Navi Diebstahl

  • Ich krame den Thread nochmal aus, da bei mir momentan, wie vielleicht bei vielen von euch, der Versicherungsvergleich ansteht :D .


    Unter anderem ist der Punkt Sonderaustattung bei der Tarifwahl von einiger Bedeutung, häufig ist dieser Punkt betragsmäßig begrenzt, d.h. auf 5.000 € oder 10.000 €. Wie bei vielen unter uns liegt die SA bei meinem Dicken weit darüber. Nun befürchte ich im Fall der Fälle eines Aufbruches inkl. Naviklau auf Kosten "sitzen zu bleiben"- will mich auf der anderen Seite aber auch nicht überversichern.


    Hatte irgendjemand mit der Versicherung dahingehend Probleme alle Kosten ersetzt zu bekommen ? - der Schaden beläuft sich ja zumeist auf 5-15 k €.


    Hatte jemand (gerne Erfahrungsbericht) keine Probleme den Schaden ersetzt zu bekommen, obwohl bei ihm der Punkt Sonderaustattung unter der aufgelaufenen Schadenshöhe lag? Z.B .Deckung Sonderausstattung 5.000 € Schadenseintritt 10.000 € .


    Gruß


    ggman

  • Der Begriff Sonderausstattung bezieht sich nicht auf die ab Werk gewählten Optionen, sondern auf nachträglich angebrachtes Zubehör wie z.B. andere Räder.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Begriff Sonderausstattung bezieht sich nicht auf die ab Werk gewählten Optionen, sondern auf nachträglich angebrachtes Zubehör wie z.B. andere Räder.

    SIcher? Bei uns in der CH ist dort nämlich beides mit gemeint. Bin da nämlich schon böse drauf reingefallen als mir mein alter 5er abgebrannt ist.

  • Ja. Im Zweifel würde ich nachfragen. Mehr als 5000€ SAs habenim Premium Bereich selbst die "nackten Hütten".

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Im Januar 2016 wurde aus meinem BMW 520d das komplette Navigationssystem geklaut. Ich habe diesen Schaden gemäß Gutachten abgerechnet und die Reparatur bzw. den neu Einbau selber durchgeführt. Vor zwei Wochen ist mein Auto wieder aufgebrochen worden und die Versicherung verlangt jetzt logischerweise einen Nachweis über die Instandsetzung. Ich habe aber bis auf die neue Scheibe keine Kaufbelege. Im letzen Sommer ist mir einer ins Auto gefahren und der Schaden wurde beim DEKRA begutachtet. In dem Gutachten ist klar ersichtlich (Bilder), dass wieder ein Navi verbaut ist. Außerdem sind im Gutachten keine Vorschäden vermerkt. Glaubt Ihr das die Versicherung dies als Nachweis akzeptiert?
    Dieses mal wurde aber auch das Lenkrad mit Airbag und das Klima Bedienteil gestohlen. Ich habe dem aktuellen Gutachter offengelegt, dass die kleinen Kratzer im Armaturenbrett und den Blenden vom Vorschaden stammen und nicht beseitigt wurden. Er hat diese Teile dann nicht in das aktuelle Gutachten aufgenommen.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von marcel_002 ()

  • Glaub nicht, dass du Geld bekommst für den von dir in Eigenregie eingebauten Navi, wenn du keine Rechnungen für das Gerät und Zubehör hast. Kauf nächstes mal legale Sachen mit Rechnung, Seriennummer usw. Über Einbau eine gute Alarmanlage solltest du spätestens jetzt nachdenken. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Die Geräte stammen aus einem Unfallwagen. Der Verkäufer hat mir damals das Angebot ohne Rechnung gemacht und ich habe nicht über die Konsequenzen nachgedacht.
    Die Versicherung fordert keine Rechnung sondern den Nachweis, dass der Schaden behoben wurde.
    Meine Ampire Alarmanlage haben die außer Gefecht gesetzt. Die Zuleitung der Sirene die hinter der Front Verkleidung neben der Hupe sitzt wurde durchtrennt.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Die Geräte stammen aus einem Unfallwagen. Der Verkäufer hat mir damals das Angebot ohne Rechnung gemacht und ich habe nicht über die Konsequenzen nachgedacht.
    Die Versicherung fordert keine Rechnung sondern den Nachweis, dass der Schaden behoben wurde.
    Meine Ampire Alarmanlage haben die außer Gefecht gesetzt. Die Zuleitung der Sirene die hinter der Front Verkleidung neben der Hupe sitzt wurde durchtrennt.

    Ein Nachweis hätte genügt indem du Fotos mit Datum gemacht hättest oder noch besser zur Versicherung fahren und den Einbau bescheinigen lassen.

    So mache ich das bei meinem E60 auch immer. Auch wenn es nervig ist aber dann öffnest du eben den Rückfahrern die Tür, besser als die Rennerei mit dem Navi.