Unterschiedliche Höhe mit Originalfedern recht/links

  • Hallo,


    war heute mal mit dem Maßband am Auto um zu messen wieviel cm ich mit Federn runter kann.


    Dabei ist mit aufgefallen das vorne recht das Auto um 1cm niedriger ist als vorne links. Hab den Abstand zwischen Felgenkante und Radlaufkante gemessen. Auto stand gerade da.


    Hatte jemand schon mal das Problem?


    Suche gerade nach Feden für vorne und da wäre es blöd wenn das Auto auf Grund der Differenz auf einer Seite zu tief oder zu hoch kommt.


    MfG d0m

  • Hi,


    hast du hinten auch gemessen? Sind die Werte hinten links zu hinten rechts identisch?
    Falls dem nicht so sein sollte, hast du den Grund gefunden.


    Bei mir ist das nach der Tieferlegung der Fall gewesen. Hinten rechts zu hinten links hat nicht gepasst. Da war ein Unterschied zueinander von 5mm. Das hat sich auf die Vorderachse übertragen und da waren das dann schon ein ganzer cm Unterschied. Nachdem ich den Wagen dann neu abgeglichen habe (musste ich mehrmals machen), hat alles gepasst. Rundum das gleiche Maß von Kotflügelkante zu Unterkante Felgenhorn.


    MfG


    Jens

  • Hallo.


    Die Erfahrung hatte auch ich gemacht und gehabt. Anscheinend ist es normal bei 6-zylindrigen BMW, daß die rechte Seite ca. 1 cm tiefer ist als die linke.
    Das war bei 2 BMWs (E39) von mir der Fall. Beide waren 6 Zylinder.
    Ich hatte spaßhalber sogar die Federn links und rechts tauschen lassen und siehe da, keinen Unterschied. Das Auto ist rechts immer tiefer.


    Ich denke eine mögliche Erklärung wäre die Einbau-Neigung des 6 Zylinders. Der ist sichtlich nach rechts "gelehnt" was auch die Gewichtsverteilung nach rechts mit sich zieht.
    Hinten ist auch rechts tiefer. Im Fall E39 war es der Batterie geschuldet (hinten rechts im Kofferraum montiert).
    Und die ist um vielfaches schwerer als der Auspufftopf (links hinten).


    Abhilfe schafft nur Gewindefahrwerk! Oder kauft man sich ein 8-zylindrigen 550i oder M5 :rolleyes:
    Für F10 - denke ich - dürfte HINTEN relativ gleich sein: Der Akku ist nun relativ mittig platziert (Reserveradmulde).

  • Aus meiner Sicht bringt eine Batterie die Feder nicht dazu, sich 1 cm mehr zu "verneigen". Ich denke eher, das BMW hier den Alleinfahrer berücksichtigt, der dann bei Einstieg dafür sorgt, das der Wagen einigermaßen gleich liegt rundum. (Zumindest wenn er meine Gewichtsklasse hat) :D


    Bei mir ist der Vorne Links auch höher als Vorne rechts. Auch jetzt mit den Eibach Sportline ist ein Unterschied da.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Aus meiner Sicht bringt eine Batterie die Feder nicht dazu, sich 1 cm mehr zu "verneigen". Ich denke eher, das BMW hier den Alleinfahrer berücksichtigt, der dann bei Einstieg dafür sorgt, das der Wagen einigermaßen gleich liegt rundum. (Zumindest wenn er meine Gewichtsklasse hat) :D


    Bei mir ist der Vorne Links auch höher als Vorne rechts. Auch jetzt mit den Eibach Sportline ist ein Unterschied da.


    Beim 8 Zylinder ist es absolut nicht der Fall. Auch komplett unbeladen ist die Höhe gleichmäßig.
    Oder willst du meinen, der 8 Zylinder sei nur für Mehrfahrer gedacht? :D

  • Das ist ganz normal bei BMW.
    Wir hatten hier schon einmal bei einem tieferlegungs Thema das ganze besprochen.
    Es ist ab Werk so.
    Die einen meinten glaub ich um das ständige Gewicht vom Fahrer auszugleichen usw....
    Eine 100% Antwort gab es nicht aber die Gewissheit das es von BMW so mit Absicht konzipiert ist und gewollt ist.

  • Wie schon geschrieben, wenn man die HA anpasst und da die gleiche Höhe von rechts zu links einstellt, dann passt es auch vorne. Ist bei mir so.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Mensch da bin ich aber froh das ich kein hinke Auto habe, auf den Millimeter genau gleich links und rechts.(M Fahrwerk) Das mit dem Alleinfahrer ist wohl als Witz zu betrachten. :lol So was habe ich noch nie gehört.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • :D naja, ich habs mal irgendwo hier gelesen und bei alledem, was die BMW Ings sich so ausdenken, würde ich es mal nicht ganz ausschliessen

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: