Sport Automatik: Per Schaltwippe zurück auf D?

  • Hallo,


    ich bin seit letztem Dienstag stolzer Fahrer eines 530d u.a. mit Sport-Automatik Getriebe (S2TBA) inkl. Schaltwippen am Lenkrad. Die Wippen funktionieren prima (in Stellung D) allerdings schaffe ich es nicht per Wippen wieder zurück in den Automatik-Modus zu schalten. Die Bedienungsanleitung meint zwar ich solle die "rechte Wippe lang ziehen" oder "zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen". Beides funktioniert aber nicht. Das einzige was manchmal funktioniert ist, dass die Automatik von allein wieder zurück auf D schaltet wenn ich einen bestimmten Zeitraum verhalten gefahren bin. Aber leider nur manchmal. Und manchmal dauert es einfach zu lange. Bei anderen Marken klappt das z.B. indem ich beide Wippen gleichzeitig ziehe. Mein :) konnte mir auch nicht helfen...? Ich hab alles versucht. lange ziehen, ganz lange ziehen, gleichzeitg beide kurz ziehen, beide kurz nacheinander ziehen. Es geht einfach nicht. Was verstehe ich an der Bedienungsanleitung falsch? Gibt es da einen Trick? Alles andere funktioniert intuitiv.



    Ich habe in der Sufu nichts dazu gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ja, aber genau das will ich ja vermeiden. Hände ans Lenkrad!
    Laut Handbuch soll es doch auch gehen. Da muss es einen Trick geben.


    Danke trotzdem!
    Robert

  • soweit ich weiß, geht es auch nur mit dem Wählhebel, oder wenn du für kurze Zeit erhalten, bzw. normal weiter fährst...

  • Laut Handbuch soll es doch auch gehen

    Hi,


    ich weiß zwar nicht was di für ein Handbuch hast, aber in meinem steht das nicht.


    Zitat: " Wird im Automatic Modus über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuell Betrieb gewechselt. Wird eine bestimmte Zeit nicht über die Wippen geschaltet und nicht beschleunigt, wird wieder in den Automatik Modus gewechselt, wenn sich der Wählhebel in D befindet."


    Da steht nichts, aber wirklich garnichts von beide Wippen ziehen oder ähnlichem gedöns. Und mal kurz eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, wird nicht gleich nen Massencrash nach sich ziehen. Zumal man dann ja gar nicht dürfte, noch nicht mal popeln.


    MfG


    Jens

  • Definiere "lang"


    Wenn du in D in den Automatischen Schaltbetrieb eingreifst denkt das Auto das du jetzt selbst kontrolle haben willst. Soweit ich weiß, wechselt die Automatik meist dann zurück in D wenn er hochschalten will.


    Wie jede Automatik erkennt sie deine Schaltwünsche an deinem Gasfuss.


    Sprich wenn du konstant auf dem Pedal bleibst verbleibt die Automatik gefühlt 30sek in Manuell bis er ohne einem Schaltvorgang zurück in D wechselt.
    Reduzierst du das Gaspedal bzw. deutest hochschalten mit dem Fuss an (Linear Gas geben und dann mind. 50% vom Gas weg) dann sollte er auch alleine zurück in D wechseln.

  • Im Bordbuch steht das, was da oben steht. Deswegen weiß ich ja auch nicht, woher der Threadersteller die Info hat, dass man die Wippen lang ziehen soll. Habe sowas mal von Audi gehört, aber kann es nicht bestimmt sagen.


    Habe bei mir festgestellt, dass er beim ersten Mal eingreifen per Wippen recht schnell wieder auf D wechselt. Mache ich das öfter, dann verlängert sich auch der Zeitraum, bis er wieder automatisch auf D zurückgeht.


    MfG


    Jens

  • Hallo,
    vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe auch bemerkt, dass die Automatik auf meine Schaltgewohnheiten reagiert. Aber in meiner Bedienungsanleitung (funkelniegelnagelneu) steht das halt so drin (siehe Anhang). Ist vielleicht eine neue Software? Naja, klar kann ich auch mal die Hände vom Lenkrad nehmen - muss ich wohl - aber neulich auf den Serpentinen in der Toskana (leider noch mit Mietwagen und ohne Wippen) hätte ich die Hände lieber am Lenkrad gelassen... Andersrum wäre es aber bequemer und irgendwie fühlt es sich auch doof an, wenn man wirklich alles auch per Sprachbedienung vom Lenkrad aus bedienen kann nur das Zurückwechseln nach D klappt nicht wie im Handbuch beschrieben.


    Danke nochmals.
    Robert

  • Du schreibst "Funkelnigelnagelneu"! Ist die nachbestellt?
    Du hast doch keinen Neuwagen oder?
    Wahrscheinlich liegt da das Problem. Wie du schon schreibst, kann es durch eine Softwareänderung nun möglich sein. Aber bei deinem Wagen eben nicht. Ist wie mit dem Wechsel von CIC auf NBT. Das kann auch mehr und wird in einem neuen Bordbuch auch beschrieben. Hast du nun ein "altes" Auto, nutzt das aber nichts.