Geräusch nach dem Starten,beim Gas geben,nicht sehr lange

  • Hallo Gemeinde,
    Heut ist mir aufgefallen,das mein Auto nach dem Starten ,beim Gasgeben ein tak,tak,tak,tak Geräusch verursacht,welches dann nach sehr kurzer Zeit verschwindet,es ist wirklich mehr ein takgeräusch und kein Schleifen oder Rasseln...
    Weiss jemand was es sein könnte,der Wagen hat 87000 km gelaufen und ist 51 Monate alt, Werkstatttermin nächste Woche



    Roachy

  • Abend,


    wenn es ein Tickern / Klackern ist dessen Geräusch mit der Motorzahl mitgeht, also schnellere Folge dann dürften es die mit Öl gefüllten Hydrostössel sein die das Ventilspiel /warm/kalt ausgleichen sollen.


    Da verliert schon mal einer Öl oder läuft gar ganz leer und dann dauert es kurz bis sich Öldruck aufbaut und sie wieder geräuschlos funktionieren. Eher ein akustischer Mangel, hatte ich am E39 schon und mein F10 macht das manchmal auch ganz kurz.


    Gruß

  • Danke für diesen Tip,wenn es diese Stössel sind,lässt sich ein Defekt dann über die OBD Diagnose stellen?
    Sind die dann dauerhaft kaputt,oder kann es sein das sie sich selbst wieder schliessen,z.b. nach nem Ölwechsel mit frischem Öl? Ich möchte den Wagen nicht länger als nötig in der Werkstatt halten wenn es eventuell nur ein Wechsel der Stössel oder ÖLwechsel beheben könnte


    Roachy

  • Hi,


    die sind nicht defekt, falls es die Hydrostössel sein sollten. Die ziehen sich mit Öl voll und stellen den Hydraulischen Ventilspielausgleich dar. Wenn da nach längerem stehen ein wenig Öl zurückfließt und die sich nach dem Start erst wieder vollziehen müssen ist das völlig normal. Solltest dir erst Sorgen machen, wenn du das Tickern dauerhaft hast.


    Und im Fehlerspeicher stehen die auch nicht.


    MfG


    Jens

  • Bei leerlaufenden Stößeln kann das verwendete Öl eine Rolle spielen. Es gibt auch Hydrostößeladditiv, das bei meinem alten 530i eindeutig geholfen hat. Bei KM 185.000 hat er allerdings auch bei warmem Motor getickert. Dann sind alle 24 Stößel neu reingekommen und es war wieder Ruhe. Solange er nur im kalten Zustand tickert, ist es allenfalls ein Schönheitsfehler. Tickert er bei warmem Motor, schließen Ventile dauerhaft nicht richtig, was logischerweise nicht mehr in Ordnung ist. Schuld sind nur ein oder wenige Stößel, aber getauscht werden sollten (aufgrund des Aufwands) dann gleich alle. Die Preisunterschiede von BMW zum Zubehörhandel können dabei immens sein. Die Stößel von INA (Lieferant der BMW-OEM-Ware) waren in meinem Fall damals über 50% billiger, als bei BMW.

  • Heute die Diagnose vom BMW,
    Es handelt sich um 2 Injektoren die sich verabschieden,ich muss dabei sagen das diese Aussage mit wenig Selbstvertrauen kam,irgendwie bin ich auch nicht so richtig überzeugt,das Auto fährt ohne Probleme,ohne Störungen....
    Meine Frage an die Experten, können Injektoren in der Kaltlaufphase für ca. 30 Sekunden,nur beim Gasgeben,solch laute mechanische Klackergeräusche verursachen??
    Ich als Laie denke,das die Injektoren doch fest sitzen,ohne mechanisches Spiel und deren Arbeitsweise doch ist,den Kraftstoff mit hohem Druck einzuspritzen,...und nur diese Arbeit verrichten sie vom Starten des Motors bis zum Abstellen...liege ich falsch?


    Der Händler will einen Kulanzantrag nach München schicken,da das Auto von 06/2011 ist,hat jetzt 89000 km gelaufen



    Roachy

  • Wenn man es nicht besser weiß, kann man das, was Fachleute sagen, erst einmal glauben. Injektoren können selbst keine extrem lauten Geräusche erzeugen. Sie können aber durch ein fehlerhaftes Sprühbild ein Nageln verursachen, das man dann sehr wohl hört.


    Hydrostößel würde man direkt beim Starten hören, ohne daß man erst gas geben muß.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Um das nachvollziehen zu können, muss man sich vorstellen, wie Injektoren aufgebaut sind. Injektoren werden in Abhängigkeit der benötigten Kraftstoffmenge getacktet (angesteuert). In den Injektoren sitzt eine filigrane Mechanik, insbesondere ein Ventil. Ich weiss, dass Injektoren bei Flüssiggasanlagen tackern können. Das hört sich dann fast so an, wie ein Dieselnageln, ist aber normal bzw. unvermeidlich.


    In deinem Fall ist das Geräusch ja offensichtlich nicht in Ordnung. Vermutlich wurde festgestellt, dass 2 Injektoren nicht richtig arbeiten. Natürlich kann niemand in die Injektoren reingucken. Aber höchstwahrscheinlich liegt da der Hund begraben.

  • Update:


    BMW übernimmt zu 100% Kosten für 2 neue Injektoren inkl. Austausch/Arbeitslohn,sollten beim Wechsel der 2 defekten Injektoren festgestellt werden das die anderen ,nach einer Prüfung,auch nicht mehr zu 100% laufen,dann werden alle auf Kosten von BMW ausgetauscht


    Bin sehr froh über dieses Kulanzregelung,was ich halt immer noch nicht verstehe ist,das mein Auto ,bis auf das Tackern während der ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart, tadellos läuft,ohne jegliche Beanstandungen.....


    Roachy

  • Das Hydrostößel-Klackern ist auch nur ein "Schönheitsfehler". Im Anfangsstadium haben die auch keine Auswirkungen auf den Motorlauf. Wenn aber Einspritzventile klackern, die eigtl. nicht klackern dürften, ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Motor auch nicht mehr sauber läuft.