Antriebs Fehlermeldung, Waagen geht aus, beim Startversuch fehlt das letzte bisschen

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe vor kurzem meine startstop deaktiviert und Fenster auf Automatik hoch fahren codieren lassen . Der codierer meinte das es durchaus vorkommen kann das sich ein Steuergerät beim codieren sowie bei einem softwareupdate verabschieden kann .


    Die Frage an die Juser die mehr Ahnung in der Sache haben als ich kommt das tatsächlich öfter vor bei diesen Arbeiten ?


    Lg tunisia

  • Das selbe Problem habe ich auch, dass ich hin und wieder Antriebsfehlermeldung kriege . Dies passierte direkt nach der Optimierung .
    Im Fehlerspeicher immer wieder ladedruck zu niedrig und agr Fehler obwohl agr ventil neu ausgetauscht wurde .
    Leistungsverluste Habe ich nicht und es läuft alles normal trotzdessen die Fehlermeldung bitte um Hilfe .

  • Lasst das Optimieren /Codieren von unseriösen Anbietern sein. Da kann ich nur sagen selber Schuld. Von BMW gibt es dann keine Garantie und Kulanz. Und nachvollziehen kann man es auch!

  • Vielleicht hat die DDE auch einen weg bekommen. Der Öffnungsprozess samt heraushebeln der Platine ist ja nicht ganz ohne. Da ist schon Spannung auf der Platine... Ratzfatz hat man da feine Microrisse...


    Hoffentlich wird kein lustiges Herumraten mit anschießendem Teiletausch. Dann wird es teuer. Neue DDE macht schon mal grob 1.510,74 EURO.


    Da ein Zusammenhang mit dem Chippen nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich zuerst mal wieder das Serienfile zurück spielen lassen und dann abwarten / testen.
    Das ACC ist ein komplett andere Stg und hat mit der DDE nichts gemein.

  • Richtig blöder Fehler. Ich hoffe, das kriegst du hin. Sowas ist ja noch schlimmer, als ein Fehler in der Autogasanlage eines Drittanbieters. Und selbst das kann nervenaufreibend sein, weil jeder die Schuld auf den anderen schiebt.


    Ich finde es gut, dass mal einer von einem derartigen Problem berichtet. Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit viel höher. Ärgerlich und schlimm ist es, wenn so ein Wagen dann ohne Hinweise verkauft wird.


    Ich denke auch, dass ein Fehler nicht direkt nach dem Flashen auftauchen muss. Zum Einen spuckt der Bordcomputer nicht immer sofort eine Meldung, sondern erst nach mehrmaligem Erkennen des Fehlers. Zum anderen könnten es Folgefehler sein, die sich erst mit der Zeit einstellen, bspw. weil eine Adaption erst nach einiger Zeit richtig aus dem Ruder gelaufen ist. Oder tatsächlich ein mechanischer Defekt (Wackelkontakt)...

  • Vielen danke schon mal.
    Was ist den der DDE?


    Morgen kommt jemand vorbei der sich das anschaut :)
    Der sagt mir dann wie es aussieht :)

  • PPK 999€ incl. LLK und Einbau. Da ist das Steuergerät dabei... :)


    Aber nur 520d...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • -.- oh man dann hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
    Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr vor, also fast eine Woche her.