Ungleichmäßig Reifenabnutzung "BWM typisch"?

  • Danke fuer die Erklaerung g-b


    Macht durchaus Sinn was du schreibst und koennte das Schadensbild erklaeren, welches ich habe. Allerdings fahre ich schon immer mit mehr Druck. Mal sehen was eine erneute Sturz/Spurmessung ergibt ... sollte die im gruenen Bereich liegen, dann kann es durchaus der Grund sein.


    Finde da gehoert dann mal ne generelle Warnung ausgesprochen. Weil die leute die den Karren tiefer haben sind ja besonders gefaehrdet, da der effekt dadurch noch verstaerkt wird.

  • Bastor: Bei deiner Achsvermessung wurde schon die Tieferlegung berücksichtigt!? Habe schon des öfteren gelesen das die Reifenbuden mit den Standardwerten vermessen. Das ist bei 40mm an der HA nicht wirklich zielführend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Bastor: Bei deiner Achsvermessung wurde schon die Tieferlegung berücksichtigt!? Habe schon des öfteren gelesen das die Reifenbuden mit den Standartwerten vermessen. Das ist bei 40mm an der HA nicht wirklich zielführend :D


    Die Vermessung wurde nach dem Einbau der tieferlegung durchgefuehrt. Einbau und Vermessung durch BMW Niederlassung.
    Tieferlegung an der HA uebrigens 20mm, da durch Rheingold / Luftfedern begrenzt ;)

  • Mehr als 20mm geht nicht mit Rheingold!? Na ist ja auch egal.


    Das die Vermessung nach der Tieferlegung durchgeführt wurde, davon bin ich jetzt von ausgegangen ;) Meine Frage ziehlte eher darauf ob deine Niederlassung bei der Vermessung auch die Tieferlegung im System berücksichtigt hat oder auf Serienfahrwerk vermessen hat!?

  • Ich glaube, dass 25mm das Maximum sind. Optisch fand ich die 20mm aber als ausreichend. (Hast du bei deiner 30mm VA an der HA nichts aendern lassen?)
    Ich kann momentan nicht beantworten, ob die Tieferlegung bei der Vermessung beruecksichtigt wurde, weil ich nicht dabei war. Es muesste doch aber zu differenzen oder unplausibilitaeten kommen, wenn das Fahrzeug gewisse Werte aufweist die mit dem einmessen auf Serienwert nicht uebereinstimmen, oder? Kenne mich damit leider ueberhaupt nicht gut aus ...

  • Da werden einfach nur Spur- und Sturzwerte überprüft. Die Serienwerte sollten bei Tieferlegung auch erst einmal passen. Im Zweifel etwas weniger Sturz als Serie, da der Federweg und damit Sturzänderung geringer wird. Leider sind, unabhängig von den BMW Vorgaben, die Idealen Sturzwerte abhängig von der Reifenbreite und der Stabilität der Reifenflanke. Als grobe Faustregel kann man sagen, daß je breiter ein Reifen ist und je größer der Felgendurchmesser, der Sturz weniger werden muss. RFT verstärkt das ganze.


    imo ist der Sturz an der F1x HA von haus aus zu viel. Ich würde generell weniger machen. Mit entsprechenden Rädern (groß, breit, Runflat) sollten eher 1 Grad als 3 Grad passend sein. Die Werkstätten stellen aber immer auf Serienwerte ein, was in dem Fall dann aber nicht zielführend ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe sahen die hinteren RFT Reifen ähnlich aus. Da mir BMW aber zum Kauf 4 neue 19" Winterreifen (non RFTs) spendierte und er sich seitdem nicht mehr krum abgefahren hat, hatte ich das schon fast vergessen.

  • Hi,


    normalerweise steht es in dem Vermessungsprotokoll drinnen wenn sie tiefer eingestellt haben!


    Ich hatte mit meinem E61 und E60 ähnliche Probleme aber bei weiten nicht so schlimm.
    Aussenkante waren noch 3 mm dann war die Innenkannte 1mm mit leichter Rille.


    Die Rille kam bei mir nur bei RFT Reifen.
    Mit normalen Reifen war die Rille nicht mehr da aber immer noch das ungleichmäßige abfahren.


    Mit meinem ex F10 535i und 50mm tiefer mit 275 30 20 Zoll, garkeine Probleme, keine Rille kein ungleichmäßiges abfahren!
    Bmw hatte es erst nicht geschafft richtig zu vermessen und einzustellen nachdem 2. versuch hab ich es aufgegeben und hab die Werkstatt gewechselt.
    Die haben alles angepasst wie es soll und wie gesagt keine Probleme.


    Mit meinem F11 530D jetzt die selben Räder mit 40mm tiefer, gleiche Werkstatt des Vertrauens, ebenfalls keine Probleme, gleichmäßige Abnutzung, keine Rille!


    Denke es liegt sehr am können und einstellen der Werkstatt!!!


    Hab jetzt in der selben Werkstatt den F36 meiner Frau tiefelrgen lassen (X-Drive) da kann ich dann Werte in 6 Monaten abliefern ;)

  • Reifen wurden abgezogen und werden jetzt nach Goodyear gesendet.


    Die "Vermutung" bleibt immer noch, dass die Reifen "zu wenig" Druck gefahren hatten. (Wobei "Zu wenig" heisst, dass ich empfohlene Druckangaben schon um 0,2 Bar erhoeht hatte...)


    Wagen wird ende des Monats nochmal eingemessen. Ich habe schon vertrauen in die Werkstatt und die 1-2 Leute mit denen ich dort rede haben schon Ahnung. Deshalb warte ich erstmal ab, was kommt.