530d Umbau auf M550d

  • Klar wenn man das ganze professionell macht ist das
    natürlich nicht basteln, war nicht so gemeint. Ich wollte damit aussagen, dass
    der Grossteil der potentiellen Käufer eher auf der Suche nach originalen Fahrzeugen
    sind. Ich persönlich würde kein Auto kaufen an dem extrem viel selbst
    geschraubt wurde.


    Sehe ich , und sehr viele die ich kenne genauso. :up:

  • Klar wenn man das ganze professionell macht ist das
    natürlich nicht basteln, war nicht so gemeint. Ich wollte damit aussagen, dass
    der Grossteil der potentiellen Käufer eher auf der Suche nach originalen Fahrzeugen
    sind. Ich persönlich würde kein Auto kaufen an dem extrem viel selbst
    geschraubt wurde.


    Verstehe deine Bedenken schon, allerdings schraube ich ja nicht selber. Ich lasse sämtliche Arbeiten von Fachwerkstätten ausführen, da mir das Risiko zu hoch ist selber dran zu schrauben. Abgesehen davon hab ich den Wagen jetzt nen guten Monat und hatte schon vor den noch ein paar Jahre zu fahren :D

  • Ja wenn ich einen 3-järigen aus erster Hand kaufe stehe ich auch auf Original. Aber wenn wir unsere Dicken eines Tages verkaufen dann isser 6-7 Jahre alt und hat 180tkm auf der Uhr. Der nächste Käufer freut sich dann eher drüber als das er eine "Bastelei" bemängelt.

  • Ja wenn ich einen 3-järigen aus erster Hand kaufe stehe ich auch auf Original. Aber wenn wir unsere Dicken eines Tages verkaufen dann isser 6-7 Jahre alt und hat 180tkm auf der Uhr. Der nächste Käufer freut sich dann eher drüber als das er eine "Bastelei" bemängelt.



    Die Erfahrung kann ich nicht Bestättigen.


    Aber letzendlich bleibt es jedem selber überlassen was er mit seinem Eigentum macht.


    P.S. Danke Stefan für's Eingreifen... :up:

  • Die Erfahrung kann ich nicht Bestättigen.


    Aber letzendlich bleibt es jedem selber überlassen was er mit seinem Eigentum macht.


    P.S. Danke Stefan für's Eingreifen... :up:

    Ich finde man muss da ganz klar differenzieren zwischen "Bastelei" und ... ich nenne es mal "Edeltuning".
    Unter die Kategorie Bastelei fällt für mich sowas wie ein Bodykit von irgendwelchen "noname" zulieferern, ATU Auspuffblenden sind da auch immer gerne genommen :D ... etc.


    Ich würd das was ich da gerade betreibe aber eher als Edeltuning bezeichnen, denn ich verwende nahezu ausschließlich Originalteile von bmw (M5 Nieren, M Paket Heck, M LCI Lenkrad etc.) Lediglich die Auspuffanlage kommt nicht von bmw - besteht aber aus Edelstahl und ist eine individuelle Anfertigung.


    Tuning bekommt man nie bezahlt beim Verkauf, dass sollte einem dabei immer bewusst sein - aber es macht ja doch spaß :D

  • Einen 530D mittels originaler Auspuffteile und Schürzen usw. auf Duplexumbau im Stile des 535d oder gar M550d ist alles andere als basteln sonder wie schon oben gesagt in meinen Augen High-End Tuning.

  • Tuning bekommt man nie bezahlt beim Verkauf, dass sollte einem dabei immer bewusst sein - aber es macht ja doch spaß



    Um das geht es . Du bekommst es nicht bezahlt egal ob Original Teile nimmst oder die vom ATU. Die umgebauten Autos sind eher sogar noch etwas mehr Ladenhüter . Vielleicht machen manche hier den Fehler einfach zu schnell und unüberlegt Geld auszugeben. Ich meine ein paar Sachen am Auto zum
    individualisieren ist ja ok.


    Wie Felgen oder keine Ahnung so Dinge eben. Aber manche Autos :no:


    Das soll jetzt keine Kritik sein , wie schon gesagt jeder kann ja mit seinem Eigentum machen was er will. Ich würde mir aber das Geld sparen und es dafür nutzen um in 2-3 Jahren mir ein neues Modell zu kaufen . Da würde ich dann darauf achten das es die Ausstattung hat die ich will und oder Nachrüsten wollte.


    In diesem Sinne , viel Spaß beim Umbauen und fleißig Posten bitte :78:

  • habe was bei ebay gesehen... da bieten es einige an , ein Umbau auf m550d auspuff/Optik .
    Habe es mir gestern auch angeschaut, so scheint es nicht so aufwendig zu sein. Halt mit kosten verbunden

  • Liebe Freunde,


    ich möchte meinem 530d einen Auspuff vom 550d spendieren und habe mich schon ziemlich gut in das Thema eingelesen. Im Internet gibt es auch diverse Fotos von so einem Umbau. Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass durch den Umbau offenbar zwei Mittelschalldämpfer verbaut werden, weil der 550d Auspuff als Einheit mit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer geliefert wird. (siehe Fotos vom Einbau Auspuffblenden vom 550d).


    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob das OK ist?
    Verändert man dadurch nicht den Rückstau?


    Als Laie würde ich sagen, dass man den Mittelschalldämpfer des 550d entfernen muss und durch gerade Auspuffrohe ersetzen sollte. Solche Rohre gibt es z.B. hier http://www.sandtler24.de/power…rade-500-mm-903200ps.html, da muss man gar nichts schweißen sondern nur auf die richtige Länge abschneiden und draufstecken.
    Mein BMW-Händler ist jedenfalls unschlüssig.


    Wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrung oder know-how?


    Freue mich auf Eure Beiträge.
    Lg

  • habe was bei ebay gesehen... da bieten es einige an , ein Umbau auf m550d auspuff/Optik .
    Habe es mir gestern auch angeschaut, so scheint es nicht so aufwendig zu sein. Halt mit kosten verbunden

    Hi


    Gibt's da noch was im Netz ?