Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • melde dich per PN wenn du Tipps brauchst mit was du dein Auto machen kannst.

  • Servus zusammen,


    es geht um einen F11 530i mit dem berüchtigten M53 Motor, Bj. 10.2012 - also MJ 2013.


    Alle Injektoren sind Index 11, Spulen und Zündkerzen kamen vor etwa 20tkm neu. Im Kaltstart hatte er seit jeher ein minimales Ruckeln, inkl. der bekannten Fehlereinträge zum NOx Sensor (nur Sensor, kein NOx Kat Eintrag).


    Am Samstag Vormittag lief er wie ein Sack Nüsse im kalten Zustand - mir ist auch aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht lief, beim Rollen hat er immer noch 5l/100km angezeigt. Nach 2-3km lief er wieder wie rund, inkl. Schubabschaltung.

    Auf dem Rückweg am Nachmittag selbes Spiel, diesmal jedoch mit MKL, nach einem Neustart blieb sie aus.


    Zu Hause habe ich ausgelesen:

    - 12C008 NOx Kurzschluss

    - 12C108 NOx Kurzschluss binär

    - 12C208 NOx Kurzschluss linear

    - 140601 Fehlzündung Zylinder 6 (hat dann wohl die MKL verursacht)


    Nach dem löschen kommen die NOx Fehler nach kurzer Zeit wieder. Er läuft nach einigen Stunden stehen im Kaltstart auch wieder unruhig.


    Ich habe (schon länger geplant) am Samstag gleich noch den NOXEM Sensor bestellt. Denkt ihr die Symptome passen zu einem defekten NOx Sensor, oder kann ich weitere 400€*x für neue Injektoren einplanen? Wie lange halten die Index 11 eurer Erfahrung nach?


    Danke bereits und greetz

    Weesel

  • Tausch mal Spule Zylinder 6 mit irgendeinem anderen Zylinder, lösch den Fehlerspeicher und fahre bis die MKL wieder kommt.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Servus!


    Merci, guter Tipp! Ich habe auf die empfohlenen Delphi Spulen gesetzt. Eine dieser war jedoch schon bei Lieferung defekt. Im M54 bei meinem e39 haben sich die ***** Delphi Spulen auch nach genau einem Jahr nach und nach alle verabschiedet. Ich tausche mal mit Zylinder 1 - sollte die MKL angehen kann ich zumindest die Zündspule ausschließen/bestätigen.


    NOXEM kommt auch rein, ich habe noch die Hoffnung, dass der Sensor schuld ist. Mich verwundert auch die fehlende Schubabschaltung wenn er Probleme macht. Das habe ich im Zusammenhang mit den Injektoren noch nicht gelesen.


    Danke und viele Grüße

    Weesel

  • Servus zusammen,


    Reifenwechsel viel mir eine poröse Membran der Antriebswelle auf, vorne links Radseitig, an einem F11 530dx aus 2016.

    Frage, wie mache ich am besten das Gelenk von der Welle runter? Schlagt ihr das runter ? Sollte doch auch über das Gewinde abdrücken lassen, oder? Beim Schlagen habe ich Muffe das mir Getriebeseitig etwas kaputt geht.

  • Servus zusammen,


    Reifenwechsel viel mir eine poröse Membran der Antriebswelle auf, vorne links Radseitig, an einem F11 530dx aus 2016.

    Frage, wie mache ich am besten das Gelenk von der Welle runter? Schlagt ihr das runter ? Sollte doch auch über das Gewinde abdrücken lassen, oder? Beim Schlagen habe ich Muffe das mir Getriebeseitig etwas kaputt geht.

    Einfach das Gelenk am Radträger ausbauen und mit der Schraube dann das Gelenk rausdrücken durch Eindrehen.

    Mfg

  • Servus zusammen,


    hört sich so die Steuerkette an oder ist das der Riementrieb ?

    Ich hab das Geräusch seit meinem Ölwechsel und ein bekannter hat das bei sich jetzt auch wahrgenommen.

    Wir beide haben die erste Kette. Beim Start hör ich kein rasseln, Geräusch kommt auch erst dann wenn das Auto warm ist, beim kaltstart hört man es nicht.

    Ich 206tsd km er 170tsd km.


    BMW F11 N47 timing chain/Steuerkette - YouTube