523i F10 von GW-Händler gekauft. Hat Ölverbrauch, wie ich jetzt feststellen musste.

  • Hallo Gemeinde


    Hab ein dummes Problem und hätte gerne Eure Meinung dazu:


    Vor 4 Wochen kaufte ich von einem weiter entfernten GW-Händler einen 523i Bj 2011 und 84.000km. Bei der Probefahrt fiel nur der etwas unrunde Leerlauf auf. Sonst, auch ein Stück auf der BAB war ohne Auffälligkeiten.


    Aber, auf dem Heimweg, kurz vor meinem Ziel kam plötzlich die Meldung, ich solle einen Liter Motoröl nachfüllen. Ich war sehr überrascht, dass jetzt schon zu wenig Öl im Motor wäre. Also gleich am nächsten Tag einen Liter eingefüllt, und alles war wieder i.O.
    Zwei Tage hatte ich nur eine Kurzstrecke, am dritten Tag dann 80km Autobahn. Auf dem Heimweg erschien wieder die Meldung, ich solle bei nächster Gelegenheit einen Liter Öl einfüllen.



    So schnell kann kein Öl verbraucht sein und wenn die Sensormessung falsch wäre, wäre nach der Nachfüllung viel zu viel Öl im Motor.
    Also am nächsten Tag zum Freundlichen Händler. Er machte erst mal eine Diagnoseabfrage. Da war nichts. Dann eine Programmaktualisierung. War wohl noch der erste Stand von 2011 drauf.
    Danach war die Ölpegelanzeige in der Fahrzeuginfo wieder voll. - Nun war ich endgültig beruhigt und dachte ich könne wieder ruhig schlafen.


    Zwei Tage später fuhr ich gerade im Landkreis, als die vollkommen schockierende Meldung kam, mein Ölstand wäre unter Minimum und ich solle sofort Öl nachfüllen.


    Am nächsten Tag wieder zum BMW-Händler.
    Fehlerspeicher abgefragt.
    In den Puma-Meldungen recherchiert und Anweisungen abgearbeitet.


    Zunächst wurde das Öl abgelassen , um die tatsächliche Ölmenge festzustellen. Nachdem der letzte Tropfen im Topf war, konnte man eine Ölmenge von 4,95 Liter ablesen.


    Dann wurde der Ölfilter erneuert und 6,5 Liter neues Öl eingefüllt.
    Die anschließende programmgesteuerte lange Ölmengenmessung war o.K.
    Die Diagnoseinfo im Fahrzeugdisplay zeigte auch vollen Ölstand an.


    Dem Mechaniker ist aufgefallen, dass aus dem Auspuffenrohr ungewöhnlich Rauch austrat.
    Demnach müssten vor meinem ersten Liter knapp vier Liter im Motor gewesen sein. Deutlich zu wenig oder?


    Nun stehe ich vor einer unklaren Schadenslage des Motors und denke, dass ich hier ein Gebrauchtfahrzeug mit versteckdem Mangel gekauft habe.


    Oder was meint Ihr?


    Gruß Oliver

  • Jaaaaa. schwierig solche Geschichte ...


    Der Händler wird wohl eher sagen, dass das Auto bei ihm ohne Schäden da stand. Ebenso hattest du ja die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen, welche du auch durchgeführt hast.


    Nun, eine Weile später stellt sich dieser Defekt heraus ... welchen du bemängelst.



    Grundsätzlich, und so habe ich es erst dieses Jahr wieder vom Händler gehört, wo ich meinen BMW gekauft habe, haftet das Autohaus in den ersten 6 Monate nach dem Kauf für die Schäden die aufkommen .... Sprich : Muss der Händler eigentlich deinen Schaden beheben ...


    --> § 476 BGB


    Wenn es sich allerdings als Marderschaden herausstellt, und das tut es laut der Threadüberschrift, ist es natürlich was anderes. Was steht in deiner Haftpflicht- /TK bzw. VK-Versicherung ?!

  • Wenn das Problem bereits bei der ersten Fahrt aufgetreten ist, ist es ganz klar ein Gewährleistungsthema.


    Ein versteckter Mangel ist das ganz klar, allerdings nicht unbedingt ein arglistig verschwiegener Mangel. Der Händler hat vermutlich nichts von dem Defekt gewußt.


    Falls der Sensor bzw. das Kabel schon länger defekt ist, kann es sein, daß ständig Öl nachfefüllt wurde und der Motor das dann "ausgespuckt" hat. Kann also sein, daß sich in der Abgasanlage Öl angesammelt hat. Das sollte geprüft werden. Incl. Kat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Genau das gleiche Problem mit dem 530i(N53) meines Vaters.
    Ich hätte eigentlich stutzig werden müssen, als ich die leicht angekaute Motorhaubedämmung gesehen habe.


    Wie sich herausstellte, hat der Räuber den NOX-Sensor abgekaut.
    Leerlauf war von Anfang an auch unruhig, mit dem Ölstand gab es aber kein Problem.


    Wie schaut es bei dir aktuell mit dem Leerlauf aus?


    Gruß Thomas

  • Ich würde den Verkäufer ansprechen wg. dem Marderschaden. Wenn er sich querstellt, wird es schwierig. Was hast du bis jetzt eigtl. in der BMW Werkstatt bezahlt?


    Viel interessanter wäre für mich aber, wohin sich das Motoröl so schnell verabschiedet! Normalerweise sollte vor jedem Handschlag einer Werkstatt innerhalb der Gewährleistungszeit Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten werden, dass ggf. Kosten auf ihn zukommen.

  • Wie schaut es bei dir aktuell mit dem Leerlauf aus?

    Der Leerlauf ist leider nicht gut. Fahrzeug schüttelt bei 600U/min. - Wird aber von anderen Besitzern beim Benziner ebenfalls bemängelt.
    Ist anscheinend nicht zu beheben.


    Gruß Oliver

  • Ein BMW 6-Zylinder der unrund läuft, bzw. sich schüttelt? Das muss eine Ursache haben. Hat die BMW-Werkstatt nichts zu dem Ölverbrauch gesagt? Soll das auch normal sein? Da muss doch ein Kompressionstest gemacht werden.

  • Hat die BMW-Werkstatt nichts zu dem Ölverbrauch gesagt? Soll das auch normal sein? Da muss doch ein Kompressionstest gemacht werden.

    Der Ölverbrauch wird ja gerade ermittelt. Seit dem Ölwechsel bin ich Stand heute 320km gefahren und Öl-Pegel-Anzeige hat ein Segment verloren.
    Ich muss mindestens 1000km fahren. Dann wird abgelassen und gemessen.


    Gruß Oliver

  • Achso. Also meldete der BC zwar "1Liter nachfüllen", aber es fehlte viel mehr. Meine Ölanzeige im 530d steht seit über 15.000km auf "voll". Und mein alter 530i (E39), dessen Motor sich laut Forumserfahrungen regelmäßig Öl gönnt, hat bei mir zuletzt (190.000km) ca. 200ml/1000km verbraucht. In dessen BDA stand der altbekannte Satz, dass der Motor auf 1000km 1Liter Öl verbrauchen darf.


    Ich bin mal gespannt, ob du nun noch ein weiteres Segment verlierst bis zu den 1000km. Auch wenn der festgestellte Ölverbrauch "normal" sein soll, würde ich einen Kompressionstest machen lassen. Vielleicht ist der ja außerhalb der Toleranzen, zumal der Motor ja nicht sauber läuft.

  • Zwischenstand:


    Nach 500km sind bereits 3 Segmente der Ölpegelanzeige weg.
    Motor wird ersetzt.


    Gruß Oliver