Sitzheizung im Fond nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob man die Sitzheizung im Fond auch ohne die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen nachrüsten kann. Meine F11 von 2010 hat die normale 2-Zonen Klimaautomatik, vorne Sitzheizung und Leder Dakota. Laut Preisliste von 2010 heißt es "Nur in Verbindung mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und Leder Dakota bzw. Exclusivleder Nappa
    mit erweiterten Umfängen". Nur wie sieht dann das Bedienelement im im Fond aus? Ich konnte diesbezüglich leider nichts finden.



    Gruß
    d3ni

  • Ich denke, das Nachrüsten kannst du betr. exorbitanter Kosten vergessen. das steht in keinem Verhältnis, da ich mir als Laie nicht vorstellen kann, wie man günstig eine Ledersitzbank auseinander nehmen kann und vor allem professionell wieder inkl. Heizung und Elektrik wieder perfekt zusammenbauen kann, nachträglich.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Ich denke, das Nachrüsten kannst du betr. exorbitanter Kosten vergessen. das steht in keinem Verhältnis, da ich mir als Laie nicht vorstellen kann, wie man günstig eine Ledersitzbank auseinander nehmen kann und vor allem professionell wieder inkl. Heizung und Elektrik wieder perfekt zusammenbauen kann, nachträglich.

    Ich habe da bei anderen Autos ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Sitzbank raus. Die Ringösen geöffnet, welche den Bezug spannen. Sitzheizung (z.B. [Blockierte Grafik: http://cdn.tirstatic.net/DE/product/waeco-magic-comfort-msh-601-as-29613911-3368-11931692-1-feed.jpg]) drunter und die Bespannung dann mittels hochqualitativer Kabelbinder wieder fixiert. Nur auf die originalen Schalter habe ich aus vereinfachungsgründen verzichtet. Materialaufwand für Heizung und Fixiermaterial keine 200 EUR.

  • Ich habe auch (nur) die 2 Zonen-Klimaautomatik (Sitzheizung/Sitzbelueftung/Aktivsitz) und hinten "einfache" Lueftungsgitter. Die Tasten fuer die Fond-Sitzheizung sind unter den Lueftungsgittern. Kein Zusaetzliches digitales Bedienelement.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Sichten von Gebrauchtwagen mal einen 530d BJ Mitte 2011 gesehen habe, der hinten Sitzheizung hatte, ohne digitales Bedienelement. Den Ausdruck mit der Ausstattung vom BMW-Autohaus habe ich damals leider weggeworfen, weil der Wagen nicht unfallfrei war.

  • Ich habe auch (nur) die 2 Zonen-Klimaautomatik (Sitzheizung/Sitzbelueftung/Aktivsitz) und hinten "einfache" Lueftungsgitter. Die Tasten fuer die Fond-Sitzheizung sind unter den Lueftungsgittern. Kein Zusaetzliches digitales Bedienelement.


    Kenne ich aus dem X5 meines Schwiegervaters auch so.
    Muss mal sehen wann ich wieder hin komme um ein Bild zu machen.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Ich hab gerade mal im ETK nachgeschaut. Die Schalter für die Sitzheizung hinten scheint es wirklich nur mit dem Klima Bedienteil zu geben.


    Beim E6X war das anders. Da gibt es definitiv Sitzheizung hinten ohne gesondertes Klima Bedienteil...

  • Ich habe auch mal kurz im ETK geschaut, aber nichts Aussagekräftiges gefunden, was das bestätigt oder widerlegt hätte ?( Welche Teilenummer haben denn die Taster, die du gefunden hast und die es scheinbar nur mit dem Fond-Klimabedienteil gibt?