525D als 4 Zyl?

  • Servus Gemeinde


    Eigentlich wollten wir ein schönes und gutes Auto KAUFEN. Es soll ca. 10 Jahre halten und einen Km-Stand von 250tkm ohne Probleme erreichen können. Mittlerweilen kommen so viele Infos zusammen dass die Frust am kaufen höher ist als die Lust am bestellen. Ich könnte kotzen...


    Wir haben zur Zeit einen 330D Kombi und wollten einen 5er bestellen. Also kleristisch schon mal alle Formgespräche hoch und runter besprochen. Soll also eine Limo sein (weil wir noch einen alten VW Bus haben). Mit allen in der Schweiz erhältlichen Packs (minus ein paar unnötige Gimmicks). Aber jetzt die Motorenfrage...


    Ich bewundere seit jeher die Laufruhe eines 6Zyl. Darum predigte ode plädierte ich für einen 525D. Nicht so teuer wie der 530D, aber auch schon 6 Zyl. Leistung über der 150Km/h-Marke ist nur in D ein Thema (anderswo in Europa bekommst Du Fotoerinnerungen mit Spendenanfragen für die Rennleitung). Jetzt kommt die Info dass der 525D mit 2993ccm nur noch als 4 Zyl. zu bestellen sei?!?! Was soll die Sch..... ?( ???? Wenn ich einen Traktor kaufen wollte dann hätte ich die Offertanfrage an John Deere gestellt!!! :cursing:


    Doch besser den 520D bestellen, angesichts der zunehmenden Erpressung und Ökoterror der Politik gegenüber dem Mittelstand? Kann mir das Loch im Boden des Gaspedals eines 520D schon vorstellen wenn wir, 2 Erwachsene und 3 Kinder, vollbepackt in die Skiferien fahren... X(


    Ich könnte eine hasserfüllte Tirade runter ballern... oder ist es meine Unwissenheit die mich quält? Aber auch im Gespräch mit BMW - wichtig ist nicht was der Typ sagt sondern das was er NICHT sagt! Und wenn ich etwas frage, was ich dem www entnommen habe, sieht mich der Typ an als hätte ich kein Recht genau diese Frage zu stellen. Was sicher ist: eine solche Marketing- und Kommunikationspolitik verdirbt schon vorab die Freude am fahren. Es geht nicht mehr lange und ich geh zum lokalen Dacia-Händler und hol dort diesen überaus hässlichen Duster - billig - aber da weisst Du was Du kaufst.


    Ich sende also meine Frage an Euch (bevor ich komplett das Interesse an BMW verliere), Fans und tägliche Fahrer von F10ern....


    520D? ;(
    525D 4Zyl? :wacko:
    525D 6Zyl? 8:)
    Dacia Duster? :evil: (wer für diese Variante zustimmt muss für mich sein Sofa frei machen für min. zwei Wochen :P )


    Danke für Eure erfahrene und ehrliche Meinung.


    Gruss


    Sylverstar

  • 520D? ;(
    525D 4Zyl? :wacko:
    525D 6Zyl? 8:)
    Dacia Duster? :evil: (wer für diese Variante zustimmt muss für mich sein Sofa frei machen für min. zwei Wochen :P )


    Klare Sache : 535D - 6 Zylinder - Bodenblech ungefährdet - seidenweiche, souveräne Kraftenfaltung in allen Fahrsituationen - genug Reserven für den Ausflug auf die deutsche Autobahn usw. usw. usw. 8:)


    Oder auf den 550D Tri-Turbo warten - der hat bestimmt auch noch 6 Zylinder :thumbup:

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Wyatt: Bin mir nicht sicher ob ihm das jetzt hilft 8|
    @Topic: Ich hab mir auch den 535d bestellt allerdings als Touring. Habe aber bis zur Auslieferung einen 525d Limo bekommen mit 6 Zyl. daher kann ich glaube ich ganz gut mitreden.
    Ich würde dir empfehlen einen 525d mit 6 Zylindern zu suchen.
    Warum?


    - Sollte günstiger sein da altes Modelljahr
    - Der Unterschied in der Laufruhe ist imho schon spürbar
    - Da du die Kiste nicht least sondern planst länger zu fahren hast du definitiv weniger Stress mit einem kultivierten 6er als mit nem aufgeblasenen 4-Zylinder


    Hoffe geholfen zu haben 8o

  • Hab herbst gibt es den 525d als 4 Zylinder. mit 2 Litern und 218 PS. Gibts auch nen Thread heir im Forum

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Servus!


    Vielen Dank für Eure Meinungen...


    @ Wyatt: wir werden uns damit begnügen Deinen Hecklichter nachzuschauen... ;)


    @ Manolo: vielen Dank für Deine Info. 6Zyl ist und bleibt mein Favorit.


    @ Virus: wie heisst der Trööt betr. dem 525D als Vierzylinder? Kann es nicht finden...


    Es grüsst freundlichst


    Sylverstar

  • War ja auch mehr als Scherz gemeint - ich glaube dass BMW in allen Kategorien hervorragende Motoren baut !

    Der Thread mit den Neuerungen ab September steht hier :

    Neue Motoren für den F10 und den F11

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Wyatt... meinerseits war es wohl leider kein Scherz... werden Dich wohl oder übel ab 200 die linke Fahrspur überlassen (müssen)... ;)


    Jetzt brauch ich etwas Aufklärung:


    530D ist ein R6 3Lt.
    525D ist ein R4 2Lt. mit 218PS
    520D ist ein R4 2Lt. (mit 174PS?)
    Andere Selbstzünder die etwas sind was sie nicht scheinen?


    Ich verstehe das wirklich nicht... wie kann ein hochbezahlter Marketing Fuzzi einer solchen konfusen Zustand seinen Segen geben??? Früher war drin was drauf stand. Und wenn MB das tut muss es nicht BMW gleich tun. Dann misst sich nämlich die s.g. Elite mit den unteren Mitspielern. Und dann ist das Ende nicht mehr weit...


    Bin echt enttäuscht... Am Schluss kaufst einen 7er und hast den 1er-Ticker drin...


    Danke und Gruss,


    Sylverstar

  • der 520d hat 184 PS :D

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ich verstehe das wirklich nicht... wie kann ein hochbezahlter Marketing Fuzzi einer solchen konfusen Zustand seinen Segen geben??? Früher war drin was drauf stand.


    Dieses "früher" ist aber schon verdammt lange her! Es waren doch gerade die überbezahlten Marketing-Fuzzis, die die Abkehr von der aus dem Hubraum abgeleiteten Modellbezeichnung gebracht haben.


    Wimre fing es mit den eta-Motoren an, die in als x25 e bezeichneten Modellen eingesetzt wurden, obwohl es 2,7-Liter waren. Als nächstes Beispiel fällt mir der E39 523i ein, der 2,5 Liter Hubraum hatte, aber in der Bezeichnung einen Respektabstand zum 528i wahren musste.


    Mach' es wie ich: Bestelle einen 530d. Da ist drin was drauf steht. :)

  • Wimre fing es mit den eta-Motoren an, die in als x25 e bezeichneten Modellen eingesetzt wurden, ob es 2,7-Liter waren. Als nächstes Beispiel fällt mir der E39 523i ein, der 2,5 Liter Hubraum hatte, aber in der Bezeichnung einen Respektabstand zum 528i wahren musste.


    Da hat MX993 recht - ist schon recht lange so.


    Ob das mit dem Abstand halten der Auslöser war kann ich nicht ausschließen, frage mich aber zu wem mein 1998er E39 540i Abstand halten sollte seinerzeit mit seinen 4,4 Ltr. Hubraum - da drüber gab es ja nur noch den M5. Da war das "M" schon ausreichend um Respekt einzuflößen 8:) .

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.