Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • So die Matten sind nun da.
    Die Farbe Passt nicht mit dem Teppich vom BMW.
    Hätte mir aber im vornherein bewusst sein sollen.



    Falls es mich zu sehr Stören sollte, muss ich wohl oder übel Originale bestellen.

    Wenns einer gleich haben will kann sich gerne melden. :)
    Es sind die Saxony Fußmatten von onlinefussmatten.de



    Die Matten fühlen sich aber sehr gut an.
    Passform ist Perfekt, hält mit den Original Klett Befestigungen gut.
    Fast zu flauschig, das wäre was für Barfuß/Socken Fahrer.


    https://ibb.co/5nJgGR9

    https://ibb.co/W0kzyKG

    https://ibb.co/ZL4ChJX

  • Sagt mal Leute was ist eure Erfahrung mit der EDC (nicht Adaptive Drive, nur Dämpfer)? Spürt ihr da einen richtigen Unterschied wenn man von Comfort auf Sport schaltet? Ich habe meinen 530d seit 2015 und spüre seitdem ich ihn gekauft habe absolut keinen Unterschied (nur auf die Dämpfer bezogen), habe das einfach darauf geschoben, dass meiner halt von 9/11 ist und das damals noch nicht so gut war wie heutzutage. Aber alles und jeder sagt immer, dass dynamische Dämpfer ein absolutes must have sind bei den neuen Autos, und jetzt bin ich doch irgendwie am rätseln ob nicht vielleicht was kaputt ist?


    Auto war natürlich in den paar Jahren schon mehrfach beim normalen Service und so, aber da ist nichts aufgefallen. Vom Fehlerspeicher und Fahrverhalten (abgesehen davon, dass ich halt keinen Unterschied spüre) ist alles normal, Dämpfer wurden nie getauscht und machen auch noch ihren Job. Angenommen mein EDC wäre kaputt, wie könnte ich denn das testen?

  • Hallo flamingi,


    also vorneweg eine Frage, Kannst du auch auf comfort+ und Sport+ schalten? Wenn nicht, dann hast du die normalen Dämpfer.

    Ich kann als Beifahrer mit geschlossenen Augen nach wenigen Metern sagen, welcher Fahrmodus ausgewählt ist. Und meine Dämpfer sind auch schon 8 Jahre alt.

    Wenn du EDC hast ud keinen Unterschied merkst ist definitiv etwas kaputt. Afaik müßten die ohne Ansteuerung im weichestens Modus sein, also deutlich zu weich für viele flinke Fahrsituationen. Da müßte es Auffälligkeiten bei einem Stoßdämpfertest geben.


    Gruß,

    aldor

  • oh man, ich hab gerade nochmal im vin decoder geschaut, hab gar keine EDC lol. Ich könnte schwören ich hab EDC als SA. Da bin ich wohl seit 6 Jahren im Irrglauben gewesen ich hätte eine SA, die ich nicht habe. Dann macht es natürlich auch Sinn, dass ich keinen Unterschied spüre...


    ich dachte immer, allein die Tatsache, dass ich den Fahrerlebnisschalter habe sagt schon, dass ich EDC habe. Zur Kontrolle, was wäre denn der Ausstattungscode? Comfort+ und Sport+ habe ich nicht, habe aber auch nur die normale Automatik.

  • Sei froh diese Ausstattung nicht zu haben. Stoßdämpfer sind ein Verschleißteil, es kommt der Zeitpunkt das diese defekt sind, das Stk. ca. 600EUR. …x4 muss man nicht unbedingt haben.;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sei froh diese Ausstattung nicht zu haben. Stoßdämpfer sind ein Verschleißteil, es kommt der Zeitpunkt das diese defekt sind, das Stk. ca. 600EUR. …x4 muss man nicht unbedingt haben.;)

    Das wollte ich auch gerade schreiben ... habe meine normalen Dämpfer an der HA + Luftbälge vor kurzem erneuert. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich gesehen habe was die Dämpfer bei vorhandenem EDC kosten ....

  • Da bin ich komplett anderer Meinung. :)

    Gerade das Fahrwerk, explizit das Adaptive Drive, macht es doch aus, dass der F10 sich sehr gut und entspannt fahren läßt.

    Und nur weil das Ersatzteil sehr teurer ist, soll es jetzt eine sinnlose SA sein oder froh sein, dass man es nicht hat?

    Der F10 hat noch mehr SA´s die teuer bei einer Reparatur werden. Soll man jetzt froh sein, dass man die SA´s nicht hat?


    Dann brauch man sich keinen F10 kaufen. Es sei denn, man steht auf sone "Nackte Muddi".

    So hat halt jeder seine Meinung. 8:)

  • Für mich persönlich zählen SA die einen Nutzen für mich bieten, mir geht es nicht darum „Volle Bude“ zu haben.

    Ich habe schon genügend neue Dämpfer angelernt, der geringste Teil fand das zu dem Zeitpunkt schön, das die defekt waren.

    Weil wir gerade dabei sind, NightVison und iAL sind eigentlich auch nur teure „Problemkinder“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Perfekt, dass der Neue jetzt beides hat xD

    Hoffe, dass die so lang wie möglich halten. Wenn die getauscht werden müssen, dann ist es halt so - hab mir den Wagen ja selbst ausgesucht :bmw:


    Im Endeffekt, du weißt, dass die Dinger kommen. Somit braucht man sich dann auch nicht aufregen, wieso, weshalb, warum. Meine persönliche Meinung.

  • Finde auch mein F11 hat ja auch EDC und IAL, müsste mich echt dran gewöhnen das sich so ein Koloss wie ein Gokart fahren lässt.


    Hatte vorher ein 2004 er VW Sharan und der fuhr sich im Vergleich Zu meinem wie ein LKW.


    Und das EDC Ist auch ein schöner Kompromiss zwischen Cruisen und sportlichen fahren.


    Und das der Fxx eben auch teure Ersatzteile hat damit muss man leben ist eben obere Mittelklasse, und selbst die kleinen ( Spar ) Büchsen haben teure Ersatzteile ?