sehr wenig. Allerdings muss ich auch dazu sagen, Schaltgetriebe ohne X-Drive..... Im großen und ganzen schwimme ich (gezwungenermaßen) hauptsächlich im Verkehr mit, trete aber auch schonmal durch wenn Platz ist, wobei ich da eher in den mittleren Gängen das Drehmoment ausnutze und selten wirklich schnell fahre (200km/h+)
    Aber schon interessant, wie die Verbrauchswerte auseinandergehen bei relativ gleichen Autos und dem "gleichen" Motor mit verschiedenen Leistungsstufen....

  • Bei meinem 530 d xdrive brachte die Erhöhung der agr rate spürbare Verbrauchs Verbesserungen, und dem Motor hilfts auch, zusätzlich ist er deutlich ruhiger jetzt....

  • Als kleine "korrektur" zu meinen Angaben auf Seite 1:
    BC pendelt meist so auf 8,5L Durschnittsverbrauch ... fahre viel Langstrecke (AB Strecken ca. 160-200KM) und gelegentlich immer mal Stadtverkehr und bisschen Landstraße.
    Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn Offen , dann meist >200km/h - wie es halt möglich und angenehm passt. Alles was ich dann für den Verbrauch tun würde, wäre mir einfach zu Knickerig und Spassverschwendung ... dazu hab ich den Reihensechser schließlich.