Rückfahrkamera nachrüsten

  • Den BUS am Klimabedienteil abgreifen, hinten am NBT kommt nur das Video Signal rein.


    Das Kamera Steuergerät braucht auch Spannung vom Hinteren Sicherungskasten. Dann solltest es auch schon in RG sehen.

  • Du bist falsch. Am NBT liegt CAN2, du benötigst CAN1.

    Nein, BUS ist nicht gleich BUS.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke, dann weiß ich immerhin woran es liegt.

    Also alles nochmal aufmachen. Dankeschön!

  • Jetzt hab ich den ganzen Beitrag durch und versteh nur noch Bahnhof 🙈

    Ich würd gern die RFK nachrüsten, in Bezug drauf das ohne das an den Hänger rangieren doch recht blöd is.


    Jetzt lese ich hier vom X3 Kabelbaum und irgendwelche Can(Bus?) 1 und 2 und abgreifen… und irgendwie steigt da mein Verstand aus.

    Ich hätte es gern so original wie möglich.

    Wie groß is der handwerkliche Aufwand? Zwei ganz linke Hände hab ich nicht, damals im Einser haben automatisch ablendende Spiegel und Gateways auch funktioniert und sind nicht in Flammen aufgegangen.

    Was brauch ich den jetzt alles? Ist es ratsam einfach einen Nachrüstsatz (66212199583) ist da alles dabei was ich brauche?

    Oder sollte ich mir lieber gebrauchte Teile besorgen? Was brauch ich alles?


    Das Codieren stellt mir noch ne Herausforderung aber die bekomm ich auch irgendwie noch gelöst.


    Schonmal danke,

    Bis dahin beste Grüße

  • Schau mal in meinen alten Post. Da hab ich alles aufgezählt was Du brauchst.

    Ja, den Kabelbaum vom X3, der ist günstig und fast genau wie der vom F11.

    Steuergerät und Kamera gebraucht.

    Griff von Febi und Halter Steuergerät neu.

    Einbau ist machbar an einem Tag wenn Du es noch nie gemacht hast.

    Ansonsten 2-3 Stunden würde ich sagen.

  • Ist eine Voraussetzung hierfür PDC hinten, oder läuft das auch ohne?

  • Geht vmtl. darum, dass du nicht in das PDC Menü kommst, wenn du kein PDC hast. Und darin ist auch die RFK anwählbar.

    Mit kaputten PDC-Sensoren wird es aber wahrscheinlich schon laufen, so lange even das PDC Steuergerät noch funktioniert

  • In der Kamera lassen sich ja bekanntlich die Hindernisse einblenden.Das macht das PDC. Wenn ich schreibe geht nicht beziehe ich mich auf die volle Funktion der Kamera und einen leeren Fehlerspeicher.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display