Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auch lange überlegt habe meine Standard HiFi-Anlage (SA676) aufzurüsten, habe ich dies im April getan.
    Hier mal meine Erfahrungen vlt. hilft es ja jemanden:



    Ich habe mir von CarHifi-Store Bünde, das Set (Plug and Play) von ETON mit der Audison Prima AP 8.9bit geholt (schon eingemessenen und voreingestelltem DSP)


    -Eton B 195 Neo unter dem Sitz
    -glaube Eton B 100 (habe vergessen welcher Buchstabe hinten dran war) in den Türen
    -die Hochtöner gegen welche von ETON gewechselt (Spiegeldreieck war ja schon vorhanden)


    War halt das ganze System
    https://www.carhifi-store-buen…1-hifi-upgrade-dsp-system
    Ich war mir auch nicht sicher ob es im Endeffekt das ganze Geld wert ist.


    Kurz darauf kam das Set an und ich konnte es prompt einbauen (habe glaube 3-4h gebraucht bzw. Samstagnachmittag)


    Einbau ging super mit ein paar Videos von YouTube (zwecks Türpappen ausbauen usw.), ein wenig Erfahrung hatte ich schon vom Einbau des Alpine Systems in meinen damaligen E90 LCI sammeln können. Zumal kann man sich auch vom Online TIS Reparaturanleitungen suchen für den F10, da wird ja auch viel erklärt.


    Soweit so gut, am Anfang habe ich mich gewundert das alle Töne recht angenehm leise sind (also kein lauter Gong oder so), die Anlage macht erst im oberen Drittel der Lautstärkeskala Dampf.


    Klanglich finde ich es ganz ordentlich (bin da aber auch kein Profi), im Endeffekt hätte ich mir ein wenig mehr Druck von den Subwoofern gewünscht.


    Da ich aus meinem ehemaligen E90 noch ein H-L Adapter sowie kleine Endstufe und Kofferraum Subwoofer hatte, habe ich diese der Anlage noch hinzugefügt.
    Jetzt bin ich rundum zufrieden.


    1500€ sind natürlich ne ganzschöne Ansage, ich weiß nicht wie es sich anhört wenn man keine DSP Endstufe verwendet. In den Foren habe ich immer gelesen, dass man eine DSP verwenden sollte wegen der Laufzeitkorrektur.



    Fazit:
    So wie die Konfiguration jetzt ist, bin ich, und so ziemlich jeder der bisher mitgefahren ist, schon recht zufrieden. Es kommt allerdings auch stark auf das Set bzw. die Audioquelle an, wenn ich z.B. über Spotify oder BT höre, ist die Lautstärke begrenzt (reicht aber noch locker aus)… wenn ich über USB Sets/mp3 höre kracht es richtig (mit stark wackelndem Rückspiegel), allerdings ist dann die Wiedergabe nicht mehr so klar.
    Positiv finde ich, dass die Anlage Plug & Play ist und somit vlt. auch später mal in ein zukünftiges Fahrzeug mitgenommen werden kann (falls dies auch wieder ein BMW werden sollte)
    Falls jemand Fragen hat, beantworte ich natürlich gern.

  • Danke für die Feedbacks....


    @ Hunter


    1500€ ist natürlich ein Wort....wenn ich daran denke, dass es noch nicht mal die Non-plus ultra Lösung ist...dann denke ich in der Tat, ob es nicht mehr bringen würde, ne ordentliche Basskiste hinten in den Koffer rein zu legen und den Rest (das HIFI System) beibehalten....Denn sobald da ordentlicher Druck "von hinten" kommt, hört sich das Ganze sowieso etwas lauter an....

  • Ja, die non-plus ultra Lösung ist das sicher nicht aber wenn es einem nicht stört, eine Kiste im Kofferraum zu haben, dann ist es wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit richtig Druck in den Bass zu bekommen... Mich stört es nicht, allerdings kenne ich viele die sagen, so ein Ding kommt mir nicht darein (weil Bastellösung). Ob es allerdings mit der Standard Hifi also SA 676 dann ausreicht, weiss ich nicht... das ETON System macht gegenüber des SA 676 schon wesentlich bessern Klang und auch die Lautstärke ist auch ordentlich, nur der Bass war mir persönlich zu wenig :D
    Hätte gern mal den Vergleich von ETON zum HK System.
    vlt lag es auch einfach daran, dass ich Bass verwöhnt war aus meinem Exwagen.

  • ich glaube nämlich auch, egal wie teuer und qualitativ super die untersitz subs sind, and eine ordentliche Basskiste kommt da nichts dran...der F11 hat einen riesen Kofferraum, da stört es mich nicht, wenn da noch eine Basskiste drin ist...


    Hast du jetzt die originale vom HIFI System vorhandene Endstufe ersetzt oder eine zusätzliche verwendet?


    Bei den Endstufen bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll....


    Die einen empfehlen die Eton SDA 150.4 (250€), dann wird beim carhifi store Bünde die Audison Prima AP 8.9 (750€) verwendet und die dritten schwören auf die Mosconi one DSP 120.4 (500€)


    sind die Unterschiede tatsächlich anzumerken? Denn preislich ist da ein Unterschied....


    Irgendwie kämpfe ich immer noch damit, 1500€ für minimales Aufpepen der Musik auszugeben...


    Grüße

  • also ich habe das Set von Bünde drinnen gelassen, da ist die Audison Prima AP 8.9 dabei. Die originale Endstufe raus und mittels Adapter die Audison rein. Der Adapter lag ja dem 1500€ Set bei. Minimales Aufpepen der Musik ist es nun nicht nur... Es klingt gut und im gegensatz zur SA 676 ist es schon ein Sprung.. Für die meisten Leute wird das auch reichen, für mich war es halt nur zu wenig :D
    Die haben da jetzt, so glaube ich, auch ein anderes Set bei Bünde, ohne DSP mit normaler ETON Endstufe.

  • Super Erfahrungsbericht Huntervvvv :thumbup:


    Ich habe auch die SA 676 und spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. Durch das ETON Set wird es schon erheblich besser klingen,allerdings sind 1500 Euro auch eine Ansage,zumal mir die Bässe auch etwas zu schwach waren (hatte damals das alte Eton Set ohne DSP in meinem VFL F10 verbaut).
    Wie wäre das Klangerlebnis wenn man nur den orignalen Verstärker gegen ein DSP Verstärker ersetzt,die originalen 676 Lautsprecher beibehält und einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum setzt? Hat das mal jemand ausprobiert?

  • Hi, ich hole den Thread nochmal nach oben.
    Ich habe jetzt bei mir nur das Standard Audio System und überlege mir erstmal die Eton B100T zu verbauen.


    Jetzt werden hier Frequenzweichen empfohlen oder wie die Dinger heißen.


    Kann man das System nicht einfach Plug&Play verbauen?
    Sind da keine integrierten Weichen in den Kabeln zu den Hochtönern verbaut?


    Ich benötige keine Konzerthalle im Auto ^^
    Nur eine leichte Verbesserung würde mir reichen.


    Gruß

  • Früher war es ja total notwendig, dass man die Stereo Quäcken aufrüsten mußte.


    Heute in der digitalen Welt und wenn man Musik nur zur Untermalung hört, reicht ein normales Soundsystem ab Werk vollkommen aus. Will ich mir die Ohren abbrüllen lassen und dass der Nachbar an der Ampel noch den Bass wummern hört, ja dann, rüstet man halt auf. Bezahlten tuts dir hinterher keiner.

  • Das 08/15 Stereo reicht nicht aus. Ich hatte Schmerzen in den Ohren, bei Fahrten über 5 Stunden. Kein Bass und wenn man mal lauter drehte, war es dann endgültig vorbei.


    Mit den Etons war es dann so, wie es sein sollte. Nicht aufdringlich, klar und endlich keine Schmerzen mehr.

  • Das 08/15 Stereo reicht nicht aus. Ich hatte Schmerzen in den Ohren, bei Fahrten über 5 Stunden. Kein Bass und wenn man mal lauter drehte, war es dann endgültig vorbei.


    Mit den Etons war es dann so, wie es sein sollte. Nicht aufdringlich, klar und endlich keine Schmerzen mehr.

    okay, ich fang dann erstmal mit den vorderen türen an