Geschwindigkeitsregelung und Auffahrwarnung eingeschränkt

  • Hi,


    vor kurzem noch so gelobt und nun so was...


    Lange haben wir den Wagen noch nicht, aber jetzt leider schon die erste Fehlermeldung. Nachdem das Auto in einer engeren Kurve dachte, dass das Auto auf der Spur nebenan ein Objekt ist, auf das wir auffahren und kurz gebremst hat, haben wir folgende Fehlermeldungen erhalten:


    1. Fehlermeldung:
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Geschwindigkeitsregelung


    Aktive Geschwindigkeitsregelung ausgefallen.
    Auf Abstand achten.
    Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Fehlermeldung:
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Auffahrwarnung eingeschränkt


    Der Bremseingriff bei akuter Auffahrwarnung steht nicht zur Verfügung.
    Warnungen erfolgen weiterhin visuell und akustisch.
    Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Was sehr merkwürdig ist:
    Nachdem ich eben geparkt und abgeschlossen habe, bin ich danach noch mal zum Auto hin und habe das Auto noch mal gestartet. Der Fehler war nicht mehr da. Ich bin aber nicht gefahren und weiß noch nicht, ob wirklich wieder alles geht. Aktuell scheint sich das irgendwie von alleine geregelt zu haben, aber etwas besorgt bin ich dennoch. Habt ihr das schon mal gehabt? Dem :) habe ich das auch schon per Mail mitgeteilt.


    Lieben Gruß
    Christian

  • Besorgt sein ist warscheinlich übertrieben...


    Beide Systeme arbeiten mit dem sog. Lidar Sensor vorne in der Stoßstange (Mitte). Ist dieser Verdreckt, oder in der "Radarsicht" eingeschränkt schalten sich die Systeme ab. Das ist Sicherheitstechnisch einfach ein zu großes Risiko.


    Wenn das Auto schlafen geht (also länger als 15min abgesperrt) resettet sich der Fehler. Wichtig: Auffahrwarnung musst du wieder von Hand aktivieren. Meist liegt es daran das der Sensor verdreckt oder aber die Umweltbedingungen zu hart sind.



    Meiner hat auch schon diverse Male die Meldung gebracht. Jedoch immer nur bei ganz heftigen Regen wo ich sowieso nur Tempo 60 auf der BAB fahre oder aber wenn er komplett zugeschneid/gefroren ist.
    Einzige was mich wundert: Meiner sagt mir ich soll den Sensor prüfen und ggf. reinigen. Aber es kann auch sein das dass der Lösungstipp war im Check Kontroll.




    Sollte der Fehler bei dir jedoch häufiger Auftreten ohne das einer der obigen Faktoren vorhanden ist musst du zu einer echten BMW Vertragswerkstätte die das ACC neu justieren können. Dringen vorher anrufen ob Sie das wirklich können. NIederlassungen können es IMHO immer.
    War deine Stoßstange vorne ab? Da kann sowas auch passieren das der Sensor nicht mehr 100% so sitzt wie vorher und dann des öfteren Fehler spuckt.

  • Besorgt bin ich dadurch ja nicht um meine Sicherheit, sondern darum, dass es jetzt schon die ersten Fehler gibt. Wie sieht es dann nur die nächsten Jahre aus?


    Da ich den Wagen erst seit paar Wochen habe, wurde auch noch nichts dran gemacht. Auch war das Wetter heute echt schön und der Sensor vorne nicht verdreckt. Ich werde morgen mal schauen, ob wieder alles geht. Da ich schon davon gelesen habe, dass andere etwas ähnliches hatten und der Sensor neu justiert werden musste (130€), dachte ich, dass Leute auch hier vielleicht schon diese Erfahrung gemacht haben. Da ich den Wagen direkt bei einer Niederlassung gekauft habe, weiß die richtige Werkstatt schon Bescheid. Mir war dabei aber auch wichtig, dass ich das schon mal dort gemeldet habe, damit, falls ich nach den sechs Monaten wieder das Problem habe und die sich aus der Garantie reden wollen, dadurch eventuell etwas abgesichert bin.

  • Auf jeden Fall!!!
    Bei meinem war das Problem auch das das System nach 10km ausfiel (bei der Probefahrt). Danach wurde er neu justiert und nach rund 40tkm keine Probleme außer bei schlechtem Wetter.

  • Ich hatte das Problem mal wo es sehr stark geschneit hatte, da war der Sensor vorne total von Schnee bedeckt. Habe es dann gesäubert und das System hat wieder funktioniert. Aber bei dir war ja wohl kein Schnee im Spiel vielleicht muss es neu justiert werden.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Hi Leute, habe gerade den Hinweis bekommen, dass es hier den gleichen/ ähnlichen Fehler gibt :D


    bei mir kam plötzlich während der Fahrt (ich meine auch das es in einer Kurve war) folgende Fehlermeldung: Aktive Geschwindigkeitsreglung und Auffahrwarnung aufgrund eines Sensorfehlers defekt. ....
    Seit dem geht die Auffahrwarnung und die Aktive Geschwindigkeitsregelung gar nicht mehr, es kommt immer wieder dieser Fehler, wenn ich die starten will. Auch keine andere Warnung, wie es bei dir Beschrieben wurde.
    Kann nur noch auf den normalen Tempomat umschalten.


    Kennt das jemand? Habe jetzt schon einige Beiträge durchgelesen, aber nicht das Richtige gefunden.


    Ich hatte weder einen Unfall noch irgend etwas anderes.



    Vielen dank für die Hilfe :thumbup:



    Bilder (Waren zu groß um sie hier hoch zu laden :D :(


    https://www.dropbox.com/s/ucq9…%2000%2032%2029.jpeg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/nfyv…%2000%2032%2000.jpeg?dl=0

  • in meinem e60 fahre ich seit 90tkm mit ACC und ich hatte noch nie einen Ausfall des Sensors bzw es war keinerlei Justierung nötig.
    Ob Regen Schnee oder was weiss ich ;)


    Nur einmal schaltete er sich ab als im Schnee die Linke SPur halb verweht war und ESP regeln musste ;)
    Im e60 sitzt der Sensor ja etwas anders, vielleicht ist die position beim F10/11 in der Mitte unterm Kühler ungünstiger.


    Wenn nach einem Neustart kein Fehler mehr kommt ist das Problem wohl vorerst weg .


  • dann musst du definitiv zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Da scheint u.U. dein Sensor ne Macke zu haben.


    Kann es sein, dass er nur kalibriert werden muss?


    Ich habe eigentlich alles, um es auszulesen, aber als ich (jetzt zum ersten mal) INPA gestartet habe waren die Felder leer ?(:whistling:
    Wohl umsonst gekauft :thumbdown:


    Gruß
    Alban