Vibrationen beim Beschleunigen


  • Es ist ein Armutszeugnis.
    Hightech pur. Bald fahren wir autonom.
    Aber eine Unwucht zu beseitigen scheint schwieriger als einen Mann auf den Mond zu schießen...


    Gruß Thomas

    Wo ist der gefällt mir Button??

  • Guten Morgen,


    ich denke ich habe das gleiche Problem wie kev77,


    Ich habe meinen 530dA (Bj 04/2014) vor ca. einen Monat mit 68000km gekauft.


    Bei der damaligen Probefahrt ist mir das Brummen/Vibrieren gar nicht wirklich aufgefallen.


    Anschließend aber schon...
    Ich war daraufhin zur Werkstatt, da das Auto ja auch noch EuroPlus Garantie hat.


    Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht (zuerst mit dem Serviceberater, anschließend auch mit dem Werkstattleiter).


    Ich muss dazusagen das es bei mir nur leicht vibriert, aber das Brummen nervt mit schon ziemlich welches bei 80-120km/h
    tieffrequent eintritt.


    Bei normaler Beschleunigung habe ich keinerlei Probleme, bei starker Beschleunigung tritt das Problem mal mehr mal weniger ein.


    Der Serviceberater meinte aber nur zu mir, dass es sehr schwierig sei das Problem auszumachen.


    Es wurde auf die Reifenkombination getippt:
    BMW Doppelspeiche 351M R19 245 Reifen mit 10mm Spurplatten (alles schon ab Werk verbaut gewesen) dazu noch Runflat.


    Ich solle das mal mit Winterreifen testen und dann schauen wir weiter…


    Zufriedenstellend ist die Angelegenheit nicht wirklich.



    LG Robert

  • Moin, also ich habe so ein ähnliches Phänomen, und zwar wenn ich beschleunige merkt man erstmal rein nichts auch keine Geräusche aber beim Bremsen erst so bei 80-120km/h später auch bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt das Lenkrad.
    Der erste Werkstattbesuch wurde mir gesagt naja die Reifen (Runflat) sind nicht mehr die besten waren noch 4mm drauf aber warum sollte ich diese entsorgen waren seitlich nicht abgefahren und mit der BMW Kennung versehen also Original ab Werk und noch vor der Verschleißgrenze. Im gleichen Atemzug musste ich meine Bremsen mit Scheiben machen. Als ich das Fahrzeug wieder geholt habe war alles gut, dachte ich mir so ok. ca. 5000km gefahren ging es wieder los. Wieder zum Händler, der schaute sich das an und meinte die Bremsscheiben haben Riefen also nochmal wechseln. Fehler war nur kurz weg, dann wurde bei BMW nachgefragt ob so ein Problem bekannt sei, und es kam zurück die Zugstreben vorn mit Gummilager müssen getauscht werden und es soll auf einer Speziellen Wuchtmaschine die Reifen kontrolliert werden (soll wohl eine spezielle sein die nur ein paar BMW Händler hätten und nicht mit einer normalen Wuchtmaschine zu vergleichen). Gemacht getan war ja noch Garantie. Die Felgen wurden irgendwie gezogen, weil sie wohl einen kleinen Treffer haben was nicht ersichtlich war denn ich bin niemals damit angefahren oder sonst was. Problem war wieder weg. Neue Gummis habe ich in der zwischen Zeit montieren lassen keine Runflat das mir der Gummi zu hart ist gerade beim M-Fahrwerk.
    Und nun nach einer Weile ist das Problem wieder da, aber bevor ich wieder zum Händler gegangen bin dachte ich mir alle Räder demontieren und habe vom Vater seinem F31 die Räder montiert und siehe da das Problem ist echt weg also liegt es wirklich an den Felgen. Neue Felgen bestellt montiert und das Problem ist weg. Beim BMW nachgefragt und sie meinen ja man merkt so ein ruckeln bei einer Unwucht jetzt eher und wer das Gefühl hat deutlich schneller da alles leichter zwecks Gewicht am Auto sein muss etc. ist auch die Übertragung dann viel feinfühliger quasi. Früher warnen die Streben beim E60/61 aus Stahl jetzt nur noch Alu… Naja Problem weg, Nerven haben sich beruhigt alles ist gut.


  • Hallo Robert,


    ich kann dir heute schon sagen, dass das mit den Winterreifen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch da sein wird. Ich habe insgesamt 4 Sätze Felgen ausprobiert aber ohne Erfolg.
    Auch das Huntern etc. hat nichts gebracht.

  • gibt es hier vielleicht Neuigkeiten bezüglich Beseitigung der Vibrationen??


    Ich habe auch Vibrationen im Bereich 110- 140 etwa. Und beim starken beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man vom Gas geht, hören die Vibrationen auf (die beschleunigungsabhängigen). Ich glaube Das sind bei mir 2 verschiedene Probleme.. :/

  • So, Hardyscheibe mal auf Verdacht getauscht, weil jemand ähnliche Probleme hatte und die Vibrationen nach Tausch der Hardyscheibe beseitigt waren... Bei mir leider nicht -.-


    Mittwoch geht es wieder in die Werkstatt und dann wird weiter gesucht.

  • Welche? Die vordere oder hintere?

    Die hintere. Die vordere soll noch gut aussehen.


    In der Werkstatt wollte man mir erzählen dass das alles völlig normal sei und von Sägezahnprofil kommen würde. Das ist es definitiv nicht. Auch wurde mein Wunsch abgelehnt, den Wagen auf der Bühne in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereich zu bringen mit der Ausrede, dass das gar nicht möglich wäre bei so viel Elektronik im Auto.


    Ich muss mir schleunigst eine fähigere Werkstatt suchen. Hat da einer einen Typ für mich im Ruhrgebiet, speziel Essen und Umgebung?