Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • 1.Bei welchem Tuner wart ihr?


    speed-concept, 8.5.2017, STAGE III


    2. Modell/Baujahr mit Leistung vorher / nachher


    F11 530dA BJ 2012, LL aktuell 218.000km


    Leistung vorher: 279PS/561NM
    Leistung nachher: 330PS/666NM


    3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    liegt vor :)


    4. Ergebnis/Erfahrungsbericht zur Optimierung


    Seit einem Jahr / ca 30.000km problemlos unterwegs. Fahrleistung spektakulär :) Brachialer Antritt.
    VMAX 267km/h wenns sein muss (dann inkl. Ölverbrauch)
    Verbrauch aktuell ~7,5l BC


  • 3. Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich
    liegt vor :)

    [Blockierte Grafik: http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/349/105/254.jpg]



    Frage mich bei der Angabe zur Eingangsmessung, wie es bei einem qualitätsgeregelterm Motor dazu kommen kann, dass so eine Streuung besteht. Sprich die umgesetzte Kraftstoffmasse entscheidet darüber wie viel Drehmoment erzeugt wird. Und das Serienkennfeld ist doch immer gleich....

  • Ich würde das Prüfstandsergebnis nicht allzu ernst nehmen. Da gibt es viele Faktoren für Abweichungen.


    Beim Motor gibt es bei Sensoren immer (sehr) geringe Abweichungen. Der eine Motor hat deshalb einen geringfügig höheren Raildruck oder Ladedruck als der andere.


    Entscheidend ist das delta vorher/nachher. In dem Fall +50PS/+100Nm.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe mal generell ne Frage, und zwar mein 535d hat 313PS. Hat er die auch wirklich ? Kommt das "oft" vor das die volle Leistung nicht da ist ? Und wenn ja wie viel % Einsparung muss man denn da rechnen ?


    Chiptuning da traue ich mich eher nicht ran. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor was da betrifft ?

  • Am einfachsten besorgst du dir mal ne App zum messen von Zeiten 100-200 und schaust was da rauskommt. Ist nie so genau wie mit ner Box aber dann hast du mal nen Anhaltspunkt.

  • Ich habe mal generell ne Frage, und zwar mein 535d hat 313PS. Hat er die auch wirklich ? Kommt das "oft" vor das die volle Leistung nicht da ist ? Und wenn ja wie viel % Einsparung muss man denn da rechnen ?


    Chiptuning da traue ich mich eher nicht ran. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor was da betrifft ?

    Hi du solltest mal die Ansaugbruecke und AGR kotnrollieren. Die sind mal gerne zu und kostet leistung.....

  • Ich habe auch vor, demnächst eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen.
    Habe auch schon ein Angebot vorliegen.
    Wichtig ist für mich, dass man die Optimierung "Rückstandsfrei" wieder entfernen kann, ohne das BMW das sehen kann.


    Der Tuner meint, dass das beim 550i LCI möglich ist.


    Daher meine Frage an euch, ob das wirklich so stimmt.
    Kann man die Optimierung wieder vollkommen Rückgängig machen, sodass es softwaremäßig nicht mehr nachvollziehbar ist?