Seit kurzem höhrbares turbo pfeifen

  • bei meinem E39 hat der Turbo bei 185 TKM mit Pfeifen angefangen, wollte nicht warten bis er ganz hin ist.


    zusätzlich bei abstellen schleifen beim zum Stillstand kommen


    habe ihn bei uns in der Nähe zum Turbo Spezialisten gebracht


    inkl. Werkstatt und Turbo überholen 640€ bezahlt und hat jetzt schon wieder 60 TKm runter


    habe dort schon 3 Laden machen lassen, immer wieder Top Service und viel billiger wie einfach was aus der Kiste neu einbauen wie bei BMW.


    unser F11 kommt dort auch mal hin wenn es soweit ist.


    MfG

  • Rollyy: Und was erwartest du wenn in 2 oder 3 Monaten der Trubo kommt und du die Rechnung hast? Das BMW den bezahlt? Wohl kaum..

    Evtl. Schadensersatz für die Folgeschäden (verölter Motorraum, etc.). Zumindest hast du die Werkstatt in der Hand, wenn der Turbo kurzfristig hochgeht. Auf jeden Fall besser, als gar nichts. Oder?!

  • Evtl. Schadensersatz für die Folgeschäden (verölter Motorraum, etc.). Zumindest hast du die Werkstatt in der Hand, wenn der Turbo kurzfristig hochgeht. Auf jeden Fall besser, als gar nichts. Oder?!


    Besser als nichts, ja. Trotzdem glaub ich nicht, dass du da irgendwas geltend machen kannst. Zumindest nicht bei der Laufleistung von Nebulos Wagen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit BMW (zwar nicht wegen Turbo etc. aber die waren bisher recht unkulant bei unseren Fällen). Wir kaufen beim Händler pro Jahr ein bis 2 Autos, meistens zwischen 60 und 80t€, in der Vergangenheit waren auch ein M5 und ein Alpina B6 dabei, würde also sagen wir sind ein guter Kunde. Die Werkstatt hat mir auch die Kulanzanträge gezeigt, aber BMW war da recht stur.


    Was solls, Versuch macht kluch.


    @stussy: Ja du hast schon Recht in Bezug auf die Reperatur, aber manchmal hört man auch "Phantomgeräusche" bei seinem Auto. Manch Einer ist sehr empfindlich, Andere hören nichtmal wenn grad der Krümmer abgeflogen ist :D .


    Da sich der TE eh nicht mehr meldet hat sich das Thema evtl. sowieso erledigt.

  • ein Turbolader bzw. die Turbine dreht sich je nach Größe bis zu 300.000 mal pro Minute.


    Da kann man sich leicht denken das nach 5 Jahren und 120tkm schon ein gewisser Verschleiß da ist. Da Lader einer sehr hohe Temperatur abkönnen gibt es schon ab Werk ein relativ hohe Spiel der Laderwelle damit das auch im heissen Zustand wenn sich die Welle ausgedehnt hat noch sauber läuft. Wenn dann mit der Zeit Verschleiss dazukommt werden die Laufgeräusche halt mehr.


    irgendwann hört man das halt weil es einem zufällig in der Garage oder im Tunnel auffällt. Ab da hört man genau hin und merkt es immer.
    Von daher hat die Werkstatt nicht unrecht, ganz ohne Laufgeräusche kann ein Turbo nie arbeiten.

  • Zitat

    @stussy: Ja du hast schon Recht in Bezug auf die Reperatur, aber
    manchmal hört man auch "Phantomgeräusche" bei seinem Auto. Manch Einer
    ist sehr empfindlich, Andere hören nichtmal wenn grad der Krümmer
    abgeflogen ist :D .

    Ja bin auch einer der ständig auf Geräusche hört...Frag mal meinen Händler :D

  • Du meinst wie eine Art Sieb!? Und das hält alle Metallsplitter auf? Wenn dem so ist super :up:

    Sollte es, da ist ein Netz und davor ein Gitter.

  • bei mir hatte BMW gesagt das es der Lader ist


    hole dir die Meinung von BMW und dann lasse den Lader generalüberholen beim Spezialisten. Würde auf keinen Fall warten bis er ganz kaput geht, dann wird die Summer locker das doppelte erreichen !!!



    bei 520 kann es sein das der Lader mehr arbeiten muss als z.B. im 530



    MfG

  • Werkstatt kannst du eigentlich sofort vergessen. Die werden sagen: "völlig normal", "Stand der Technik"...


    Du kannst höchstens versuchen zu lokalisieren wo das Pfeifen herkommt (Schläuche alle dran und dicht?). Ansonsten einfach weiterfahren.


    Hast du weniger Leistung als vorher? Läuft der Motor ansonsten normal? Wenn sich ein Turboschaden andeuten sollte, dann kannst du eh nicht viel machen, außer zu warten das er kaputt geht. Ist leider so.


    Werkstatt kannst du eigentlich sofort vergessen. Die werden sagen: "völlig normal", "Stand der Technik"...


    Du kannst höchstens versuchen zu lokalisieren wo das Pfeifen herkommt (Schläuche alle dran und dicht?). Ansonsten einfach weiterfahren.


    Hast du weniger Leistung als vorher? Läuft der Motor ansonsten normal? Wenn sich ein Turboschaden andeuten sollte, dann kannst du eh nicht viel machen, außer zu warten das er kaputt geht. Ist leider so.

    Hallo, danke für deine Antwort,


    Schläuche usw hab ich alles kontrolliert sitzt alles fest und auch keine Risse oder sonstiges gefunden.


    Leistung in dem sinn weniger das er nicht mehr schneller geht als max 210 km/h


    Wagen steht seit heute Vormittag in der Werkstatt sollen die bei BMW mal nachschauen. Hat ja noch Garantie für 4 Wochen :) :D

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Hab den Wagen heute nun mal zu BMW gebracht, da das Pfeiffen immer etwas lauter wurde, sollen die sich das mal anschauen. 8:)


    Der freundliche Mensch meinte er meldet sich noch am gleichen Tag wenn Sie nichts finden. Gemeldet hat er sich nicht!!


    Werde morgen mal hinfahren und nachfragen was nun damit ist.


    MFG

  • Mal kurz meine Erfahrungen mit "Pfeiffen"... Bis Ca. 1800 U/Min
    Es fing ganz plötzlich an. 2 Tage später zum Freundlichen. Es sei der Turbo. Kann man fahren... 5,10... vielleicht auch 20 Tkm doch wenn man bist zum Schluss wartet- Motorschaden:-)
    Habe mein Auto auch immer warm gefahren,nie nach Vollbelastung sofort abgestellt, Ölwechsel usw... Also fragte ich mich :
    "Wieso!?"