Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Okay sehr interessant zu wissen, da gibt es doch wieder große Unterschiede .... okay wenn sich der Verlust auf 1-1,5l auf 2 Jahre beschränkt und nicht schlimmer wird mache ich erstmal genau garnix :D

    Ich muss das Thema noch mal kurz aufgreifen, es scheint sich doch Handlungsbedarf anzubahnen. Also mein Auto tropft im Stand wohl ganz leicht vorne links, direkt unterm Kühlmittelbehälter ist immer ne kleine Spur an Wasser zu sehen (auf der Straße). Im Betrieb sieht man nix das was undicht ist, auch riecht da nix typisch nach Kühlmittel, vermutlich dichtet sich was auch immer unter Wärme und Ausdehnung wieder ab und ist dicht.


    Nun die Frage sind die Kühlmittelbehälter bekannt das sie evtl. undicht werden oder die Schläuche dort hin? Bei meinem M54 im Z4 ist es so das die Kühlmittelbehälter im Alter blähen und an einer Kunststoffnaht undicht werden und eigentlich immer nach gut 20 Jahren getauscht werden müssen, so wie bei meinem M54, ist es beim N57 auch so? Die Konstruktion ist mit separaten Behälter schon mal ne andere.

  • Würde jetzt Druck aufs System geben und dann weiterschauen, ob Schlauch, Kühler oder doch Behälter undicht 🤗


    Edit: so 1-1,2Bar kannst Druck drauf geben

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 158.000km -

  • Moin,


    Hatte heut wegen Reparaturen die ASB unten und der Unterdruckschlauch am hintersten Zylinder war darunter eingeklemmet und total im Eimer (Nr17 hier: https://www.leebmann24.com/de/…duzierung-kuehlung-119541)


    Welche Funktion hat der Schlauch? War anscheinend die letzten 140000km so und ich hab keinerlei Probleme gehabt.

  • Servus zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Letzte Woche war ich über 1.500 km auf deutschen Autobahnen unterwegs und musste leider feststellen, dass mein F11 530i bei Autobahngeschwindigkeit extrem schwammig fährt (richtig gut war es noch nie...). Der Geradeauslauf ist bescheiden, ich muss ständig gegenlenken, und es fühlt sich an, als würde das Auto ständig von Windböen erfasst und versetzt werden. Gefühlt wird es auf Sport etwas besser - mag aber auch einfach an der stammeren Lenkung liegen.


    Mein Dicker steht auf 245/40/19 Reifen rundum, mit einem Luftdruck von 2,9 Bar vorne und 3,4 Bar hinten. Die Luftfedern wurden getauscht und für den letzten TÜV gab es neue Querlenker vorne, inklusive Spurvermessung.


    Da der Wagen bereits 225.000 km auf dem Tacho hat, vermute ich, dass das Fahrwerk komplett durch ist. Leider sind wir gerade umgezogen, sodass das Budget für einen Rundumschlag momentan sehr begrenzt ist.


    Bei meinem vorherigen e39 hatte der Tausch der hinteren Stoßdämpfer und der Tonnenlager das Fahrverhalten massiv verbessert. Gibt es beim F11 ähnlich neuralgische Punkte, die für solche Symptome verantwortlich sein könnten? Ich würde, falls sinnvoll, mit den hinteren Stoßdämpfern beginnen, da ich den Tausch selbst bewerkstelligen könnte. Gibt es außerdem anfällige Hinterachslager beim F11, analog zum e39, die ich mir ansehen sollte?


    Merci und Greetz

    Weesel