N55 535i, ich glaube mich trifft der Schlag!

  • Naja das diese Fahrzeuge hervorstechen spricht auch dafür das diese Motoren eben die meistgekauften sind. Von 550i wird man weniger hören da diesen nicht so viele fahren.

    Da könnte ich dir ein Lied singen. Jeder japanische Motor ist qualitativ hochwertiger und langlebiger als der vom 550.


    Darkstar. Du brauchst eine GUTE (und ich betone gute) BMW Werkstatt. Gehe am Besten zu einem Motorinstandsetzer und frage dort nach was das Problem sein könnte und was ein Check/ Reparatur kosten könnte. Bei BMW selbst zahlst dich dumm für Fehlersuche, dann ist nichtmal gesagt ob die den Fehler finden. Die verstehen einfach nix von der Technik und tauschen eigentlich nur noch. Reparieren können die nicht wirklich was. Vielleicht ist es nur was banales, Klimakompressor, Hochdruckpumpe (wobei die meist alle irgendwann klappern), Injektoren etc -wobei Injektoren nicht klappern können aber für unrunden Motorlauf sorgen usw.


    Versuch mal zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Links am Motor, rechts, oben, unten, vorne? Nimmt es zu oder wird es schneller wenn du Gas gibst?


    Zu deiner Frage: Wenn es die Pleuel sind, kannst eigentlich nur das machen:
    - Nicht mehr fahren!
    - Ölwanne runter, alle Pleuellager aufmachen und die Lagerschalen wechseln.
    - Kurbelwelle auf Einlaufspuren prüfen.


    Natürlich alles nach Werkstattsanleitung wechseln und auch wieder festziehen. So ein Satz Pleuellagerschalen dürfte nicht teuer sein. Als ich das vor 20 Jahren mal gemacht hatte, war das pipifax gegenüber einem kapitalen Motorschaden. Den hats dann mal gekracht, geht meistens nichts mehr.

  • Ihr müsst eure Motoren auch mal fordern, damit der Öldruck oben bleibt. Dann 1 x im Jahr Ölwechsel und die Karren laufen ;). N55 bester Motor..


    Seit 172.000 km genau 0 Probleme mit dem Teil. Ölverbrauch 1,5 Liter auf 30.000 km. Würde ich mir jederzeit wieder holen.

  • Nein, hab es von einem freien Händler und auch eine gebrauchtswagengarantie abgeschlossen, trozdem ärgert man sich. war heute beim freundlichen, leider war der Motor schön warm , neuen Termin ausgemacht wagen über Nacht dort stehen lassen dann am frühen Morgen starten.
    Aber der Berater sagte Geräusche sind bei dem Motor normal, wenn man zB den Öldeckel aufdreht und es so klappert, weil es Unterdruck zieht.
    Naja Händler werde ich benachrichtigen dann mal schauen
    Und Rückrufaktione hat er keine offen.

  • Ansonsten bring das Auto zu SamTE (ehm.Motortalk Troll FredMM) und er baut dir einen " qualitativ hochwertigeren" TOYOTA Motor ein. In der Zwischenzeit kannst du dich dann schon nach einen Smart umsehen. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Öldeckel aufmachen und in den Motor horchen ist absolut sinnbefreit. Das Unterdrucksystem hat ne Vakuumpumpe, die ist halt nicht geräuschlos. Erstaunlich ist eher, dass der Motor dann noch sauber läuft.


    Wenn man die Pleullager im Verdacht hat sieht man das Elend bereits, wenn man die Ölwanne runternimmt. Dann sind Späne im Öl. Ich halte es aber ebenso für sinnbefreit bei jedem unbekannten Geräusch gleich den Motor auseinander zu reissen. So blöd wie hier dargestellt sind die bei BMW auch nicht. Hör Dir einfach mal einen Pleullagerschaden eines BMW Motors auf YouTube an - das hörst du auch ohne den Öldeckel aufzumachen.


    Amen

  • Öldeckel aufmachen und in den Motor horchen ist absolut sinnbefreit. Das Unterdrucksystem hat ne Vakuumpumpe, die ist halt nicht geräuschlos. Erstaunlich ist eher, dass der Motor dann noch sauber läuft.


    Wenn man die Pleullager im Verdacht hat sieht man das Elend bereits, wenn man die Ölwanne runternimmt. Dann sind Späne im Öl. Ich halte es aber ebenso für sinnbefreit bei jedem unbekannten Geräusch gleich den Motor auseinander zu reissen. So blöd wie hier dargestellt sind die bei BMW auch nicht. Hör Dir einfach mal einen Pleullagerschaden eines BMW Motors auf YouTube an - das hörst du auch ohne den Öldeckel aufzumachen.


    Amen

    Genau. Wenigstens mal einer von wenigen die hier Ahnung vom Autofahren haben, im Gegensatz zu manch anderen Postings. Danke Amen.


    Sehe ich genauso, Öldeckel abnehmen und mal reinhorchen.... Das ist die typische Kundeverarsche von BMW. Die müssen den Motor mal laufen lassen und gerne auch mit dem Stethoskop abhören -wenn schon keine Fehler im Speicher stehen um auch mal festzustellen aus welcher Ecke die Geräusche am Motor kommen. Gute Mechaniker schaffen das auch ohne Hilfsmittel. Der Motor macht keinerlei Klappergeräusche wenn er normal läuft. Lass dich von BMW nicht veräppeln, klar ist aber, dass die Geräusche der Steuerkette/Ventile lauter sind wenn der Öldeckel auf ist und nicht weil Unterdruck da/ oder nicht das ist. So ein Quatsch :)


    Bei Pleuellagerschaden kommen die Geräusche auch ganz klar von der Unterseite des Motors und ist schon mehr ein schnelles/ klopfendes Geräusch das mit höherer Drehzahl natürlich auch zunimmt.


    https://www.youtube.com/watch?v=tN5eig425Hw


    In dem Youtube sieht man auch gut die defekten Lagerschalen die eigentlich einfach zu wechseln sind, sofern die KW nicht zu sehr eingelaufen ist. Sonst muss man die Flächen an der KW wieder glätten/abziehen/polieren was u.U. ein erheblicher Mehraufwand ist.

  • Super Information hier
    Aber das Geräusch ist auch da wenn man nicht den oldeckel öffnet.
    Naja abwarten und Tee trinken

  • Das Problem ist: Es bleiben halt Explosionskraftmaschinen. Da ist ne Menge Lärm involviert, den wir heutzutage nur meist weggedämmt haben. Unter der Haube ist ein Vergleich mit einem anderen 35i immer sehr hilfreich.nIch hatte es so verstanden, dass die Geräusche so sind wie in dem Video.


    Hier ist mal ein N20 mit Pleuellagerschaden (übrigens eine sehr gute Seite):
    https://bmwtechnician.com/2016/03/27/n20-engine-rattle/


    Schon beim Abnehmen des Ölfilterdeckels sieht man Späne. Der Motor tackert deutlich beim Hochdrehen. BMW empfiehlt, den Motor zu wechslen (Garantie), obwohl nur die Lagerschalen eingelaufen sind. Alles andere ist auch halbe Arbeit, weil die Späne doch überall im Ölkreislauf sein können.
    https://bmwtechnician.com/2016/03/31/n20-rob-bearing/


    Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem 35i ein Pleuellagerproblem hast.


    Amen

  • Ja, wenn es kein "klopfendes" Geräusch ist/wird, dann kann man von Pleuellager einmal absehen. Dann auf andere Bauteile konzentrieren: Klimakompressor, Hochdruckpumpe, Vakuum/ Unterdruckpumpe, Westgate...auch einmal gelesen iwo die Keilriemenscheibe vorne könnte ein Klappern verursachen etc