Rückfahrkamera nachrüsten

  • Der vom F10 passt nicht für den F11.

    Kauft man den Nachrüstsatz passend für F10 oder F11 braucht man das Nachrüstkabel vom X3 nicht, da es im jeweiligen Nachrüstsatz enthalten ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das der im Nachrüstsatz von f10 und f11 jeweils der entsprechend passende Kabelbaum dabei ist ist mir klar. Die Idee ist ja den DEUTLICH günstigeren Nachrüstsatz vom F10 für die Umrüstung eines F11 zu nehmen. Kamera, Taster plus Kleinteile sind dabei und nur wenige Kleinteile müssten separat dazu. Und deshalb die Frage in wie weit sich die Kabelbäume vom F10 und F11 unterscheiden? Teilenummern sind nicht gleich ja, die Teilenummer vom X3 ist allerdings auch nicht gleich, wird aber empfohlen.

  • Es geht ganz einfach um die Länge des Kabels.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Firma Kufatec verkauft ein Nachrüstkabelbaum (https://www.kufatec.com/de/ass…uer-bmw-5er-f10-f11-39139) und gibt an passend für F10 und F11. Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?

    Zusammengefasst:

    Es gibt Nachrüstsätze von BMW für F10 und F11. Die Sätze unterscheiden sich deutlich. F10 Satz ist nicht für F11 geeignet und umgekehrt. Was Kufatec da verkauft hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe nun die Teile aus dem F11 Satz einzeln organisiert (Kamera und Steuergerät gebraucht) und start dem teuren F11 Kabelsatz den X3 Kabelsatz bestellt. Einbau steht mir noch bevor.

  • Ich hab’s vom x3 Kabelbaum rausgefriemelt für meinen F11

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab’s vom x3 Kabelbaum rausgefriemelt für meinen F11

    Ich hatte das auch vor und habs nach 1,2m oder so aufgegeben, hab dann genau die 1,2m zum löten verwendet, der Pin war ja zum glück oben :)

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe mir für meinen F10 das Nachrüstset von emtronika gekauft. Es kann alles original bleiben und funktioniert sehr gut. Die haben für fast jeden BMW etwas dabei.


    https://www.ebay.de/itm/264961818899 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe den dann einen Preisvorschlag gesendet. Bezahlt habe ich EUR 269,00


    Mfg.

    Wesen

  • Bin ich kein Fan von so Sachen.

    Noch dazu kostete mich nachrüsten mit Originalteilen auch nur 300€

  • Bin ich kein Fan von so Sachen.

    Noch dazu kostete mich nachrüsten mit Originalteilen auch nur 300€

    Hi,

    das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

    Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Bei meiner Version ist es sehr einfach das zu installieren man muss da auch nichts programmieren. Einfach anstöpseln und fertig. Und die Kamera sieht auch aus wie das Original.


    Mfg.


    Wesen

  • den X3 Kabelbaum habe ich verbaut.
    Der war in dem Set enthalten was ich gekauft habe.


    Hast du mir da eine Teilenummer ?

    War heute beim Händler und er meinte das dieser Satz mehr kostet (319€)