Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Weiß einer von euch, ob das Pumpenrad der Kühlmittelpumpe aus Metall ist?


    N57 TÜ


    Mein Kühlmittelthermostat ist übrigens wieder defekt. Kann man eventuell auch auf das Thermostat verzichten?

  • Also alle Pumpen die ich in den letzten zwei Jahren in der Hand hatte, waren aus Plastik. Glaube die „Metallzeiten“ sind vorbei......


    Du willst nicht ernsthaft auf dein Thermostaat verzichten ? Das tut weder dem Auto noch dir gut. Er braucht ewig um warm zu werden und der Verbrauch geht auch in die Höhe.

  • Habe jetzt ein neues von BMW gekauft, mal schauen ob sich was nach dem Einbau ändert...

  • Habe jetzt ein neues von BMW gekauft, mal schauen ob sich was nach dem Einbau ändert...

    was wars denn vorher?


    BEHR sollte es sein.


    glaub das BMW zeug is auch BEHR

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also ich hatte bereits bei meinem E34 ein Kunststoff-Flügelrad in der Hand, Metall war da wohl auch schon "out".

    je nach Motor kriegt man für die alten Motoren noch Metallflügelräder an den Wasserpumpen.
    Damals und auch heute :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin,
    habe gesehen das BMW bei der Inspektion (bevor ich das Auto ausgeliefert bekommen habe) 0W30 Öl eingefüllt hat. Der Vorbesitzer hat bei MacOil immer das 5W30 SHELL Öl befüllen lassen. Bin eigentlich auch immer das 5W30 in meinen Autos gefahren. Ziel ist es eh alle 23-25.000km das Öl wechseln zu lassen, also jedes Jahr.
    Ein Wechsel auf 5W30 sollte kein Problem darstellen oder?


    Grüße,

  • ne ist kein Problem.
    Nur nicht andauernd hin und her mit dem Öl.
    Das BMW 0W30 in den 530d einfüllt ist richtig.
    Begründung ist wegen dem Kettenspanner, deswegen wurde von 5W30 auf das 0W30 umgestellt.
    Ich wechsel in kürze von 5w30 auf ein 5W40, ist mir wegen der Leistungssteigerung lieber.
    Hab dann mehr Reserven im Sommer.