Naja das diese Fahrzeuge hervorstechen spricht auch dafür das diese Motoren eben die meistgekauften sind. Von 550i wird man weniger hören da diesen nicht so viele fahren.
Da könnte ich dir ein Lied singen. Jeder japanische Motor ist qualitativ hochwertiger und langlebiger als der vom 550.
Darkstar. Du brauchst eine GUTE (und ich betone gute) BMW Werkstatt. Gehe am Besten zu einem Motorinstandsetzer und frage dort nach was das Problem sein könnte und was ein Check/ Reparatur kosten könnte. Bei BMW selbst zahlst dich dumm für Fehlersuche, dann ist nichtmal gesagt ob die den Fehler finden. Die verstehen einfach nix von der Technik und tauschen eigentlich nur noch. Reparieren können die nicht wirklich was. Vielleicht ist es nur was banales, Klimakompressor, Hochdruckpumpe (wobei die meist alle irgendwann klappern), Injektoren etc -wobei Injektoren nicht klappern können aber für unrunden Motorlauf sorgen usw.
Versuch mal zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Links am Motor, rechts, oben, unten, vorne? Nimmt es zu oder wird es schneller wenn du Gas gibst?
Zu deiner Frage: Wenn es die Pleuel sind, kannst eigentlich nur das machen:
- Nicht mehr fahren!
- Ölwanne runter, alle Pleuellager aufmachen und die Lagerschalen wechseln.
- Kurbelwelle auf Einlaufspuren prüfen.
Natürlich alles nach Werkstattsanleitung wechseln und auch wieder festziehen. So ein Satz Pleuellagerschalen dürfte nicht teuer sein. Als ich das vor 20 Jahren mal gemacht hatte, war das pipifax gegenüber einem kapitalen Motorschaden. Den hats dann mal gekracht, geht meistens nichts mehr.