Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Leider ist das Kabel am Limit, und ich würde kein neues länger machen wollen...., bevor es rechts angeschlossen wurde, wo das negative Batteriekabel zum Chassis führt, aber ich hatte den Flugverstärker zum Testen.
    Nun habe ich mich entschieden, ihn an einer endgültigen Stelle zu installieren, aber ich habe Angst, ihn wegen des Luftmangels unter den Doppelboden zu stellen.


    Auf dem Bild die Position, an der ich den Verstärker..... zusätzlich zur Luft installieren möchte, gibt es auch die Position möglicher Einstellungen und Batterieinspektionen, falls erforderlich. Leider verhindert der Subwoofer das Öffnen, es handelt sich um einen 38er in einer geschlossenen Box von etwa 40 Litern.
    20200913_162002.jpg

  • Meldet der F10 einen vollen DPF?


    Bei einem Arbeitskollegen hatte die Welle Axiales und Radiales Spiel. Es wurde ein neuer Lader verbaut und bei der ersten schnelleren fahrt haben Dichtungen des Turbos versagt.


    Laut dem Mechaniker ist der DPF voll. Laut Rheingold alles i.o.

  • DPF voll oder nicht kann man Anhand des Gegendruck recht schön feststellen.
    Meldung dafür gibt es aber auch, die kommt bei BMW aber ziemlich spät.
    Da ist er dann schon mehr oder weniger richtig extrem voll.
    Wenn es z.B. ein sehr billig überholter Lader war, kann es schon sein das er ziemlich schnell wieder hopps geht.

  • Der Druck vorm Turbo im Krümmer lag bei 1700hpa bis 3000hpa.


    Der Differenzdruck lag bei um die 40-70 mbar.


    Laut dem Mechaniker und der Firma die den lader überholt hat, ist der dpf voll. Er wurde aber nicht geprüft, es ist nur deren Vermutung.

  • Die Differenzdruck Maximalwerte was ich weiß sind folgende.


    Leerlauf 35mbar
    Drehzahl 2000rpm 75mbar


    Der Drucksensor vor Turbo ist für Gesamtdruck zuständig oder wie das heißt.
    Also könnte der DPF wirklich voll sein, je nachdem in welchem Zustand deine Werte ermittelt wurden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Werte sind jeweils Leerlauf und vollast.

  • dann nochmal Differnenzdruck messen in den 2 Bereichen was BMW angibt.
    Dann kann man sagen ob voll oder nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hey, wie viel Kühlwasser musstest du nachfüllen?
    Lass den Wagen mal laufen und schau ob das Wasser im Kühlmittelbehälter „blubbert“. Kalte Luft trotz Kühlwasser und/oder Blubbern können einen Defekt der Zylinderkopfdichtung anzeigen.


    Oder es ist was ganz simples wie eine hängende Stellklappe in der Lüftung.


    Gruß

  • Nicht viel würde sagen so 100ml.
    Also ist nicht durchgehend kalte Luft. Er heizt ganz normal, dann kommts ab und zu Kalt Phasen.


    Kann es sein, dass Luft im System ist oder macht sich das anders bemerkbar.


    Ich prüf mal ob da was blubbert.


    edit: bei max stufe kommt immer warme luft rein