Klimaanlage stinkt immer wenn es regnet

  • Hallo Leute,


    ich habe auf die Schnelle nicht wirklich was hier gefunden.


    Immer wenn ich unterwegs bin und es draußen naß ist, dann stinkt die Klimaanlage am folgenden Tag kurz nach Abfahrt während ca. einer Minute.
    Der Geruch ist fürchterlich, so nach Aas und Frauenklo...
    Das Problem habe ich eigentlich schon seitdem ich den Wagen neu habe, aber jetzt in der feuchten Jahreszeit ist es besonders schlimm.


    Habe anfangs gedacht, ich hätte ein Tier überfahren und der Geruch käme davon. Unterbodenwäsche hat aber nichts gebracht.
    Ich habe den Verdacht dass hier irgendwas nicht stimmt oder ist das normal für BMW? Hatte das jedenfalls noch in keinem anderen Auto mit Klimaautomatik.


    Grüße,
    Itanium

  • Es gibt Klimaanlage Desinfektion für Fahrzeuge. Die kostet keine 10Euro und wird einfach bei laufender Lüftung ins Auto gestellt. Einige Minuten bei geschlossenen Türen draußen warten, während die Dose kontinuierlich das Mittel in den Wagen sprüht.


    Das würde ich einfach mal probieren.

  • Danke für die rasche Antwort und den Tip.


    Ich denke aber nicht, dass die Ursache von Innen her kommt, sondern eher dort wo die Luft angesaugt wird. Der Gestank ist ja nur wenn es naß draussen war.


    Hatte das Problem schon wo der Wagen noch keine 1000km hatte. Eine Klimaanlagendesinfektion innerhalb der Wartungsintervallen müsste eigentlich ausreichend sein.


    Werde der Sache aber jetzt mehr auf den Grund gehen.


    Gruß,
    Itanium

  • Hast du bisher mal den Microfilter gewechselt? Der kann ein Grund sein, das bei feuchten Temperaturen dort sich irgendwelche Düfte freisetzen und reingesprüht werden...


    Hast du mal den Unterboden entfernt und geschaut, ob nicht irgendwelche Kleintiere dort liegen? (Mäuse,Vögel, o.ä.)


    Hast du mal getestet ob dieser unangenehme Duft dann kommt, wenn mit der Luft von Außen gekühlt wird bzw. mit der Luft von Innen (Umluft) ? Dann kannst du es weiter eingrenzen...


    Ansonsten für uns mal zur Info:
    Wo stellst du das Fahrzeug denn im feuchten ab? Kannst du die Umgebung bisl beschreiben -> eher städtisch oder ländlich...Bäume, Tiere in der unmittelbaren Nähe oder ähnliches?



    Probiere es sonst mit folgendem Tipp: wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, dann ca. 5 - 10 Minuten bevor du das Auto am Ende des Tages abstellst die Klima ausschalten, sofern diese läuft...dann schaust du mal ob das eine Besserung bringt...

  • Hast du bisher mal den Microfilter gewechselt? Der kann ein Grund sein, das bei feuchten Temperaturen dort sich irgendwelche Düfte freisetzen und reingesprüht werden...


    Nein, wo finde ich den?


    Hast du mal den Unterboden entfernt und geschaut, ob nicht irgendwelche Kleintiere dort liegen? (Mäuse,Vögel, o.ä.)


    Nein, ist aber unwahrscheinlich, denn sonst würde es bei jeder Fahrt stinken.


    Hast du mal getestet ob dieser unangenehme Duft dann kommt, wenn mit der Luft von Außen gekühlt wird bzw. mit der Luft von Innen (Umluft) ? Dann kannst du es weiter eingrenzen...


    Keine Ahnung, passiert das automatisch? Umluft ist aus (keine LEDs an). Ich ändere sogut wie nie etwas an der Klimaanlage, ausser der Temperaturregelung. Vorher fuhr ich aber einen Peugeot, dort kam es vor, wenn draußen extrem hohe Luftfeuchte war, dass die Klimaautomatik zuerst mit Umluftfunktion die Innenluft trocknete und dann erst frische Luft von Außen ansog. Unangenhme Gerüche gab es dabei aber nicht.


    Ansonsten für uns mal zur Info:
    Wo stellst du das Fahrzeug denn im feuchten ab? Kannst du die Umgebung bisl beschreiben -> eher städtisch oder ländlich...Bäume, Tiere in der unmittelbaren Nähe oder ähnliches?


    In der Garage im Kellergeschoss.


    Probiere es sonst mit folgendem Tipp: wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, dann ca. 5 - 10 Minuten bevor du das Auto am Ende des Tages abstellst die Klima ausschalten, sofern diese läuft...dann schaust du mal ob das eine Besserung bringt...


    OK, werde ich mal versuchen sobald ich durch den nächsten Regen gefahren bin.


    Gruß,
    Itanium