Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Natürlich wird nicht komplett ausgekuppelt sonst müsstest du ja nicht in d auf der Bremse stehen bleiben.


    Kurz gesagt ermöglicht die Kupplung ein Schlupf der genutzt werden kann damit der Motor quasi nicht abwürgt.


    Einfach Laptop ran und loggen wandlerkuppmingsventil und alle 3 Drehzahlen dann siehst du ob alles funktioniert.

  • Die WÜK ist nicht gedacht um den Motor und das Getriebe komplett zu trennen, sondern um den Wandler zu überbrücken und einen "verlustfreien" Kraftfluss herzustellen.

    D.h. beim Anfahren und Schalten läuft die Kraft über den Wandler, ansonsten macht die Kupplung zu und die Kraft geht direkt ins Getriebe.

  • jetzt hats mich bei 181tkm auch mit der Hardyscheibe erwischt.

    Hintere ist rissig.

    Mach gleich beide neu, da ich vorne noch die aus Alu verbaut hab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja es war dann doch falsch von mir beschrieben, ich meine natürlich die Standabkopplung vom 8Hp Getriebe.


    Habe jetzt doch mal in entsprechender BMW Technik Lektüre nach geforscht, dort steht folgendes drin und das deckt sich mit euren beschreibungen das nicht komplett abgekuppelt wird, eigentlich aus Komfortgründen.


    "Um ein verzögerungsfreies und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen, wird die Lamellenbremse B nicht

    vollständig geöffnet. Ein geringer Schlupf von etwa 20 % verbleibt, sodass am Drehmomentwandler etwas

    Drehmoment übertragen wird. Wenn die Lamellenbremse B vollständig geöffnet wäre, müsste kein Drehmoment am

    Wandler übertragen werden (abgesehen von der inneren Reibung im Getriebe). Beim Anfahren könnte ein Ruckeln entstehen. "

  • jetzt hats mich bei 181tkm auch mit der Hardyscheibe erwischt.

    Hintere ist rissig.

    Mach gleich beide neu, da ich vorne noch die aus Alu verbaut hab.

    Da hat sie bei dir ja lange gehalten. Hatte die erste bei 100.000, zweite jetzt, 2 Jahre später bei 133.000km. Haben aber immer nur die hintere getauscht.

  • Ich glaube XHP kann komplett öffnen.

  • Okay, aber nun weiß ich ja das es so voll in Ordnung ist, also lasse ich es so, soll ja auch ein Komfortgedanke sein dort so 20 Prozent anliegen zu lassen.

  • Ich habe bei beiden Defekten nichts gemerkt. Man konnte halt sehen, dass bereits Gewebe aus der Scheibe austrat. Der TÜV hätte es aber reklamiert. Ein unruhiges Fahrverhalten hatte ich nicht. Hatte es mal an einem E30, da hat sie richtig laut geschlagen in verschiedenen Drehzahlbereichen.