BMW FXX Nachrüstung ACC mit Stop&Go

  • So sieht dann der „Normalpreis“ aus wenn man es selbst erledigt und gebrauchte Teile verwendet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wobei ich (sorry fürs OT) bis heute nicht verstehe, warum man sich sowas nachrüstet.
    Abgesehen von den 0,4-0,8 Litern Mehrverbrauch, erschließt sich mir der Sinn davon nicht (außer eventuell Stauassistent und Auffahrwarner, der selbst bremst).


    Reagiert viel zu hektisch (für mich), hintere Bremsen verschleißen deutlich schneller, verbraucht mehr (wenn der Vordermann weg ist, beschleunigt er gefühlt im Kickdown). Beim Fahren mit ACC bin ich die ganze Zeit gedanklich zwischen „Wieso beschleunigt er volle pulle“ und „Aua, die hinteren Bremsen“. Komme nie zur Ruhe….
    Aber gut - ich falle wahrscheinlich ausm Muster raus - fahre im Stau am liebsten mit Handschalter, weil der Automat ewig lange im Wandler rührt und auf Langstrecke nutze ich auch keinen Tempomaten, weil er bergab nicht in den Leerlauf schaltet und bergauf stur die km/h halten will, was mich dann nervt :floet:

  • AltinB1306 ab und zu schmunzel ich gern über deine Kommentare, liest sich so als wen du gern mal nörgeln tust, aber ist nicht negativ gemeint von mir.


    Das der Tempomat bergab nicht in den Leerlauf ist doch klar, es soll das Tempo halten :).


    Ich gebe dir recht das er einfach zu hektisch reagiert beim Beschleunigen.


    In Baustellen,Landstraßen oder Autobahnen wo Geschwindigkeits Begrenzungen sind, ist das Ding aber ganz sinnvoll, du fährst nicht zu schnell und hältst dein Mindesabstand schön ein und das ist entspannend.:thumbup:

  • Um hektische Reaktionen, starkes Beschleunigen zu vermeiden muß man das Prinzip einer Regelung verstehen, ACC ist nämlich genau das. Es bringt übertrieben gesagt nichts bei einem Istwert von 80kmh (welchen der Vordermann oder die Geschwindigkeitsbegrenzung vorgibt) 130kmh einzustellen und sich dann zu wundern das bis dorthin stark beschleunigt wird wenn der Vordermann wegfährt. Die Sollgeschindigkeit ist der Situation anzupassen, was in diesem Fall vielleicht 90kmh wären.

    Es geht darum den Fahrer zu entlasten.

    Ein höherer Spritverbrauch und Bremsenverschleiß stellt sich durch die resultierende Fahrweise natürlich auch ein.

    Ich kann weder über erhöhten Spritverbrauch noch erhöhten Bremsenverschleiß klagen.

    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich das Prinzip „Regelung“ verstanden habe da es mein Beruf ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Um hektische Reaktionen, starkes Beschleunigen zu vermeiden muß man das Prinzip einer Regelung verstehen, ACC ist nämlich genau das. Es bringt übertrieben gesagt nichts bei einem Istwert von 80kmh (welchen der Vordermann oder die Geschwindigkeitsbegrenzung vorgibt) 130kmh einzustellen und sich dann zu wundern das bis dorthin stark beschleunigt wird wenn der Vordermann wegfährt. Die Sollgeschindigkeit ist der Situation anzupassen, was in diesem Fall vielleicht 90kmh wären.

    Es geht darum den Fahrer zu entlasten.

    Ein höherer Spritverbrauch und Bremsenverschleiß stellt sich durch die resultierende Fahrweise natürlich auch ein.

    Ich kann weder über erhöhten Spritverbrauch noch erhöhten Bremsenverschleiß klagen.

    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich das Prinzip „Regelung“ verstanden habe da es mein Beruf ist.

    ich kann auch nichts negatives sagen.

    Meine hinteren Beläge sind jetzt 73tkm verbaut.

    Fahre sehr viel mit ACC, man muss nur bisschen vorausschauend fahren dann hat man nicht sehr viele oder starke Bremseingriffe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Einen höheren Spritverbrauch muss man haben. Egal ob oft genutzt, oder selten.

    Verbrauchsfahrten von mir haben ergeben, dass ACC zwischen 0,4-0,8ltr mehr Sprit kosten (ersteres leere AB, letzteres inkl. anderen Verkehrsteilnehmern und Eingriffen).


    Aber ehe ich mich mit dem Dreck spiele, fahre ich komplett ohne und hab dann auch den niedrigsten Spritverbrauch.

  • 7,4l Durchschnitt auf 55tkm hab ich.

    Also viel kann der nicht ausmachen.

    Meiner ist schließlich auch brutal schwer und nie unter 2t Gewicht.

    Urlaubsfahrten mit 130-140 km/h Tempomat fahr ich teilweise mit 6,6l.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • OT /on

    Ich finds geil und wenn das mit dem Verbrauch so sein sollte, dann ist das halt so.

    0.8l würde selbst ich merken wenn das dauerhaft so wäre, für normal überprüfe ich meinen Verbrauch nicht ständig. Das könnte ich sonst in Kategorie "falsches Fahrzeug" gekauft einordnen.

    Sollte jemand damit nicht zurecht kommen einfach solche SA's nicht nutzen. Für mich ist das Kategorie "Freude am Fahren". Genau dafür hab ich das bzw. hab ich das nachgerüstet.

    /OT off

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • mir ist der Verbrauch auch egal, ich kaufe kein Auto wegen des Verbrauchs sondern weil ich es fahren will und es mir gefällt.

    Ich dokumentiere das nur interessehalber mit.

    Damit hab ich z.B. auch gesehen das der Verbrauch wegen Verkokung nach oben ging.

    Nach ASB reinigen und Einlasskanäle strahlen war dann alles wieder gut.