RDC und Reifendruck

  • Hallo Leute,


    habe bei mir festegestellt, dass mein RDC systematisch weniger Reifendruck anzeigt als die Manometer an der Tanke oder am Kompressor.
    Das weicht so um 0,2 - 0,3 bar ab. Z.b. wenn ich 2,2 laut Manometer reinmache, zeigt das RDC 2,0 an.


    Wie genau misst das RDC? Gilt dieses als Referenz für die empfohlenen Reifendrücke am Türrahmen?
    Als Faustregel gilt ja besser ein bisschen mehr als zu wenig Reifendruck.


    Gruß,
    Itanium

  • Bei mir ist die RDC sehr genau. Zeugt immer das an was ich auch an der Tanke drauf gebe. Im kalten Zustand der Reifen natürlich ;) Denke mal das sollte klar sein.

  • Ich habe täglich mit RDC Systemen zu tun und da habe ich noch nie festgestellt das der aufgefüllte Luftdruck im Auto anderst angezeigt wurde

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Klar, werden die Reifen im kalten Zustand befüllt.


    VA 2,2 bar
    HA 2,7 bar


    Bei derAbfahrt zeigt das RDC 2,0 an der VA und 2,5 an der HA an.
    Nach etwa 15 -20km bei ~20° Aussentemperatur zeigt das RDC dann 2,2 an der VA und 2,7 an der HA an.


    Was wird denn bei euch im warmen Zustand angezeigt?


    Gruß,
    Itanium

  • Moin zusammen,


    bei mir steht der Wechsel auf Winterreifen an und ich wollte die originalen 17" Felgen drauf lassen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei verschieden Arten vom Reifendruck-Kontrollsystemen.
    Woran kann ich erkennen, welches ich habe?

  • Es gibt RPA reifen pannen anzeige. Das is serie.


    Und dann RDC reifen druck control
    Das is sonderausstattung(sa)


    Wenn du im idrive druckwerte ablesen kannst isses rdc


    Wenn du dir nicht sicher bist....Vin Decoder nutzen und sa liste prüfen



    während der fahrt vom s6 edge gesendet

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Du erkennst es auch an den Ventilen. Die Schraubventile sind meist die RDC Ventile.


    Was mir beim Reifendruck aufgefallen ist (auch wenn das völlig klar wäre wenn man in Physik aufgepasst hätte): Verhältnis Temperatur und Reifendruck.


    Bei mir kam es bei starker Hitze auch schon mal vor das 0,5-0,6Bar mehr druck drinnen war als was ich eigentlich rein gedrückt habe.


    Wenn du bei 20° 2,5Bar rein drückst sind das gerne 2,9Bar bei 45° Reifentemperatur.


    Was das RDC auch nicht gerne mag, wenn das Auto richtig heiße Reifen hat und dann übernacht auf einer Wiese steht. Dann kommt gleich die Meldung Reifendruck Prüfen.

  • Zitat

    Du erkennst es auch an den Ventilen. Die Schraubventile sind meist die RDC Ventile.


    Wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht. :thumbup:


    während der fahrt vom s6 edge gesendet

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy