Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich fahr auch jeden Tag ca. 30km und bei Temperaturen unter 0°C ist er beim Ankommen am Zielort erst warm. Problematisch ist dabei aber eher das langsame Landstraßentempo, fahre dabei selten mal 100km/h. Machste nix, sind halt effiziente Motoren.

Dafür gibt's dann am Wochenende eben mal eine längere Strecke oder man fährt nach der Arbeit eine größere Runde heim, wenn es zu lange sehr kalt bleibt.

• Ja, aber man kann sich da auch verrückt machen. Machen das mehrere hier so wie ich ?

Trau mich ja nicht mal kurz zum Bäcker zu fahren :D

Darauf zu achten ist sicher nicht verkehrt, aber man kann es auch übertreiben.

Wir müssen zb. unsere Kinder 5 km zur Bushaltestelle fahren. Da wechseln wir mit den Autos ab, so dass am nächsten Tag wieder mein Arbeitsweg mit 90 km dran ist.

So wird der Motor wieder richtig warm und eventuelles Kondenswasser verdampft.

Wie kann man das verstehen ?

Das nicht die Drehzahl das Problem ist sondern der Ladedruck. Klar sollte man nicht 4000 Umdrehungen machen, aber auch 2000 mit dem Abrufen vom vollen Drehmoment ist ungesund solange er kalt ist.

Kann man ja gut an den Sportanzeigen ablesen.